Luftrettung in Deutschland

Die Luftrettung in Deutschland ist Ländersache und wird daher durch Landesrettungsdienstgesetze geregelt. Zur Durchführung der Luftrettung greifen die Länder dabei auf unterschiedliche Organisationen zurück. Deutschland verfügt über ein nahezu flächendeckendes Luftrettungssystem, das seit den 1970er Jahren als Ergänzung zum bodengebundenen Rettungs- und Notarztdienst geschaffen wurde.

Abseilvorgang bei einer Bergrettung in den Alpen durch eine MBB/Kawasaki BK 117
Christoph 44 der DRF Luftrettung mit einem Hubschrauber vom Typ Eurocopter EC 135
Zivilschutzhubschrauber vom Typ Bell 212 des Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI Luftrettung)
Hubschrauber der DRF-Luftrettung des Typs MBB/Kawasaki BK 117 als Christoph Europa 5 am Standort in Niebüll.
Intensivtransporthubschrauber der DRF Luftrettung Christoph Thürigen (noch mit einer Bell 412)
Abseilen der Rettungskräfte, da eine Landung nicht möglich ist.
SAR-Hubschrauber der Bundeswehr
Eine H 145 LUH SAR eines Search and Rescue (SAR) Kommandos der Bundeswehr
ehemaliger SAR-Hubschrauber Bell UH-1D
Der ehemalige SAR-Hubschrauber der Bundeswehr, die Bell UH-1D

Geschichte

Die Etablierung der Luftrettung im damaligen Bundesgebiet resultierte aus der steigenden Zahl von Straßenverkehrsunfällen mit Unfalltoten in den 1960er Jahren. Die Maßnahmen zur Verkehrssicherheit waren noch schwach ausgeprägt und es war den Feuerwehren sowie dem strukturell eher schwach aufgestellten Rettungsdienst in vielen Fällen nicht möglich, die Unfallorte innerhalb einer aus medizinischer Sicht akzeptablen Zeitspanne zu erreichen. Als zusätzliche Schwierigkeiten ergaben sich Schwächen in der damaligen Organisation der präklinischen Notfallmedizin. Den Rettungsdiensten kam in erster Linie eine Transportfunktion zu, während vor Ort kaum medizinische Maßnahmen ergriffen wurden. Eine erhebliche Mortalität der Patienten war die Folge.

In der zweiten Hälfte der 1960er Jahre wurden in der Bundesrepublik Deutschland verschiedene Feldversuche mit Hubschraubern zur „Unfallrettung“ durchgeführt. Der Arzt Hans-Werner Feder aus Obermöhrlen (Hessen) führte von 11. August bis 1. September 1967 einen Versuch mit einem Arzt-Hubschrauber (Brantly B-2) durch und versorgte bei 52 Verkehrsunfällen 66 Verletzte. Die Dokumentation zum Projekt, das in Kooperation mit dem ADAC Hessen und dem DRK Hessen durchgeführt wurde, überreichte er im Herbst dem Bundesverkehrsminister. Zu Ostern und Pfingsten 1968 führte die Feuerwehr Frankfurt a. M. zusammen mit der Bundeswehr einen Feldversuch mit einem Großraumhubschrauber (Vertol H-21 C) mit einer 7-Mann-Besatzung durch. Die Projektleitung lag bei Oberbranddirektor Ernst Achilles und Polizeiarzt Dr. Theo Kunz. Der Hubschrauber wurde in dieser Zeit zu 15 schweren Verkehrsunfällen gerufen. Im Sommer 1968 wurden mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums in München, Nürnberg und Mainz weitere Feldversuche durchgeführt. Das größte Projekt, an dem unter anderem der ADAC beteiligt war, wurde in München unter der Leitung von Gerhard Kugler (ADAC) und dem Arzt Dr. Jürgen Ewald (BRK München und Klinikum rechts der Isar München) durchgeführt. An 47 Einsatztagen im Sommer 1968 wurden 52 Einsätze geflogen. Der Münchener Feldversuch wurde an 18 Tagen im Winter 1968/69 und 38 Tagen im Sommer 1969 weitergeführt.[1]

Das ursprüngliche Ziel des ADAC war mit Beginn der Reisezeit im Sommer 1970 in München einen eigenen Rettungshubschrauber in Dienst zu stellen, der täglich von morgens bis abends einsatzbereit sein sollte. Als bekannt wurde, dass das Genehmigungsverfahren für das neue Hubschraubermodell „BO 105“ länger dauern würde und sich die die Auslieferung auch aus anderen Gründen bis in den späten Herbst 1970 verschieben würde, wurden die Bergwacht im BRK und die Bundeswehr aktiv. Ab Pfingsten 1970 stelle die Heeresfliegerstaffel 8 in Oberschleißheim bei München an den Wochenenden und Feiertagen eine Bell UH-1D samt fliegerischer Besatzung zur Unfallrettung ab. Die medizinische Besatzung – Arzt und Sanitäter – stammten aus den Reihen der Bergwacht und des BRK München. Der Hubschrauber war am Flugplatz in Oberschleißheim stationiert. Die Projektleitung lag beim Bergwachtarzt Dr. Albert Erbertseder und Oberstleutnant Kurt-Josef Veeser. Bis Oktober 1970 wurden an 45 Einsatztagen 110 Einsätze geflogen. Auf der Suche nach Ärzten für den Einsatzdienst sprach man kurz vor Projektstart auch den BRK-Arzt Dr. Hans Burghart an, der an Pfingsten 1970 seinen ersten Dienst am Hubschrauber leistete und so mit der Luftrettung in Kontakt kam.[2] Internistische Indikationen wie der Herzinfarkt oder der apoplektische Insult (Schlaganfall) wurden dabei als Einsatzbereich für Hubschrauber-Notfallrettung noch nicht bedacht.

Am 1. November 1970 konnte vom ADAC schließlich der erste reguläre Rettungshubschrauber am Städtischen Krankenhaus München-Harlaching in Dienst gestellt werden. Finanziert wurde die Anschaffung des Hubschraubers mit Unterstützung des Bundes, des Freistaates Bayern und der Allianz Versicherungs AG. Da Hans Burghart, damals als Chirurg in Harlaching tätig, aufgrund seiner zahlreichen Dienste in Oberschleißheim über die größte Erfahrung unter den Ärzten am Krankenhaus Harlaching verfügte, wurde ihm die ärztliche Leitung der Luftrettung übertragen. Er entwickelte aufgrund der Erfahrungen, die im Routinebetrieb gemacht wurden, das Konzept weiter. Burghart gab die Erfahrungen an im Aufbau befindliche RTH-Stationen weiter und arbeitete auch an der ersten DIN-Norm für Rettungshubschrauber mit.

Es folgte im November 1971 die Einrichtung eines sogenannten (Test-)Rettungszentrums der Bundeswehr in Ulm. Die Luftwaffe stellte in Kooperation mit dem Bundeswehrkrankenhaus Ulm einen notfallmedizinisch ausgerüsteten Hubschrauber vom Typ Bell UH-1D auch dem zivilen Rettungsdienst zur Verfügung.

