Möschbach (Rhein)

Möschbach
Unterlaufname: Spitzenbach

Möschbach in der Wilhelmstraße (offengelegt)

Daten
GewässerkennzahlDE: 2719392
LageMittelrheingebiet

Deutschland

FlusssystemRhein
Abfluss überRhein → Nordsee
Quellesüdlich des Ölenders im Siebengebirge
50° 39′ 56″ N, 7° 14′ 24″ O
Quellhöheca. 265 m ü. NHN
Mündungin Bad Honnef in den RheinKoordinaten: 50° 38′ 53″ N, 7° 12′ 52″ O
50° 38′ 53″ N, 7° 12′ 52″ O
Mündungshöhe49 m ü. NHN
Höhenunterschiedca. 216 m
Sohlgefälleca. 63 ‰
Länge3,4 km[1]
Einzugsgebiet2,428 km²[2]
Abfluss[2]
AEo: 2,428 km²
an der Mündung
MNQ
MQ
Mq
1,35 l/s
18,15 l/s
7,5 l/(s km²)
GemeindenBad Honnef

Der Möschbach, am Unterlauf auch Spitzenbach genannt, ist ein Bach in Bad Honnef mit einer Länge von knapp 3,5 Kilometern. Er entspringt im Annatal des Siebengebirges und mündet nach Durchquerung des Ortsteils Rommersdorf von rechts in den Mittelrhein. Der Bach trägt die Fließgewässerkennziffer 2719392, sein Einzugsgebiet umfasst 2,4 km².[2]

Name

Der Gewann-Name „Auf der Möschbach“ bedeutet „(Am) Sperlingsbach“.[3] Der Name Spitzenbach bzw. früher Spitzerbach – bezugnehmend auf den bereits in der Jesuitenkarte von etwa 1749 erwähnten Flurnamen An der Spitze – für den Unterlauf des Baches ist auf einen scharfen Knick zurückzuführen, den er im Bereich der heutigen Hauptstraße zur Umgehung der sogenannten Peschwiese machte.[4][5] In der Jesuitenkarte von etwa 1749 war der Bach als Rommersdorfer Bach bezeichnet worden.[6]

Geographie

Der Möschbach ist nach der Typologie der Fließgewässer NRW ein kleiner Talauebach des Grundgebirges.[2]

Verlauf

Der Möschbach entspringt auf einer Höhe von 265 m ü. NHN im Annatal des Siebengebirges in einem Wald südlich des 329,2 m ü. NHN hohen Ölenders.

Auf seinem ersten Drittel verläuft der Bach entlang der beiden Breiberge und des Korferbergs (196 m ü. NHN) oberirdisch sowie naturnah und wird zweimal gestaut. Auf etwa 127 m ü. NHN nimmt er von links den Tretschbach auf, der früher auch als sein Oberlauf angesehen wurde.[7] Nachdem er das Annatal verlassen hat, tritt er in den Ortsbereich von Rommersdorf ein und begleitet hier schließlich oberirdisch die enge Möschbachstraße im Ortskern, bevor er erstmals in einen Kanal abtaucht. Auf seinem weiteren Lauf ist der Bach entlang der Wilhelmstraße seit 2008 auf einer Strecke von rund 220 m mit einem neuen Verlauf wieder offengelegt.[8]

Zur Unterquerung von Hauptstraße, Bundesstraße 42, Eisenbahnstrecke und Siebengebirgsbahn fließt der Bach wieder unterirdisch, bevor er schließlich auf einer Höhe von ungefähr 49 m ü. NHN von rechts in den Rhein mündet.

Der etwa 3,4 km lange Lauf des Möschbachs endet ungefähr 216 Höhenmeter unterhalb seiner Quelle, er hat somit ein mittleres Sohlgefälle von etwa 63 ‰.

Einzugsgebiet

Das 2,428 km² große Einzugsgebiet des Möschbachs erstreckt sich vom Siebengebirge bis zur Honnefer Talweitung und wird durch ihn über den Rhein zur Nordsee entwässert.

Es grenzt

  • im Osten an das Einzugsgebiet des Einsiedlerbachs, der über den Ohbach in den Rhein entwässert;
  • im Südosten an das des Ohbach-Zuflusses Poßbach;
  • im Süden an das des Ohbachs direkt und
  • im Norden an das des Fonsbachs, der in den Rhein mündet.

Sein Einzugsgebiet ist im Osten zum größten Teil bewaldet und im Westen besiedelt. Die höchste Erhebung ist der 455 m hohe Berg mit der Ruine der Löwenburg im Osten des Einzugsgebiets.

