Mark Johnson (Filmproduzent)

Mark Johnson (2009)

Mark Johnson (* 27. Dezember 1945 in Washington, D.C.) ist ein US-amerikanischer Filmproduzent.

Leben

Mark Johnson, sein Bruder David und seine Schwester wuchsen nach der Scheidung ihrer Eltern, Emory Johnson und Dorothy King, in den frühen 1950er Jahren bei ihrer Mutter in Maryland auf und lebten ab 1953 in Spanien.[1] Als Kind war Johnson in amerikanischen und britischen Filmen, die in Spanien gedreht wurden, meist als Statist in Nebenrollen präsent. Nachdem er in Spanien die Pflichtschule absolviert hatte, zog Johnson 1964 zurück in die USA und begann ein Studium der Filmwissenschaften an der University of Virginia.

1974 ließ sich Johnson in New York City nieder, wo seine Karriere als Produktionsassistent bei einzelnen Werbespots begann. Drei Jahre später, 1977, erfolgte sein Ruf nach Hollywood, wo er als Regieassistent unter anderem 1979 an der Produktion von Flucht von Alcatraz verantwortlich zeichnete. Nachdem er bereits 1977 Regisseur Barry Levinson kennengelernt hatte, nahm ihn dieser 1982 unter Vertrag und verpflichtete ihn als Ausführenden Produzenten für seinen Film American Diner. Johnson galt in den 1980er Jahren als Stammproduzent von Barry Levinson, der 1988 Rain Man produzierte, und dafür 1989 mit dem Oscar in der Kategorie Bester Film ausgezeichnet wurde. 1992 wurde Johnson für Bugsy erneut für einen Academy Award nominiert, wiederum für einen Barry-Levinson-Film.

Johnson produzierte für unterschiedliche Studios. So nahm ihn von 1991 bis 1996 Baltimore Pictures unter Vertrag. Danach wechselte er zu DreamWorks, wo er bis 1998 produzierte. Heute ist Johnson Produzent bei Walden Media und ist unter anderem für die Produktion der Chroniken von Narnia verantwortlich.

Mark Johnson ist verheiratet und hat mit seiner Frau Leslie zwei Kinder.

Seit 2006 ist er Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences.

Filmografie

Als Schauspieler

Als Filmproduzent

Als Executive Producer

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Senator: Presseheft Mavericks – Lebe deinen Traum, 2012, S. 20: „Mark Johnson stammt aus Maryland und verbrachte zehn Jahre seiner Kindheit in Spanien.“

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mark Johnson, May 2009 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Peabody Awards, Lizenz: CC BY 2.0

PHOTO CREDIT: ANDERS KRUSBERG / PEABODY AWARDS

Mark Johnson, Aaron Paul, Vince Gilligan, Dean Norris, Anna Gunn, RJ Mitte, Betsy Brandt and Melissa Bernstein, 68th Annual Peabody Awards Luncheon, Waldorf=Astoria Hotel, New York, NY USA, May 18, 2009