Ab dem Jahr 1971 beschaffte das Bundesministerium des Innern aus Mitteln des erweiterten Katastrophenschutzes Hubschrauber zunächst im Rahmen eines Projektes. Der erste Hubschrauber des Bundes (Christoph 3) wurde im Dezember 1971 in Dienst gestellt.

Am 19. März 1973 stellte die Deutsche Rettungsflugwacht e. V. (DRF) in der Nähe von Stuttgart einen Rettungshubschrauber vom Typ Alouette III in Dienst. Die DRF war neben dem ADAC und dem Bundesinnenministerium maßgeblich am Aufbau der Luftrettung in Deutschland beteiligt.[3]

Die Aktivitäten des Bundes wurden auf Grundlage der früheren Planung eines flächendeckenden Systems mit insgesamt 18 Stationen (1–18) abgeschlossen. Die Hubschrauber wurden für den Zivilschutz und den Rettungsdienst ausgerüstet und den Bundesländern als Ausstattungspotential bis 1996 an dann 22 Stationen zur Verfügung gestellt. Die Länder setzten diese Hubschrauber in der Luftrettung ein. Es folgte eine Reduzierung um sechs Stationen und 2005/2006 noch einmal um vier, so dass heute an zwölf Standorten geflogen wird. Die abgegebenen Luftrettungszentren wurden nahtlos von der ADAC Luftrettung und der DRF Luftrettung weitergeführt. Für den Flugbetrieb der Hubschrauber des Bundesministeriums des Innern ist die Bundespolizei zuständig. Sie stellt auch die Piloten. Erst 1981 nahm der ADAC mit Christoph 20 in Bayreuth die Errichtung weiterer Stationen auf.

Im Januar 1975 stellte Hans Burghart, einer der vielen Väter der deutschen Luftrettung, zusammen mit Gerhard Kugler, auf dem HAA-Kongress in Los Angeles (USA) die deutsche Luftrettung vor. Das Konzept des mit einem Arzt besetzten Rettungshubschraubers und der Hubschraubertyp „BO 105“ fanden im Auditorium großen Anklang.[4][5] Allerdings konnte sich das deutsche Konzepte in den USA nicht durchsetzen. Heute, wie bereits zu Beginn der zivilen Luftrettung in den USA im Sommer 1969, sind Rettungshubschrauber dort mit Paramedics (Sanitätern) oder mit Nurses (akademisch ausgebildetes Krankenpflegepersonal) besetzt.

Nach der Wende wurde für die neuen Bundesländer eine Luftrettung strukturiert. In der DDR gab es sie nicht; Marinehubschrauber der NVA flogen Patienten „nur in absoluten Ausnahmefällen“.[6]

Der ADAC stellte 1997 den ersten kombinierten Rettungs- und Intensivtransporthubschrauber in Dienst. Dieser fliegt unter dem Funkrufzeichen Christoph 77 und ist am Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz stationiert.

Zu einer weiteren Neuerung in der Luftrettung kam es 1999 in Koblenz: Am dortigen Bundeswehrzentralkrankenhaus wurde das erste zivil-militärische Gemeinschaftsprojekt gestartet. Der ADAC stellt in diesem Fall die Maschine (Christoph 23, EC 135) und das Flugpersonal, das medizinische Personal wird von der Abteilung Notfallmedizin des BwZK gestellt. Auch in Ulm findet zwischenzeitlich diese Kooperation statt. Der SAR 71 (UH-1D der Luftwaffe) am Rettungszentrum Bundeswehrkrankenhaus Hamburg wurde am 19. Januar 2006 von einem Hubschrauber Bell 212 des Bundesinnenministeriums (Zivilschutz) abgelöst. Heute fliegt dort eine EC135. In Neustrelitz wurde die Luftwaffe am 1. Juli 2006 von der ADAC Luftrettung abgelöst. Damit betreibt die Luftwaffe keinen Hubschrauber mehr an einem Luftrettungszentrum.

Diese vier genannten Institutionen sind bis heute in der Luftrettung aktiv. Weitere Anbieter sind im Laufe der Zeit hinzugekommen, das Standortnetz wurde stetig erweitert. Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde in den neuen Bundesländern nach westdeutschem Vorbild innerhalb nur weniger Jahre ebenfalls ein Luftrettungsnetz aufgebaut.

Bislang waren die Rettungshubschrauber der öffentlich-rechtlichen Luftrettung stets als Ergänzung des bodengebundenen Notarztsystems gedacht. In jüngster Zeit zeichnet sich ab, dass in einigen Gebieten aufgrund struktureller Probleme der präklinischen Notfallmedizin Hubschrauber schon fast zu einem Teil der rettungsdienstlichen Regelversorgung geworden sind. Zudem wird der Ruf nach mehr Stationen im 24-Stunden-Betrieb zur Primärrettung lauter.

Einsatzprofil

Innenansicht in das Cockpit des Christoph Hansa aus Hamburg (noch als EC 135)

Primäreinsatz

Das Heranführen des Notarztes und Notfallsanitäters zum Notfallort zum Durchführen lebensrettender Maßnahmen und zur Herstellung der Transportfähigkeit wird als Primäreinsatz bezeichnet.

Der Transfer von Notfallpatienten vom Ort des Geschehens in das nächste geeignete und aufnahmebereite Krankenhaus unter Aufrechterhaltung der Transportfähigkeit und Vermeidung weiterer Schäden fällt ebenfalls unter den Begriff Primäreinsatz.

Beim Primäreinsatz ist zu unterscheiden, ob der Patient im Zuge einer Außenlandung aufgenommen werden kann, ob die Helfer abgeseilt werden müssen, um den Patienten vor Ort zu versorgen, bevor er im Schwebeflug – eventuell stabilisiert mit einer Antirotationsleine – am Tau oder der Winde aufgenommen wird. Dies ist vor allem in unwegsamem Gelände wie den Alpen häufig der Fall, wo die Luftrettungsbetreiber regelmäßig von der Bergwacht unterstützt werden. Manchmal ist auch ein Transport bis zu einem geeigneten Außenlandeplatz an einem Tau notwendig, wo der Gerettete entweder eingeladen oder einem bodengebundenen Rettungsmittel (Rettungswagen) übergeben werden kann.

Die Rettungsleitstelle entsendet einen Rettungshubschrauber immer dann, wenn ein schneller Notarzteinsatz notwendig ist und kein bodengebundener Notarzt zur Verfügung steht oder wenn die speziellen Vorteile eines Rettungshubschraubers gefragt sind. Es wird ebenfalls nach der Schwere der Verletzungen und nach anderen medizinischen Kriterien entschieden, ob der RTH eingesetzt werden muss. In den meisten Fällen werden die Patienten anschließend nicht mit dem RTH, sondern mit einem Rettungswagen transportiert.

