Militärische Lastenklasse

MLC-Schild ohne Unterscheidung von Rad- und Kettenfahrzeugen
Schildersatz und Befestigungstafel für Fahrzeuge mit variabler MLC (Bundeswehr 1983/84)
Radfahrzeuge MLC 60 und Kettenfahrzeuge MLC 50 dürfen die Nibelungenbrücke bei Worms in beide Richtungen gleichzeitig überqueren, bis MLC 90 dagegen nur im Einrichtungsverkehr. Ein Befahren durch Fahrzeuge oberhalb MLC 90 ist nicht erlaubt.
sehr unterschiedliche Gewichte für Einrichtungs- und Begegnungsverkehr

Die Militärische Lastenklasse (englisch Military Load Classification, abgekürzt: MLC) oder MLC-Klasse ist eine Gewichtsklassifizierung für militärische Kraftfahrzeuge der NATO, die in Deutschland durch das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr festgelegt wird. Sie entspricht ungefähr dem tatsächlichen Gewicht in Amerikanischen Tonnen (short tons), zusätzlich gehen der Achsabstand, Breite und Höhe des Fahrzeugs sowie das Auflageverhältnis (z. B. bei den Ketten eines Panzers) in die Bestimmung der MLC ein.[1] An Brücken und Straßen mit begrenzter Tragkraft wird durch Schilder angegeben, welche Lastenklasse diese gefahrlos befahren kann.

Kennzeichnung der Fahrzeuge

Fahrzeuge ab drei Tonnen werden bei der Bundeswehr mit einer MLC gekennzeichnet. Dies erfolgte bis Anfang der 1980er Jahre durch schwarze Ziffern auf einem gelben Kreis, inzwischen durch weiße Schrift auf einem schwarzen Kreis. Die Kennzeichnung ist jeweils vorn am Fahrzeug anzubringen. Bei Fahrzeugen mit weitgehend gleich bleibendem Gewicht ist die MLC aufgemalt, bei Lastwagen, insbesondere bei Transportfahrzeugen, werden Wechselziffern verwendet oder die tatsächliche Lastenklasse wird mit Kreide aufgezeichnet. Bei Fahrzeugkombinationen wie z. B. Sattelzügen oder LKW mit Anhänger wird jeweils an der rechten Fahrzeugseite die Einzelklasse und an der Fahrzeugfront die Summe der Einzeleinstufungen angegeben, zusätzlich wird dies durch ein „C“ (Combination) gekennzeichnet.

Kennzeichnung von Brücken

Aufgrund von Vorgaben der NATO wurden während des Kalten Krieges die Brücken in der Bundesrepublik Deutschland durch ein kreisrundes, gelbes Schild gekennzeichnet (gelegentlich als NATO-Brückenschild bezeichnet). Auf dem Schild ist angegeben, welche maximale MLC die Brücke befahren darf bzw. für welche militärische Verkehrslast die Brücke bemessen wurde. Dabei wird unterschieden zwischen Rad- und Kettenfahrzeugen sowie ob Verkehr in beide oder nur in eine Richtung stattfindet. Beim Ein-Richtungs-Verkehr muss zwischen den Fahrzeugen ein Mindestabstand von 100 Fuß (rund 30 m) gehalten werden.

Gewichte der Militärlastenklassen für Brücken nach STANAG 2021 (Auszug)
KlasseGleiskettenfahrzeugeRadfahrzeuge
40036,3 t042,6 t
50045,4 t052,6 t
80072,6 t083,5 t
100090,7 t104,3 t
120108,9 t125,2 t

Kennzeichnung von Brücken mit militärischen Verkehrszeichen:

Aktuelle Situation

Seit 2009 schreibt das Bundesministerium der Verteidigung die Aufstellung der Schilder nicht mehr vor;[2] bestehende Schilder müssen aber nicht abgebaut werden. Die neuen Länder durften aufgrund des Zwei-plus-Vier-Vertrags bis 1995 nicht beschildert werden. Dies wird bis heute beibehalten. Die MLC-Schilder sind daher im Straßenverkehr eines der letzten sichtbaren Zeichen der ehemaligen deutschen Teilung.

