Luthereiche von 1917 (Schönheide)

Luthereiche von 1917 (Schönheide)

Luthereiche am Platz des Friedens neben der Schule
OrtSchönheide
LandSachsen, Deutschland
BaumartStieleiche
Geographische Lage50° 30′ 10,7″ N, 12° 31′ 50,2″ O
Luthereiche von 1917 (Schönheide) (Sachsen)
Altergepflanzt 1917

Die Luthereiche in Schönheide im sächsischen Erzgebirgskreis pflanzte die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde während des Ersten Weltkrieges am 31. Oktober 1917 auf dem Gustav-Haupt-Platz neben der Schule. Anlass war die 400. Wiederkehr der im Jahr 1517 von Martin Luther mit dem Anschlag der 95 Thesen eingeleiteten Reformation.

Die Eisengießerei in Schönheiderhammer, damals im Besitz der Familie von Querfurth, schuf die Plakette, die im Bereich der neu gepflanzten Eiche angebracht wurde:

Luther-Eiche.
Gottes Wort und Luthers Lehr
vergehen nie und nimmermehr.
1517–1917
.“[1]

Die den Baum als Luthereiche kennzeichnende Schriftplatte ist den Wirren der Zeit zum Opfer gefallen und verloren gegangen.[2] Die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde stellte im Jahr 2017 einen Stein aus Granit auf, an dem eine gusseisernen Platte mit demselben Text wie beim Pflanzen des Baumes 1917 angebracht ist.[3] Den Guss übernahm eine Eisengießerei in Oberschönheide. Diese Eiche ist im Jahr 2021 noch vorhanden. Der Baum, nach seiner Art eine Stieleiche (Quercus robur), ist bisher nicht als Naturdenkmal ausgewiesen.

Zum 500jährigen Jubiläum der Reformation pflanzte der Kirchgemeinde Schönheide auf dem Alten Friedhof in Schönheide erneut eine Luthereiche.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Luthereiche von 1917 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Heimatgrüße. Unsern lieben Feldgrauen und Meerblauen gewidmet von ihren Heimatgemeinden Schönheide, Schönheiderhammer und Neuheide. Monatliche Nachrichten aus der Heimat. Blatt vom 24. November-Nummer 1917, S. 188 (Digitalisat in der Staatsbibliothek Berlin)
  2. Schönheider Wochenblatt Nr. 44/17 vom 3. November 2017, S. 1f.
  3. Schönheider Wochenblatt Nr. 48/17 vom 1. Dezember 2017, S. 1

Auf dieser Seite verwendete Medien

Saxony location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Sachsen, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Luthereiche Schönheide von 1917 400 Jahre Reformation (100).jpg
Autor/Urheber: Klaaschwotzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schönheide im Erzgebirge: Am 31. Oktober 1917, mitten im Ersten Weltkrieg, pflanzte die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde eine Eiche als Luther-Eiche auf dem Platz neben der Schule, später „Gustav-Haupt-Platz“ genannt, zu DDR-Zeiten „Platz des Friedens“. Die Eisengießerei in Schönheiderhammer, damals im Besitz der Familie von Querfurth, schuf die Plakette, die am Fuß der neu gepflanzten Eiche angebracht wurde: Luther-Eiche. Gottes Wort und Luthers Lehr vergehen nie und nimmer mehr. 1517–1917 (Heimatgrüße. Unsern lieben Feldgrauen und Meerblauen gewidmet von ihren Heimatgemeinden Schönheide, Schönheiderhammer und Neuheide. Monatliche Nachrichten aus der Heimat. Blatt 24. Novembernummer 1917, S. 188). Diese im Jahr 1917 gepflanzte Eiche ist im Jahr 2017 noch vorhanden. Die diesen Baum als Luther-Eiche kennzeichnende Schriftplatte ist den Wirren der Zeit zum Opfer gefallen und verloren gegangen. Sie wurde 2017 als Replik wieder aufgestellt.