Vorteile

  • Einsatzfähigkeit in schwer zugänglichen Gegenden (z. B. Gebirgslandschaften).
  • Unabhängigkeit von Staus und Fahrbahnzustand (z. B. Eisglätte).
  • zügiger und schonender Transport mit medizinischer Betreuung und umfassender Überwachungsmöglichkeit auch in weiter entfernte Krankenhäuser.[7]
  • Kann mehrere bodengebundene Rettungsmittel in Gebieten mit geringer Bevölkerungsdichte ersetzen, z. B. auf der Schwäbischen Alb.

Nachteile

  • Abhängigkeit von Witterungs- und Sichtbedingungen.
  • Nachteinsätze nur mit speziellen Hubschraubern, zum Beispiel in Bayern.
  • Die Luft-Transportfähigkeit von Patienten ist vom Zustand abhängig, instabile Patienten können während des Fluges nicht adäquat versorgt werden.

Sekundäreinsatz

Intensivtransporthubschrauber Christoph Gießen

Merkmal des Sekundäreinsatzes ist, dass der Einsatzort ein Krankenhaus ist. Beim Sekundäreinsatz geht es um eine Weiterverlegung eines medizinisch versorgten intensivpflichtigen Notfallpatienten aus einem Krankenhaus (mit weniger Versorgungsmöglichkeiten) in ein anderes, spezialisierteres Krankenhaus mit erweiterten Interventionsmöglichkeiten (z. B. Herzkatheteruntersuchung, spezielle Operationen usw.).

Tertiäreinsatz

Blut, Medikamente, Transplantate oder Amputate werden in seltenen Fällen geflogen. Diese Einsatzart wird mitunter auch als Tertiäreinsatz bezeichnet.

Dual Use

Mitunter werden die Maschinen aber auch sowohl für Rettungseinsätze als auch Intensivverlegungsflüge eingesetzt (als RTH/ITH, dual-use-System). So werden alle RTH in Baden-Württemberg aufgrund der Landesbestimmungen als Dual-Use-Hubschrauber eingesetzt. Obwohl z. B. die Hubschrauber Christoph Regensburg, Christoph Murnau oder Christoph Hansa (Hamburg) oft primär eingesetzt werden, sind sie nach den Bestimmungen der Länder reine ITH. Christoph 77 in Mainz ist der erste offizielle Dual-Use-Hubschrauber.

Nachtflüge

Christoph München (EC145): Nachtlandung auf einem Sportplatz, im Vordergrund Notarztwagen
Der 24 Stunden besetzte Hubschrauber REGA 7 fliegt auch Nachteinsätze in Deutschland.

Obwohl Rettungshubschrauber grundsätzlich auch nachts eingesetzt werden können, ist das Risiko für Landungen in unbekanntem Gelände aber so hoch, dass sich die Dienstzeit meist nur auf die Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang beschränkt. Nachteinsätze sind dementsprechend selten.

Seit Mitte 2009 laufen bei europäischen Herstellern Initiativen, den Einsatz von bislang vorwiegend militärisch genutzten Nachtsichtbrillen (engl.: NVG = Night Vision Goggles) auch für zivile Hubschraubereinsätze, insbesondere die Rettungsfliegerei zuzulassen.

Der Nachtflug mit Nachtsichtbrillen ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden:

  • Die Hubschrauber müssen über ein besonders gestaltetes Cockpit (NVG-kompatibel) und besonders gestaltete Außenbeleuchtung (NVG-freundlich) verfügen. Die dementsprechend ausgestatteten Hubschrauber erhalten Einzelzulassungen der europäischen Luftfahrtbehörde EASA.[8][9]
  • Die Hubschrauber verfügen zudem über ein Satellitennavigationssystem mit digitaler Karte.
  • Es muss eine entsprechend leistungsfähige Nachtsichtbrille nach modernem Standard (Class B) verwendet werden.
  • Die Besatzung muss speziell geschult sein und das Einsatzgebiet bei Tageslicht kennen.
  • Für den Nachtflug werden zwei Piloten eingesetzt, die unter Einhaltung spezieller Flugwegeprofile fliegen.

Vor einem Einsatz müssen die Vor- und Nachteile der Durchführung eines Fluges gegeneinander abgewogen werden. In Zweifelsfällen trifft der Pilot die Entscheidung, da er für die Sicherheit seines Hubschraubers und die Besatzung verantwortlich ist. Allerdings wird der Hubschrauber bei Nachteinsätzen hauptsächlich als Transportmittel genutzt und weniger häufig als schneller Notarztzubringer, da die Landung auf unbeleuchteten Flächen sehr riskant ist und die örtliche Feuerwehr oder das Technische Hilfswerk regelmäßig zum Ausleuchten der Landestelle alarmiert werden müssen.

Die DRF setzte erstmals ab Juli 2009 Nachtsichtbrillen auf dem ITH Christoph München ein. Derzeit sind vierzehn Hubschrauber der DRF Luftrettung rund um die Uhr einsatzbereit.[10] Weiterhin betreibt die ADAC Luftrettung drei 24 Stunden Stationen.[11] Die Johanniter Luftrettung betreibt mit dem Christoph Rostock eine 24 Stunden Station.[12]

Weiterhin sind der Wiking Rescue One, der Northern Rescue 01, die sechs SAR-Hubschrauber der Bundeswehr und der Großraum-Rettungshubschrauber „GRH Laupheim“ 24h einsatzbereit,.[13]

Besonders im südwestlichen Teil von Deutschland übernimmt die Schweizerische REGA Nachteinsätze. So absolvierte zum Beispiel der Rettungshubschrauber REGA 7 im Jahr 2019 insgesamt 65 Einsätze in Deutschland, die meisten in der Nacht.[14] Aber auch der Rettungshubschrauber stationiert am Flughafen Basel fliegt oft Einsätze in Deutschland, besonders bei Nacht.[15] Weitere Schweizer Hubschrauber, welche bei Nacht angefordert werden, sind der LIONS 1 – stationiert in Birrfeld im Kanton Aargau – und Christoph Liechtenstein, stationiert in Balzers im Fürstentum Liechtenstein.[16]

Alarmierung

Die örtlichen Rettungsleitstellen disponieren nach Eingang des Notrufs das entsprechende Rettungsmittel. Ob der Transport dabei im Rettungswagen oder im Hubschrauber erfolgt, hängt von mehreren Faktoren ab. Der Zeitfaktor sowie der Zustand des Patienten spielen bei der Entscheidungsfindung eine erhebliche Rolle. Der Hubschrauber ist dabei häufig der schnellste Notarztzubringer.

Patiententransport

Der Hubschrauber selbst stellt eine weitgehend erschütterungsfreie, jedoch sehr beengte Intensivstation dar, die nur eingeschränkte Zugriffsmöglichkeiten auf den Patienten erlaubt. Deshalb wird versucht, alle erforderlichen Maßnahmen zur Versorgung des Patienten vor Beginn des Fluges zu treffen.