Trivia

Die Nummerntafeln für den „Schildersatz variable MLC“ waren in vielen Einheiten begehrtes Objekt von so genannten „Ausscheidern“, um ihre hervorragende Lage (die letzten 9 Tage vor der Entlassung) zu dokumentieren. Die Tafeln wurden entweder aus der Brusttasche gezogen und einem neuen Rekruten gezeigt oder mit Geschepper auf den Tisch im Mannschaftsheim geworfen. Am Ende der Dienstzeit wurden die Tafeln dann gerne als Souvenir mitgenommen. Das führte dazu, dass die normalerweise im Siebdruckverfahren hergestellten Tafeln bei der Truppe in Handarbeit nachgemalt werden mussten (siehe Bild hier im Artikel: 6/4 maschinell – 3/5 händisch). Das „unerlaubte Aneignen“ der Tafeln wurde durchaus sanktioniert und konnte die Entlassung eventuell um ein bis zwei Tage verzögern.

Literatur

Die Maßgaben für die militärischen Lastenklassen sind in den NATO Standardization Agreements festgelegt:

  • STANAG 2010, Military Load Classification Markings.
  • STANAG 2021, Military Load Classification of Bridges, Ferries, Rafts and Vehicles.

Weblinks

Commons: Militärische Straßenschilder in Deutschland – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. John Pike: FM 3-34.343 Appendix B. Abgerufen am 30. Oktober 2018 (englisch): „The weight of the tracked vehicle in short tons was chosen as the classification number. A single-wheeled vehicle has a weight greater than its classification number.“
  2. Antonia Kleikamp: Kalter Krieg: Warum die Panzerschilder der Nato verschwinden. In: DIE WELT. 26. November 2013 (welt.de [abgerufen am 30. Oktober 2018]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Spaehpanzer Luchs 2.jpg
(c) Darkone, CC BY-SA 2.0
Spähpanzer Luchs (Prototyp/Vorserie), ausgestellt im Panzermuseum Munster
MLC-Worms-Germany.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird FelixH~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Sign "Military Load Class" at the Rhine Bridge in Worms, Germany

