Marvin Çuni

Marvin Çuni
Personalia
Geburtstag10. Juli 2001
GeburtsortFreisingDeutschland
Größe188 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
0000–2012SC Eintracht Freising
2012–2020FC Bayern München
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2020–2021→ SG Sonnenhof Großaspach (Leihe)34 (19)
2021FC Bayern München II0 0(0)
2021–2022→ SC Paderborn 07 (Leihe)11 0(0)
2021→ SC Paderborn 07 II (Leihe)3 0(3)
2022–→ 1. FC Saarbrücken (Leihe)14 0(5)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2019Albanien U195 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. November 2022

2 Stand: 19. November 2019

Marvin Çuni (* 10. Juli 2001 in Freising) ist ein albanisch-deutscher Fußballspieler.

Karriere

Vereine

Nach seinen Anfängen in der Jugend des SC Eintracht Freising wechselte er im Sommer 2012 in die Jugendabteilung des FC Bayern München. Für seinen Verein bestritt der Stürmer 21 Spiele in der B-, 22 Spiele in der A-Junioren-Bundesliga und acht Spiele in den Spielzeiten 2018/19 und 2019/20 in der UEFA Youth League, in denen ihm insgesamt zwölf Tore gelangen.

Nach dem Ende seiner Juniorenzeit wurde Çuni für die Saison 2020/21 in die viertklassige Regionalliga Südwest an die SG Sonnenhof Großaspach ausgeliehen.[1] Dort konnte er mit 19 Toren in 34 Spielen überzeugen. Ab Anfang Mai 2021 konnte er jedoch aufgrund einer Knieverletzung nicht mehr eingesetzt werden.[2]

Aufgrund des Aufbautrainings nach seiner Verletzung konnte der Deutsch-Albaner im Sommer 2021 nicht in die Vorbereitung der zweiten Mannschaft des FC Bayern einsteigen, die in die viertklassigen Regionalliga Bayern abgestiegen war. Somit verpasste er auch die ersten Regionalligaspiele. Anfang September 2021 verlängerte der 20-Jährige seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 und wechselte bis zum Ende der Saison 2021/22 auf Leihbasis zum Zweitligisten SC Paderborn 07, bei dem er wieder in das Mannschaftstraining einstieg.[3] Unter Lukas Kwasniok konnte sich Çuni jedoch nicht durchsetzen und kam lediglich 11-mal in der Liga zum Einsatz, wobei er einmal von Beginn an aufgeboten wurde und ansonsten Kurzeinsätze erhielt. Daher wurde er auch dreimal in der zweiten Mannschaft in der fünftklassigen Oberliga Westfalen eingesetzt, wobei ihm drei Tore gelangen.

Zur Saison 2022/23 wurde Çuni für ein Jahr an den Drittligisten 1. FC Saarbrücken weiterverliehen.[4]

Nationalmannschaft

Çuni bestritt für die U19-Nationalmannschaft des albanischen Fußballverbandes im Jahr 2019 fünf Länderspiele, in denen ihm zwei Tore gelangen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. FC Bayern verleiht vier Nachwuchsspieler, fcbayern.com, 21. Juli 2020, abgerufen am 24. Juni 2022.
  2. Mehrere Verabschiedungen beim Dorfklub!, sg94.de, 12. Juni 2021, abgerufen am 24. Juni 2022.
  3. Marvin Cuni verlängert und wird in die 2. Bundesliga ausgeliehen, fcbayern.com, 1. September 2021, abgerufen am 24. Juni 2022.
  4. Marvin Cuni wird erneut verliehen, fcbayern.com, abgerufen am 24. Juni 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

1. FC Saarbrücken.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Bild-PD-alt

Logo des 1. FC Saarbrücken