Aussichten

In der Vergangenheit waren Rettungshubschrauber häufig als Ergänzung zum bestehenden bodengebundenen Rettungsdienst im Einsatz. In den vergangenen Jahren ist die Bedeutung der Luftrettung insbesondere im ländlichen Raum gestiegen, so dass eine Tendenz hin zur Ersatzfunktion zu erkennen ist.

In Deutschland verzeichnen beispielsweise sowohl die DRF Luftrettung[17] als auch der ADAC[18] einen Anstieg der Einsatzzahlen. Alle Luftrettungs-Stationen zusammen verzeichneten von 2010 auf 2011 einen Anstieg von 95.377 auf 99.983 Einsätze.[19] Ein Grund für die gestiegenen Einsatzzahlen der Luftretter sind die strukturellen Veränderungen im deutschen Gesundheitswesen. In strukturschwachen Gebieten herrscht zunehmend ein Mangel an wohnortnaher medizinischer Versorgung. Damit wird die Luftrettung immer wichtiger für eine lückenlose Notfallversorgung der Bevölkerung. Aufgrund der Einführung moderner Therapieverfahren und der veränderten Krankenhauslandschaft werden Notfallpatienten nach der Erstversorgung über weitere Strecken in Spezialkliniken gebracht. Einige Kliniken haben sich beispielsweise auf bestimmte Krankheitsbilder, wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Verbrennungen und chirurgische Kindernotfälle spezialisiert.

Es bestehen daher Überlegungen in ländlichen Gebieten bodengebundenen Systeme zugunsten der Luftrettung aufzugeben oder die Einsatzkoordinierung von ärztlichem Notdienst und Notfallrettung zu kombinieren.[20] Ob zukünftig in Regionen mit geringer Bevölkerungsdichte die Luftrettung alternativ zu bodengebundenen Rettungsdienst sinnvoll eingesetzt werden kann, wird durch das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekts PrimAIR untersucht.[21]

Einsatzmittel

Hubschrauber

Folgende Begriffe sind für den Hubschraubereinsatz in den DIN definiert:

  • Rettungshubschrauber (RTH): Ein zur Durchführung von Primäreinsätzen im Rettungsdienst für notfallmedizinische Aufgaben ausgerüsteter und ausgestatteter Hubschrauber. Er führt auch Sekundäreinsätze im regionalen Bereich durch. Zum Einsatz als RTH kommen Hubschrauber der Typen EC 135 / H135 sowie H145 D-2 / H145 D-3.
  • Intensivtransporthubschrauber (ITH): Ein für den Transport intensivüberwachungs- und intensivpflichtiger Patienten ausgerüsteter und ausgestatteter Hubschrauber. In Ausnahmefällen kann er auch für die Durchführung von Primäreinsätzen von der Leitstelle herangezogen werden. In Deutschland werden hierzu Hubschrauber der Typen H145 D-2 / H145 D-3, Aérospatiale/ Sud Aviation SA 365 und EC 155 eingesetzt.[13]

Weitere Formen von medizinisch ausgestatteten Hubschraubern sind:

  • Großraum-Rettungshubschrauber (GRH): primär für militärische Einsätze gedacht, aber auch bei zivilen Katastrophen und Großunfällen einsetzbar
  • Notarzteinsatzhubschrauber (NEH), kleinerer Hubschraubertyp, der verringerte Ausrüstung mit sich führt, dient nur der schnellen Zubringung eines Notarztes, vergleichbar einem Notarzteinsatzfahrzeug. Es wird zurzeit deutschlandweit nur ein NEH eingesetzt.
  • Als Ambulanzhubschrauber (AHS) werden in der Regel Hubschrauber bezeichnet, welche im Regelfall für kommerzielle Luftfahrtdienstleister im Einsatz sind und ständig oder bei Bedarf eine medizinische Ausstattung erhalten können. Aufgrund ggf. erforderlicher Umrüstzeiten und nicht genormter Charakteristika werden AHS im Regelfall eingesetzt, um Nicht-Notfallpatienten luftgebunden zu verlegen. Da dies nicht Teil der Notfall-Luftrettung als Bestandteil des Rettungsdienstes ist, werden die AHS aber oftmals nicht als Bestandteil der Luftrettung gewertet. Sie sind auch nicht Teil der öffentlich-rechtlichen Luftrettung Deutschlands. Medizinische Fachgremien (z. B. Konsensgruppe Luftrettung des Ausschusses „Rettungswesen“) sehen keine medizinische Notwendigkeit für AHS-Einsätze und lehnen deren Vorhaltung deswegen ab.

Flugzeuge

Ein Rettungsflugzeug (auch Sanitätsflugzeug oder Ambulanzflugzeug genannt) ist ein speziell ausgerüstetes Flugzeug, mit dem Verletzte oder Kranke z. B. aus dem Ausland zurück ins Heimatland geflogen werden können. Hauptsächlich werden diese von Verkehrswachten wie der ADAC Luftrettung, der DRF Luftrettung (DRF), FAI rent-a-jet (FAI) oder dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) betrieben. Daneben verfügt auch die Bundeswehr bzw. die Luftwaffe über entsprechende Flugzeuge.

Zwischenfälle

  • 17. August 1971: Beim Landeanflug im Münchner Stadtteil Allach stürzt Christoph 1 ab, der Notarzt stirbt, Pilot und Rettungsassistent werden schwer verletzt.[22]
  • 2. Oktober 1975: Nach der Berührung eines Maibaums in Arget stürzt der Rettungshubschrauber Christoph 1 ab. Zwei Besatzungsmitglieder sterben noch am Unfallort, ein weiteres nach einer Woche im Krankenhaus.
  • 18. Januar 1979: Christoph 15 stürzt bei Feldkirchen ab.
  • 30. März 1982: Christoph 14 kollidiert nahe Kastl bei einem Ausweichmanöver mit einem Baum. Alle drei Personen im Hubschrauber überleben mit schweren Verletzungen.
  • 22. März 1983: Christoph 14 stürzt bei einem Schneesturm nahe Teisendorf ab. Die dreiköpfige Besatzung kam dabei ums Leben.
  • 10. Februar 1995: Christoph 17 kollidiert mit einer Seilbahn, nahe Hittisau, dabei stirbt ein Besatzungsmitglied, zwei weitere werden schwer verletzt.
  • 5. Dezember 1994: In der Nacht kollidiert ein Rettungshubschrauber des Lufttransportgeschwaders 61, eine Bell UH-1D, auf dem Rückflug vom Krankenhaus Bad Kreuznach mit der Turmspitze des Fernmeldeturms Mannheim, stürzt über 200 Meter senkrecht ab und brennt völlig aus. Hierbei sterben alle Insassen, drei Besatzungsmitglieder und ein Notarzt. Etwa 17 Meter der Mastspitze mit den Sendeantennen werden beschädigt und stürzen hinunter.[23]
  • 14. März 2002: Der Bundeswehrhubschrauber SAR 71, vom Typ Bell UH-1D, stürzt, nach einem missglückten Wende Manöver in der Luft, um 9:30 Uhr in Hamburg-Hummelsbüttel, ab. Alle fünf Personen an Bord sterben.
  • 24. November 2002: Um 22:16 setzt Christoph Berlin aufgrund schlechter Sicht, hart am Boden des Flugplatzes Pritzwalk-Sommersberg auf. Der Hubschraubern vom Typ Bell 412 überschlägt sich und brennt aus. Der Copilot stirbt, die drei weiteren Besatzungsmitglieder überleben teils Lebensgefährlich verletzt.
  • 20. Januar 2003: Christoph 19 stürzt beim Heimflug von einem Einsatz in den Elbe-Seitenkanal, der Notarzt stirbt, der Pilot und der Rettungsassisten überleben. Der Pilot hatte zuvor versucht, eine über den Kanal führende Straßenbrücke zu unterfliegen.[24]
  • 31. Juli 2012: Beim Start streift Christoph 10 eine Stromleitung und muss notlanden.