  • Picture Taken in August 2005
  • Camera: Fujifilm FinePix E550 Zoom
  • Picture is refined by Ralf Roletschek
Military-loading-class.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Normalschild für Fahrbahnbreiten (einspuriger Verkehr), STANAG 2010, 1961.svg
Normalschild für Fahrbahnbreiten b < 5,50 m (einspuriger Verkehr). Das damalige Bundesministerium für Verteidigung führte 1961 Beschilderungsrichtlinien nach STANAG 2010 ein, welche die militärischen Tragfähigkeit von befahrbaren Bauwerken regelte. Das Normalschild sollte einen Durchmesser von ≥ 41 cm haben. Ab 1993 wurden diese Zeichen auf Autobahnen abgebaut. Seit 2009 ordnet das Bundesverteidigungsministerium die Beschilderung nicht mehr an. Fristen für den Abbau sind nicht ausgegeben worden. Farbton des Schildes: RAL-Verkehrsgelb. Nicht in der StVO aufgeführt, aber vom Bundesverkehrsministerium veröffentlichtes Zeichen.
Sonderschild für Fahrbahnbreiten (zweispuriger Verkehr), Kettenfahrzeuge, STANAG 2010.svg
Sonderschild für Fahrbahnbreiten b ≥ 5,50 m (zweispuriger Verkehr), Kettenfahrzeuge. Das damalige Bundesministerium für Verteidigung führte 1961 Beschilderungsrichtlinien nach STANAG 2010 ein, welche die militärischen Tragfähigkeit von befahrbaren Bauwerken regelte. Das Schild sollte einen Durchmesser von ≥ 51 cm haben. Sie werden seit 1993, zunächst auf Autobahnen, abgebaut. Seit 2009 ordnet das Bundesverteidigungsministerium eine Neuaufstellung der Lastenklassen-Beschilderung nicht mehr an. Fristen für ihren Abbau wurden aber bis zur Neufassung der StVO von 2013 nicht ausgegeben. Farbton des Schildes: RAL-Verkehrsgelb. Nicht in der StVO aufgeführt, aber vom Bundesverkehrsministerium veröffentlichtes Zeichen.
Normalschild für Fahrbahnbreiten (zweispuriger Verkehr), STANAG 2010.svg
Normalschild für Fahrbahnbreiten b ≥ 5,50 m (zweispuriger Verkehr). Das damalige Bundesministerium für Verteidigung führte 1961 Beschilderungsrichtlinien nach STANAG 2010 ein, welche die militärischen Tragfähigkeit von befahrbaren Bauwerken regelte. Das Normalschild sollte einen Durchmesser von ≥ 41 cm haben. Ab 1993 wurden diese Zeichen auf Autobahnen abgebaut. Seit 2009 ordnet das Bundesverteidigungsministerium die Beschilderung nicht mehr an. Fristen für den Abbau sind nicht ausgegeben worden. Farbton des Schildes: RAL-Verkehrsgelb. Nicht in der StVO aufgeführt, aber vom Bundesverkehrsministerium veröffentlichtes Zeichen.
Tank weight limit in New-Dersum, Lower-Saxony.jpg
Autor/Urheber: Cookie Nguyen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
A MLC limit sign showing the max. acceptable weight of military vehicles on a street/bridge in Neudersum.
MLC variabel 02 noBG.jpg
Autor/Urheber: Auge=mit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schildersatz und Befestigungstafel für Fahrzeuge mit variabler MLC (Bundeswehr 1983/84)
MLC schild neu.JPG
Ein Straßenschild für die militärische Lastenklasse in Schleswig-Holstein. "Ab MLC 30 im Alleingang"
Sonderschild für Fahrbahnbreiten (zweispuriger Verkehr), Räderfahrzeuge, STANAG 2010.svg
Sonderschild für Fahrbahnbreiten b ≥ 5,50 m (zweispuriger Verkehr), Räderfahrzeuge. Das damalige Bundesministerium für Verteidigung führte 1961 Beschilderungsrichtlinien nach STANAG 2010 ein, welche die militärischen Tragfähigkeit von befahrbaren Bauwerken regelte. Das Schild sollte einen Durchmesser von ≥ 51 cm haben. Ab 1993 wurden diese Zeichen auf Autobahnen abgebaut. Seit 2009 ordnet das Bundesverteidigungsministerium die Beschilderung nicht mehr an. Fristen für den Abbau sind nicht ausgegeben worden. Farbton des Schildes: RAL-Verkehrsgelb. Nicht in der StVO aufgeführt, aber vom Bundesverkehrsministerium veröffentlichtes Zeichen.
Sonderschild für Fahrbahnbreiten (einspuriger Verkehr) - STANAG 2010, 1961.svg
Sonderschild für Fahrbahnbreiten b < 5,50 m (einspuriger Verkehr). Das damalige Bundesministerium für Verteidigung führte 1961 Beschilderungsrichtlinien nach STANAG 2010 ein, welche die militärischen Tragfähigkeit von befahrbaren Bauwerken regelte. Das Schild sollte einen Durchmesser von ≥ 51 cm haben. Für den Gelbton wurde das RAL-Farbtonregister 840 R gewählt. Der dort verzeichnete Ton ist in der Abbildung wiedergegeben. Das Vorbild für dieses Schild ist in einem „Telekurs für Autofahrer“ des Bayerischen Rundfunks von 1968/1969 zu sehen und wurde von mir entzerrt und über einem Standfoto nachgezeichnet.