Zuflüsse

Länge (km), Einzugsgebiet (km²) und mittlerer Abfluss (l/s) nach ELWAS

  • Tretschbach (links), 1,5 km, 1,02 km², 7,46 l/s

Geologie

Innerhalb des Rheintals hat der Möschbach im Holozän einen umfangreichen Schwemmfächer angehäuft, dessen Ablagerungen im Wesentlichen aus tonig-sandigem Schluff bestehen.[9]

Regulierungen

Auf Höhe der Göringallee (früher Rommersgasse, heute Am Spitzenbach) verlief der Bach noch in den 1920er-Jahren oberirdisch und war zu einem Teich aufgestaut.[4][10] In den 1930er-Jahren wurde er in der Ortslage teilweise kanalisiert und 2008 entlang der Wilhelmstraße wiederum mit einem neuen Verlauf offengelegt.[8] Für die Zukunft ist eine weitere Offenlegung des Möschbachs geplant (Stand: April 2016).[11]

„[I]n Rommersdorf hat [der Bach] manchmal Schaden angerichtet und bei wolkenbruchartigen Regen sich sogar durch die Felder ein Bett bis in die Gräben der alten Burg gebrochen. Jetzt ist ihm im Dorf ein solides Rinnsal gebaut und dadurch hoffentlich den häufigen Klagen der Umwohner abgeholfen.“

An der Möschbachstraße befindet sich eine Rechenanlage, außerdem bestehen mehrere Wasserrückhaltebecken und Mauerwerkbefestigungen.

Namensgeber

Nach dem Bach ist über die gleichnamige Straße die Haltestelle Bad Honnef Am Spitzenbach der Siebengebirgsbahn benannt.

Weblinks

Commons: Möschbach – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Gewässerverzeichnis des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW 2010 (XLS; 4,67 MB)(Hinweise)
  2. a b c d Fachinformationssystem ELWAS, Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz NRW (Hinweise)
  3. Helmut Arntz (unter Mitarbeit von Adolf Nekum): Urkataster und Gewannen: am Beispiel der Gemeinde Honnef 1824/1826 (=Heimat- und Geschichtsverein „Herrschaft Löwenburg“ e.V.: Studien zur Heimatgeschichte der Stadt Bad Honnef am Rhein, Heft 13, Bad Honnef 2000; Gesellschaft für Geschichte des Weines e.V.: Schriften zur Weingeschichte, ISSN 0302-0967, Nr. 133, Wiesbaden 2000). S. 136, 140.
  4. a b J[ohann] J[oseph] Brungs: Die Stadt Honnef und ihre Geschichte. Verlag des St. Sebastianus-Schützenvereins, Honnef 1925, S. 11, 363 (Neudruck 1978 durch Löwenburg-Verlag, Bad Honnef).
  5. Die Geschichte von "Am Spitzenbach" ist abenteuerlich, General-Anzeiger, 17. Oktober 2013
  6. Grundbesitz des Kölner Jesuitenkollegs bei Bad Honnef, kolorierte Federzeichnung, Maßstab 1:300, 67 × 36 cm; Abdruck in Adolf Nekum: Der Weinbau in Honnef – Erinnerungen an eine 1.100jährige Geschichte (=Heimat- und Geschichtsverein „Herrschaft Löwenburg“ e.V.: Studien zur Heimatgeschichte der Stadt Bad Honnef am Rhein, Heft 10). Bad Honnef 1993, S. 41/42.
  7. a b J[ohann] J[oseph] Brungs: Die Stadt Honnef und ihre Geschichte. Verlag des St. Sebastianus-Schützenvereins, Honnef 1925, S. 11 (Neudruck 1978 durch Löwenburg-Verlag, Bad Honnef).
  8. a b Möschbach kommt ans Tageslicht. In: Kölnische Rundschau/Bonner Rundschau. 18. Dezember 2007.
  9. Geologisches Landesamt Nordrhein-Westfalen (Hrsg.); Gangolf Knapp, Klaus Vieten: Geologische Karte von Nordrhein-Westfalen 1:25.000. Blatt 5309 Königswinter. 3., überarbeitete Auflage, Krefeld 1995.
  10. Karl Josef Klöhs: Kaiserwetter am Siebengebirge. Edition Loge 7, Königswinter 2003, ISBN 3-00-012113-7, S. 131.
  11. Ein natürliches Bett für den Möschbach, General-Anzeiger, 26. April 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nordrhein-Westfalen Naturschutzgebiet Siebengebirge Annatal Brücke.jpg
Autor/Urheber: Lenke Sommer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick auf eine Brücke über den Möschbach im Naturschutzgebiet „Siebengebirge“. Dorthin gelangt man von Rommersdorf kommend, einem Ortsteil von Bad Honnef.
Möschbach Rommersdorf.jpg
Autor/Urheber: Leit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Möschbach in Rommersdorf, Bad Honnef
Möschbach Offenlegung.JPG
Autor/Urheber: Leit, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Der offengelegte Möschbach in der Wilhelmstraße, links der Park des ehemaligen Klosters Haus Nazareth, Bad Honnef