Finanzierung

Die Finanzierung wird in Verträgen mit dem Bundesland und den Kostenträgern (Krankenkassen) geregelt. Investitionskosten für Infrastruktur und die Kosten des Flugbetriebes, die medizinische Besatzung und Einsätze werden von den Kostenträgern (in der Regel Krankenkassen) zum größten Teil getragen. Patienten entstehen für die Inanspruchnahme des Rettungsmittels grundsätzlich keine Kosten (Ausnahme: Selbstzahler).

SAR-Hubschrauber der deutschen Bundeswehr
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Die ADAC Luftrettung ist eines der größten Luftrettungsunternehmen.
RTH/ZSH Christoph 12 des Bundesministerium des Innern und für Heimat

Funkrufnamen

Die BOS-Rufnamen der Intensivtransporthubschrauber wurden mittlerweile vereinheitlicht. Daher wechselte beispielsweise der ITH München seinen Namen von SAMA 78/1 über ITH München zum jetzt offiziellen Christoph München.

Die Hubschrauber der öffentlich-rechtlichen Luftrettung tragen in Deutschland im BOS-Funk grundsätzlich einen Christoph-Rufnamen, nach dem Schutzheiligen der Reisenden, Christophorus. Im Gegensatz zu den Rettungshubschraubern sind die Intensivtransporthubschrauber nicht durchnummeriert, sondern tragen nach dem Rufzeichen Christoph den jeweiligen Namen des Bundeslandes, in dem sie stationiert sind. Bei mehr als einem ITH im Land steht stattdessen der Name des Stationierungsortes oder der Region (z. B. Christoph Westfalen, Christoph Nürnberg, Christoph Hessen). In Baden-Württemberg sind nach Landesbestimmung alle Hubschrauber der Luftrettung sogenannte Dual-Use-Hubschrauber. Daher tragen sie „Christoph“ plus Nummer. Die Bezeichnungen Christoph Halle, Christoph Sachsen-Anhalt, Christoph Leipzig passen als Besonderheit nicht in diese Systematik. Die Namensgebung ist insbesondere auf die Entstehungsgeschichte zurückzuführen. Seit Anfang Juli 2012 trägt der Hubschrauber Christoph Leipzig den BOS-Funkrufnamen Christoph 63, da er nach Landesbestimmungen kein ITH ist.

Betreiber

Derzeit gibt es 87 Rettungshubschrauber-Stationen in Deutschland. Die meisten davon sind in die primäre Luftrettung eingebunden. Das bedeutet, dass sie hauptsächlich sowohl als schneller Notarzt-Zubringer und Ersatz eines Notarzt-Einsatzfahrzeugs genutzt werden, jedoch auch Patiententransporte durchführen können, wenn zum Beispiel eine weiter entfernte Spezialklinik angeflogen werden muss oder kein Rettungswagen vorhanden ist. Die Intensiv-Transport-Hubschrauber sowie weitere Hubschrauber, wie etwa die des SAR-Dienst der Bundeswehr, haben nicht die Primärluftrettung als offiziellen vorrangigen Auftrag, können aber in der Regel auch dazu genutzt werden, wenn erforderlich.

Luftrettungs-Stationen
HubschrauberStandorteBetreiber
5037ADAC Luftrettung gGmbH[25]
1812Bundesministerium des Innern und für Heimat (mit für den Katastrophenschutz beschafften Hubschraubern)[26]
5029DRF Luftrettung[27]
1404Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. – Johanniter Luftrettung[28]
0202SAR-Dienst der Bundeswehr/Marine. Search and Rescue.
0703SAR-Dienst der Bundeswehr/Heer. Search and Rescue.
14187

Seit der Etablierung der Luftrettung durch den ADAC wurden in Deutschland bis 2005 mehr als eine Million Einsätze geflogen, davon allein nahezu 310.000 Einsätze von der gemeinnützigen ADAC Luftrettung GmbH. Die ADAC Luftrettung betreibt 37 Rettungshubschrauberstationen an 35 Standorten, davon eine in Österreich und eine in den Niederlanden; Die Flotte der ADAC Luftrettung umfasst 51 Hubschrauber (Stand: Dezember 2011). Die DRF Luftrettung, früher (Deutsche Rettungsflugwacht e. V.), betreibt 32 Rettungshubschrauberstationen an 30 Standorten, davon zwei in Österreich und verfügt über eine Flotte von über 50 Hubschraubern, die in Deutschland, Dänemark und Österreich eingesetzt werden. Sie hat seit ihrer Gründung 1972 über 350.000 Rettungseinsätze geleistet. Im Jahr 2006 wiesen die Team DRF Luftretter einen Einsatzrekord auf: Insgesamt starteten sie zu 36.499 Einsätzen. Christoph 3 (BMI) in Köln hat seit seiner Indienststellung im Dezember 1971 bis zum 40-jährigen Jubiläum (Dez. 2011) mehr als 47.500 Einsätze geflogen.

Stützpunkte

Nicht aufgenommen sind die Standorte Christophorus Europa 3 in Suben und Lifeliner Europa 4 in Groningen, dessen Flugbetrieb von der Medical Air Assistance des niederländischen Automobilclubs ANWB für die ADAC Luftrettung durchgeführt wird.

