Möllenbeck (Landkreis Ludwigslust-Parchim)

WappenDeutschlandkarte
?

Koordinaten: 53° 17′ N, 11° 44′ O

Basisdaten
Bundesland:Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis:Ludwigslust-Parchim
Amt:Grabow
Höhe:35 m ü. NHN
Fläche:19,3 km2
Einwohner:187 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:10 Einwohner je km2
Postleitzahl:19300
Vorwahlen:038721, 038752
Kfz-Kennzeichen:LUP, HGN, LBZ, LWL, PCH, STB
Gemeindeschlüssel:13 0 76 098
Gemeindegliederung:4 Ortsteile
Adresse der Amtsverwaltung:Berliner Straße 8a
19300 Grabow
Website:Möllenbeck auf grabow.de
Bürgermeister:Uwe Holzwarth
Lage der Gemeinde Möllenbeck im Landkreis Ludwigslust-Parchim
BrandenburgNiedersachsenSchleswig-HolsteinSchwerinLandkreis Mecklenburgische SeenplatteLandkreis RostockLandkreis NordwestmecklenburgBanzkowPlatePlateSukowBengerstorfBesitz (Mecklenburg)BrahlstorfDersenowGresseGreven (Mecklenburg)Neu GülzeNostorfSchwanheideTeldauTessin b. BoizenburgBarninBülow (bei Crivitz)CrivitzCrivitzDemenFriedrichsruheTramm (Mecklenburg)ZapelDömitzGrebs-NiendorfKarenz (Mecklenburg)Malk GöhrenMallißNeu KalißVielankGallin-KuppentinGehlsbachGehlsbachGranzinKreienKritzowLübzObere WarnowPassow (Mecklenburg)Ruher BergeSiggelkowWerder (bei Lübz)GoldbergDobbertinGoldbergMestlinNeu PoserinTechentinGoldbergBalowBrunowDambeckEldenaGorlosenGrabow (Elde)Karstädt (Mecklenburg)KremminMilowMöllenbeck (Landkreis Ludwigslust-Parchim)MuchowPrislichGrabow (Elde)ZierzowAlt ZachunBandenitzBelschBobzinBresegard bei PicherGammelinGroß KramsHoortHülseburgKirch JesarKuhstorfMoraasPätow-SteegenPicherPritzierRedefinStrohkirchenToddinWarlitzAlt KrenzlinBresegard bei EldenaGöhlenGöhlenGroß LaaschLübesseLüblowRastowSülstorfUelitzWarlowWöbbelinBlievenstorfBrenz (Mecklenburg)Neustadt-GleweNeustadt-GleweCambsDobin am SeeGnevenPinnow (bei Schwerin)Langen BrützLeezen (Mecklenburg)Pinnow (bei Schwerin)Raben SteinfeldDomsühlDomsühlObere WarnowGroß GodemsZölkowKarrenzinLewitzrandRom (Mecklenburg)SpornitzStolpe (Mecklenburg)ZiegendorfZölkowBarkhagenGanzlinGanzlinGanzlinPlau am SeeBlankenbergBorkowBrüelDabelHohen PritzKobrowKuhlen-WendorfKloster TempzinMustin (Mecklenburg)SternbergSternbergWeitendorf (bei Brüel)WitzinDümmer (Gemeinde)HolthusenKlein RogahnKlein RogahnPampowSchossinStralendorfWarsowWittenfördenZülowWittenburgWittenburgWittenburgWittendörpGallinKogelLüttow-ValluhnVellahnZarrentin am SchaalseeBoizenburg/ElbeLudwigslustLübtheenParchimParchimParchimHagenowKarte
Über dieses Bild

Die Gemeinde Möllenbeck gehört zum Amt Grabow im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland).

Geografie und Verkehrsanbindung

Möllenbeck liegt im Südwesten Mecklenburg-Vorpommerns zwischen den Flüssen Tarnitz und Löcknitz. Durch das Gemeindegebiet fließt der Löcknitz-Mühlbach. Die nächstgelegene Stadt ist Grabow, wo sich ein Bahnanschluss befindet und von wo aus die Bundesstraße 5 erreicht wird. Der Autobahnanschluss zur A 24 (Parchim) liegt zwölf Kilometer östlich.

Umgeben wird Möllenbeck von den Nachbargemeinden Karrenzin im Norden, Ziegendorf im Osten, Brunow im Südosten, Dambeck und Balow im Süden, Zierzow im Westen sowie Muchow im Nordwesten.