RufnameStadtLandBetreiberEinsatzprofilInternetBemerkung
Christoph 1MünchenBY BYADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblatt
Internetauftritt des Christoph 1
mit Rettungswinde
Christoph 2Frankfurt am MainHE HEBundesministerium des Innern und für HeimatPrimäreinsatzDatenblatt
Internetauftritt des Christoph 2
Christoph 3KölnNW NWBundesministerium des Innern und für HeimatPrimäreinsatzDatenblattGemeinsamer Standort mit Christoph Rheinland am Flughafen Köln/Bonn
Christoph 4HannoverNI NIJohanniter-Unfall-Hilfe e. V. Landesverband Niedersachsen/BremenPrimäreinsatzDatenblatt
Internetauftritt des Christoph 4
Zivilschutzhubschrauber des Bundesministerium des Innern
Christoph 5Ludwigshafen am RheinRP RPADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblatt

Internetauftritt des Christoph 5

Christoph 6BremenHB HBADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblatt

Internetauftritt des Christoph 6

Christoph 7KasselHE HEBundesministerium des Innern und für HeimatPrimäreinsatzDatenblatt

Internetauftritt des Christoph 7

Christoph 8LünenNW NWADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblatt

Internetauftritt des Christoph 8

Christoph 9DuisburgNW NWBundesministerium des Innern und für HeimatPrimäreinsatzDatenblatt

Internetauftritt der Freunde und Förderer des Rettungshubschraubers “Christoph 9” e. V.

fliegt auch grenzüberschreitende Einsätze in die Niederlande
Christoph 10WittlichRP RPADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblattfliegt auch grenzüberschreitende Einsätze in Luxemburg (Kooperation mit der Air Rescue Luxemburg)
Christoph 11Villingen-SchwenningenBW BWDRK Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbHPrimäreinsatzDatenblattEinziger Hubschrauber, der vom DRK betrieben wird. Partner ist die DRF Luftrettung, die für den Flugbetrieb verantwortlich ist.[29]

Seit 1. Oktober 2017 im 24-Stunden-Betrieb, Maschine steht nachts im Hangar

Christoph 12Siblin / Ahrensbök in OstholsteinSH SHBundesministerium des Innern und für HeimatPrimäreinsatzDatenblatt
Christoph 13BielefeldNW NWBundesministerium des Innern und für HeimatPrimäreinsatzDatenblatt
Internetauftritt des Christoph 13
Christoph 14TraunsteinBY BYBundesministerium des Innern und für HeimatPrimäreinsatzDatenblatt
Internetauftritt des Christoph 14
mit Rettungswinde, fliegt auch grenzüberschreitende Einsätze.
Christoph 15StraubingBY BYADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblatt
Christoph 16SaarbrückenSL SLADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblatt

Internetauftritt des Christoph 16

fliegt auch grenzüberschreitende Einsätze in Frankreich
Christoph 17DurachBY BYBundesministerium des Innern und für HeimatPrimäreinsatzDatenblattfliegt auch Einsätze in Österreich (vor allem im Winter bei Skiunfällen), mit Rettungswinde
Christoph 18OchsenfurtBY BYADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblatt
Christoph 19UelzenNI NIADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblattfrüher Phönix 14
Christoph 20BayreuthBY BYADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblatt
Christoph Europa 1Würselen bei AachenNW NWADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblattChristoph 21 ist die vorherige, abrechnungstechnische interne Nummer, die nicht als BOS-Funkrufname für den RTH eingeführt wurde. Vorgänger war SAR 72
Christoph 22UlmBW BWADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblattfrüher SAR 75
Christoph 23KoblenzRP RPADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblattfrüher SAR 73
Christoph Europa 2RheineNW NWADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblattChristoph 24 war die zunächst abrechnungstechnische interne Bezeichnung, mit dem Wechsel von der Luftwaffe auf den ADAC dann auch der BOS-Funkrufname. Vorgänger war SAR 76
Christoph 25SiegenNW NWADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblatt
Christoph 26Sande bei WilhelmshavenNI NIADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblattfrüher Christopher Friesland, rund um die Uhr einsatzbereit, mit Rettungswinde und Wetterradar
Christoph 27NürnbergBY BYDRF LuftrettungPrimäreinsatzDatenblattfrüher SAR 74, gemeinsamer Standort mit Christoph Nürnberg, mit Rettungswinde
Christoph 28FuldaHE HEADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblatt
Christoph 29HamburgHH HHBundesministerium des Innern und für HeimatPrimäreinsatzDatenblattfrüher SAR 71
Christoph 30WolfenbüttelNI NIADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblattfrüher Phönix 14
Christoph 31BerlinBE BEADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblatthöchste Einsatzfrequenz in Deutschland
Christoph 32IngolstadtBY BYADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblatt
Christoph 33SenftenbergBB BBADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblattgemeinsamer Standort mit Christoph Brandenburg
Christoph 34GüstrowMV MVBundesministerium des Innern und für HeimatPrimäreinsatzDatenblatt
Christoph 35Brandenburg (Havel)BB BBBundesministerium des Innern und für HeimatPrimäreinsatzDatenblatt
Christoph 36MagdeburgST STDRF LuftrettungPrimäreinsatzDatenblatt
Christoph 37NordhausenTH THDRF LuftrettungPrimäreinsatzDatenblatt
Christoph 38DresdenSN SNDRF LuftrettungPrimäreinsatzDatenblatt
Christoph 39PerlebergBB BBADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblattInbetriebnahme am 3. Juni 2008
Christoph 40AugsburgBY BYADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblattInbetriebnahme am 29. November 2013, höchstgelegene Luftrettungsstation Deutschlands – auf dem Dach des Klinikums Augsburg in 58 Metern Höhe[30]
Christoph 41LeonbergBW BWDRF LuftrettungPrimäreinsatzDatenblattfrüher Rotkreuz Baden-Württemberg 7
Christoph 42RendsburgSH SHDRF LuftrettungDual UseDatenblattrund um die Uhr einsatzbereit
Christoph 43Rheinmünster (Interim)BW BWDRF LuftrettungPrimäreinsatzDatenblatt
Internetauftritt des Christoph 43
früher Rotkreuz Baden-Württemberg 6
Christoph 44GöttingenNI NIDRF LuftrettungPrimäreinsatzDatenblatt
Christoph 45FriedrichshafenBW BWDRF LuftrettungPrimäreinsatzDatenblatt
Christoph 46ZwickauSN SNADAC Luftrettung[31]PrimäreinsatzDatenblatt
Christoph 47GreifswaldMV MVDRF LuftrettungPrimäreinsatzDatenblatt
Christoph 48NeustrelitzMV MVADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblattfrüher SAR 93
Christoph 49Bad SaarowBB BBDRF LuftrettungPrimäreinsatzDatenblatt
Christoph HansaHamburgHH HHADAC LuftrettungDual UseDatenblattfrühere ADAC-interne Abrechnungsnummer Christoph 50, offiziell ITH, 85 % Primäreinsätze, ab Sommer 2022 mit Rettungswinde, Floats und Dual-Use-Beauftragung[32]
Christoph 51StuttgartBW BWDRF LuftrettungDual UseDatenblatt
Christoph Europa 5NiebüllSH SHDRF LuftrettungDual UseDatenblattfrüher Christoph 52 in Itzehoe, davor über 20 Jahre in Hartenholm und auch im Nachtflug unterwegs, fliegt auch grenzüberschreitende Einsätze nach Dänemark
Christoph 53MannheimBW BWDRF LuftrettungDual UseDatenblattfrüher Flugwacht Mannheim 71
Christoph 54Freiburg im BreisgauBW BWDRF LuftrettungDual UseDatenblattfrüher Flugwacht Freiburg 71, mit Rettungswinde (seit Ende 2019)
Christoph WeserBremenHB HBDRF LuftrettungSekundäreinsatzDatenblattinoffiziell Christoph 55, früher verschiedene BOS-Funkrufnamen, nicht öffentlich-rechtlich
Christoph 56 bis 59Funkrufnamen (Stand: Juni 2020) unbelegt.
Christoph 60SuhlTH THDRF LuftrettungPrimäreinsatzDatenblatt
Christoph 61Schkeuditz, OT DölzigSN SNADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblattgemeinsamer Standort mit Christoph 63
Christoph 62BautzenSN SNDRF Luftrettung[31]Dual UseDatenblatt
Infos über Christoph 62
rund um die Uhr einsatzbereit, mit Winde (seit Anfang 2019)
Christoph 63Schkeuditz, OT DölzigSN SNADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblattfrüher Christoph Leipzig, gemeinsamer Standort mit Christoph 61
Christoph 64AngermündeBB BBDRF LuftrettungPrimäreinsatzDatenblattInbetriebnahme am 1. August 2015
Christoph 65Dinkelsbühl-SinbronnBY BYADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblattInbetriebnahme Mitte 2015
Christoph 66ImsweilerRP RPADAC LuftrettungDual UseDatenblattzunächst nur testweise; ersetzte Air Rescue Pfalz; ab September 2019 in Eßweiler, seit Dezember 2020 in Imsweiler stationiert; künftig mit Rettungswinde[33]
Christoph 70JenaTH THADAC LuftrettungPrimäreinsatzDatenblattfrüher SAR 77
Christoph BrandenburgSenftenbergBB BBADAC LuftrettungSekundäreinsatzDatenblattfrüher Christoph 71, gemeinsamer Standort mit Christoph 33, rund um die Uhr einsatzbereit
Christoph 72 bis 73Funkrufnamen (Stand: Juni 2020) unbelegt.
Christoph MurnauMurnauBY BYADAC LuftrettungDual UseDatenblattfrühere ADAC-interne Abrechnungsnummer Christoph 74, ITH, ca. 60 % Primäreinsätze, ausgestattet mit Winde
Christoph RheinlandKölnNW NWADAC LuftrettungSekundäreinsatzDatenblattfrühere ADAC-interne Abrechnungsnummer Christoph 75, gemeinsamer Standort mit Christoph 3
Christoph WestfalenGrevenNW NWADAC LuftrettungSekundäreinsatzDatenblattADAC-abrechnungsinterne Bezeichnung Christoph 76, rund um die Uhr einsatzbereit
Christoph 77MainzRP RPADAC LuftrettungDual UseDatenblatt
Christoph 78 und 79Funkrufnamen (Stand: April 2023) unbelegt.
Christoph 80Weiden in der OberpfalzBY BYDRF LuftrettungPrimäreinsatzDatenblatt
Christoph ThüringenBad BerkaTH THDRF LuftrettungSekundäreinsatzDatenblattinoffiziell Christoph 81, rund um die Uhr einsatzbereit
Christoph BerlinBerlinBE BEDRF LuftrettungSekundäreinsatzDatenblattinoffiziell Christoph 82, früher ITH Berlin, rund um die Uhr einsatzbereit
Christoph DortmundDortmund-WickedeNW NWDRF LuftrettungSekundäreinsatzDatenblattinoffiziell Christoph 83, früher Florian Unna 0-84-1, nicht öffentlich-rechtlich, mit Winde (seit Mai 2022)
Christoph Sachsen-AnhaltHalle (Saale)ST STDRF LuftrettungSekundäreinsatzDatenblattinoffiziell Christoph 84, rund um die Uhr einsatzbereit
Christoph HalleHalle (Saale)ST STDRF LuftrettungDual UseDatenblattinoffiziell Christoph 85, ZweitErsatz für Christoph Sachsen-Anhalt (nur tagsüber)