Zur Gemeinde gehören die Ortsteile Möllenbeck, Menzendorf, Carlshof und Horst.[2]

Geschichte

Möllenbeck wurde 1343 erstmals urkundlich erwähnt. Der einstige Besitz des Geschlechts der von Bosel ging 1409 an das Geschlecht der Gans zu Putlitz über. Im 15. Jahrhundert entstand so aus einer Grundherrschaft eine Gutswirtschaft. Durch die Grenznähe zur Mark Brandenburg ist Möllenbeck von den Kampfhandlungen zwischen Mecklenburg und der Mark Brandenburg nicht verschont worden, was zeitweise sogar zu einer Entvölkerung führte. Von 1468 bis 1822 Jahrhundert besaß die ritterschaftliche Familie von Koppelow das Land, die Ende des 17. Jahrhunderts ein Herrenhaus auf alten Fundamenten errichtete und dieses im 18. Jahrhundert noch erweiterte. 1830 wurde das Gut an die Familie von Treuenfels veräußert, die das Herrenhaus durch einen Neubau ersetzte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Familie entschädigungslos enteignet. Das Herrenhaus wurde dann zeitweise als Schule und später als Verkaufsstelle für Lebensmittel und als Kulturstätte genutzt, bis es Mitte der 1980er Jahre abgerissen wurde.[3]

Politik

Gemeindevertretung und Bürgermeister

Der Gemeinderat besteht (inkl. Bürgermeister) aus 7 Mitgliedern. Die Wahl zum Gemeinderat am 26. Mai 2019 hatte folgende Ergebnisse[4]:

Partei/BewerberProzentSitze
Einzelbewerber Sackmann23,551
Einzelbewerber Pasewald15,941
Einzelbewerber D. Gawron15,941
Einzelbewerber Chr. Gawron13,411
Einzelbewerber Bellmann10,511
Einzelbewerber Weltermann10,511

Bürgermeister der Gemeinde ist Uwe Holzwarth, er wurde mit 57,95 % der Stimmen gewählt.[5]

Dienstsiegel

Die Gemeinde verfügt über kein amtlich genehmigtes Hoheitszeichen, weder Wappen noch Flagge. Als Dienstsiegel wird das kleine Landessiegel mit dem Wappenbild des Landesteils Mecklenburg geführt. Es zeigt einen hersehenden Stierkopf mit abgerissenem Halsfell und Krone und der Umschrift „GEMEINDE MÖLLENBECK • LANDKREIS LUDWIGSLUST-PARCHIM“.[6]

Sehenswürdigkeiten

Dorfkirche
  • Ziegel-Fachwerk-Dorfkirche aus dem 17. Jahrhundert. Die Restaurierung nach der „Wende“ wurde mit Mitteln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und der Rudolf-August-Oetker-Stiftung gefördert.[7]

Die Baudenkmale der Gemeinde sind in der Liste der Baudenkmale in Möllenbeck (Landkreis Ludwigslust-Parchim) aufgeführt.

Literatur

  • Friedrich Schlie: Die Kunst- und Geschichts-Denkmäler des Großherzogthums Mecklenburg-Schwerin, Band III. Schwerin 1899, S. 221 ff. (Das Gut und Kirchdorf Möllenbeck) (eingeschränkte Vorschau bei Google Bücher)

Weblinks

Commons: Möllenbeck – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Amt M-V – Bevölkerungsstand der Kreise, Ämter und Gemeinden 2021 (XLS-Datei) (Amtliche Einwohnerzahlen in Fortschreibung des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. § 2 der Hauptsatzung (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/grabow.de der Gemeinde
  3. Beschreibung der Gemeinde Möllenbeck auf den ehemaligen Seiten des Webarchivs (Memento vom 15. Juli 2006 im Internet Archive)
  4. Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg(ZKO)
  5. Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg(ZKO)
  6. Hauptsatzung § 3 Abs.2@1@2Vorlage:Toter Link/www.grabow.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. Möllenbeck. Dorfkirche. Monumente. Magazin für Denkmalkultur in Deutschland. 11/12, 2010. S. 53

Auf dieser Seite verwendete Medien

Moellenbeck Kirche 2008-04-28 126.jpg
Autor/Urheber: Niteshift (talk), Lizenz: CC BY 3.0
Dorfkirche in Möllenbeck, Landkreis Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Möllenbeck (Landkreis Ludwigslust-Parchim) in LUP.svg
Autor/Urheber: TUBSEmail Silk.svg Gallery, supported by Hagar66, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deutsch (de): Lagekarte von Möllenbeck (Landkreis Ludwigslust-Parchim), Landkreis Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland.
English (en): Locator map of Möllenbeck (Landkreis Ludwigslust-Parchim) in District of Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Möllenbeck (Landkreis Ludwigslust-Parchim) dans l'arrondissement de Ludwigslust-Parchim dans Mecklembourg-Poméranie-Occidentale, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Möllenbeck (Landkreis Ludwigslust-Parchim), Landkreis Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Möllenbeck (Landkreis Ludwigslust-Parchim) во рамките на Landkreis Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Möllenbeck (Landkreis Ludwigslust-Parchim) in de Landkreis Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Möllenbeck (Landkreis Ludwigslust-Parchim) en Landkreis Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Mecklenburg-Vorpommern, District of Ludwigslust-Parchim, Möllenbeck (Landkreis Ludwigslust-Parchim) ഭൂപടസ്ഥാനം.