Christoph NiedersachsenHannoverNI NIDRF LuftrettungDual UseDatenblattinoffiziell Christoph 86, rund um die Uhr einsatzbereit
Christoph MünchenMünchen-GroßhadernBY BYDRF LuftrettungSekundäreinsatzDatenblattinoffiziell Christoph 87, früher ITH München, ursprünglich Sama München 78-1, rund um die Uhr einsatzbereit
Christoph NürnbergNürnbergBY BYDRF LuftrettungSekundäreinsatzDatenblattinoffiziell Christoph 88, gemeinsamer Standort mit Christoph 27, rund um die Uhr einsatzbereit
Christoph RegensburgRegensburgBY BYDRF LuftrettungDual UseDatenblattinoffiziell Christoph 89, rund um die Uhr einsatzbereit
Christoph GießenGießenHE HEJohanniter-Unfall-Hilfe e. V. / Heli-FlightDual UseDatenblattinoffiziell Christoph 90, bis 2006 Christoph Reichelsheim, bis 28. Februar 2014 Christoph Hessen, Einsatzbereit rund um die Uhr, vorrangig ITH, jedoch auch Primäreinsätze, in Verbindung mit Christoph Mittelhessen
Christoph MittelhessenReichelsheimHE HEJohanniter-Unfall-Hilfe e. V. / Heli-FlightSekundäreinsatzDatenblattinoffiziell Christoph 91, früher Christoph Hessen, vorrangig ITH, jedoch auch Primäreinsätze in Verbindung mit Christoph Gießen
Christoph RostockRostockMV MVJohanniter-Unfall-Hilfe e. V. / Heli-FlightSekundäreinsatzDatenblattinoffiziell Christoph 92, bis zum 30. Oktober 2014 Akkon Rostock 15-84-01, ärztlich besetzt überwiegend mit Anaesthesisten, im Bedarfsfall auch Neonatologen und/oder Kinder-Intensivpfegekräfte der Neugeborenen-Intensivstation.[34][35]
Air Rescue NürburgringNürburgringRP RPJohanniter-Unfall-Hilfe e. V. / Heli-FlightSekundäreinsatzDatenblattinoffiziell Christoph 94, Der ITH steht 1. Mai 2016[36][37] bundesweit für Interhospitaltransporte zur Verfügung, kann bei Bedarf aber auch von den örtlichen Rettungsleitstellen für Primäreinsätze angefordert werden.
Christoph 100[38]BerlinBE BEDRF LuftrettungPrimäreinsatzmit Rettungswinde, noch nicht im Dienst (Stand: Juni 2022)
Temporäre Stützpunkte aufgrund bestimmter Ereignisse
RufnameGrund der VorhaltungStadtLandBetreiberEinsatzprofilInternetBemerkung
Christoph 111COVID-19-PandemieRheinmünsterBW BWDRF LuftrettungSekundäreinsatzDatenblattEnde März 2020 mit der ersten Welle zunächst als „Civil Air Ambulance“ in Dienst gestellt war dieser Standort vorwiegend für Transporte von COVID-19-Patienten mittels EpiShuttle im In- und Ausland zuständig und ging erst am 31. März 2022 außer Dienst.[39]
Christoph 112Ludwigshafen am RheinRP RPADAC LuftrettungSekundäreinsatzDatenblattVon 7. April 2020[40] bis 30. Juni 2021 und von 04. Dezember 2021[41] bis 28. Februar 2022 bundesweit für Transporte von Covid-19-Patienten bereit.
Christoph 113Funkrufname wurde noch nicht vergeben.
Christoph 114BautzenSN SNDRF LuftrettungPrimäreinsatzDatenblattVon 23. Dezember 2020[42] bis 26. März 2021[43] und von 30. November 2021[44] bis 28. Februar 2022[45] am Standort von Christoph 62 stationiert, um diesen für Verlegungen von Covid-19-Patienten freizuhalten.
Christoph 115Flughafen NürnbergBY BYDRF LuftrettungSekundäreinsatzVon 20. November 2021[46] bis 28. Februar 2022[47] war am Standort von Christoph Nürnberg und Christoph 27 ein weiterer Intensivtransporthubschrauber stationiert.
Verschiedene RufnamenHochwasser in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz 2021u. a. Flugplatz Bad Neuenahr-AhrweilerRP RPverschiedene BetreiberPrimäreinsatzAufgrund der Hochwasserereignisse wurden insbesondere in den ersten Tagen verschiedene eigene, zusätzliche Maschinen wie auch Hubschrauber der Regelvorhaltung im Katastrophengebiet betrieben um Evakuierungen, auch per Windenrettung durchzuführen.[48]
Christoph 23bFlugplatz Bad Neuenahr-AhrweilerRP RPADAC LuftrettungPrimäreinsatzAufgrund der Hochwasserereignisse flog von 15. Juli 2021[49] bis 30. August 2021[50] ein Rettungshubschrauber mit Winde unter dem Funkrufnamen Christoph 23 Bravo 78 Rettungseinsätze.[51]
Christoph 31bFussball-WM 2006BerlinBE BEADAC LuftrettungPrimäreinsatzProbebetrieb vom 15. April bis zum 14. Juli 2006 während der Fußball-WM; wurde trotz positiver Bilanz von den Kostenträgern abgelehnt; eine aktuelle Ausschreibung sieht eine dauerhafte Stationierung eines „31 Bravo“ ab 2021 vor.[52]
Christoph KaiserKaiserslauternRP RPADAC LuftrettungPrimäreinsatzBetrieb vom 10. bis zum 27. Juni 2006 anlässlich der Fußball-WM; erst 2018 wurde mit Air Rescue Pfalz (und später Christoph 66) dauerhaft ein RTH in der Region stationiert.[53]
SAR-Dienst der Bundeswehr
RufnameStadtLandBetreiberInternetBemerkung
SAR 10HelgolandSH SHMarineDatenblattrund um die Uhr einsatzbereit, mit Rettungswinde
SAR 24WarnemündeMV MVMarineDatenblattrund um die Uhr einsatzbereit, mit Rettungswinde
SAR 41NörvenichNW NWHeerDatenblattrund um die Uhr einsatzbereit, mit Rettungswinde
SAR 63NiederstettenBW BWHeerDatenblattrund um die Uhr einsatzbereit, mit Rettungswinde
SAR 87Schönewalde
(Fliegerhorst Holzdorf)
BB BB
kleiner Teil ST ST
HeerDatenblattrund um die Uhr einsatzbereit, mit Rettungswinde
Luftrettung in Deutschland (Deutschland)
Karte der Luftrettungs-Standorte in Deutschland (Stand 10/2018)
ADAC Luftrettung
DRF Luftrettung
Bundesministerium des Innern
Johanniter Luftrettung
Bundeswehr/Marine
Bundeswehr/Heer
Gemeinsamer Standort ADAC und BMI
Sonstige Hubschrauber
RufnameStadtLandBetreiberInternetBemerkung
GRH LaupheimLaupheimBW BWBundeswehr/LuftwaffeDatenblattrund um die Uhr einsatzbereit, für Großschadenslagen
Northern Ambulance 06NordenNI NINorthern HeliCopterDatenblattmit Rettungswinde; Ambulanzhubschrauber, verkehrt zwischen den Ostfriesischen Inseln und dem Festland[54]
Northern Rescue 01Sankt Peter-OrdingSH SHNorthern HeliCopterDatenblattrund um die Uhr einsatzbereit, mit Rettungswinde; für Offshore-Rettung zuständig, subsidiärer Rettungshubschrauber[55]
Northern Rescue 02Güttin
(auf Rügen)
MV MVNorthern HeliCopterDatenblattmit Rettungswinde; für Offshore-Rettung zuständig
Rettung 029-01-82-01Dummerstorf
(Ortsteil Kessin)
MV MVAmbulanz Millich /
Heli-Flight
Datenblattauch Christoph Kessin; Notarzteinsatzhubschrauber, ausgestattet wie ein NEF, in Dienst seit 1995
Ehemalige Stützpunkte (Auswahl)
RufnameStadtLandBetreiberEinsatzprofilInternetBemerkung
Air Rescue PfalzSembachRP RPJohanniter-Unfall-Hilfe e. V. / Heli-FlightSekundäreinsatzDatenblattBetrieb vom 22. Oktober 2018 bis 1. September 2019; obwohl für den Interhospitalverkehr zwischen den Standorten des Westpfalz-Klinikums gedacht, wurde der ITH hauptsächlich zu Primäreinsätzen alarmiert; wurde anschließend durch Christoph 66 ersetzt.
Akkon Bochum 89-1Marl-LoemühleNW NWJohanniter-Unfall-Hilfe e. V. / Heli-FlightSekundäreinsatzDatenblattinoffiziell Christoph 93, Inbetriebnahme am 1. April 2016 am BG Universitätsklinikum Bergmannsheil; der Betrieb wurde am 1. Juli 2020 vorübergehend eingestellt.[56]
Wiking Rescue OneMariensielNI NIWiking Helikopter ServicePrimäreinsatz (Offshore-Rettung)DatenblattBetrieb ab 2012[57], bis 2017 in Zusammenarbeit mit der ADAC Luftrettung[58], „vorübergehend“ eingestellt im Juni 2022[59]
KUNO-SH 01Bad SegebergSH SHKBA Krankentransporte, Behinderten- und Altenhilfe e. V.Primäreinsatz (ausschließlich Notarztzubringer)Notarzteinsatzhubschrauber; vom 15. Juli bis 15. Oktober 2011 nicht öffentlich-rechtlich am Flugplatz Hartenholm stationiert.
AHS PinnowFlugplatz Neustadt-GleweMV MVFJS Helicopter Lufttransport GmbHSekundäreinsatzDatenblattBetrieb bis etwa 2019; wechselhafte Geschichte
Rettung Neustadt-Glewe 84-1 (Ambulanzhubschrauber Südwestmecklenburg)Flugplatz Neustadt-GleweMV MVFJS Helicopter Lufttransport GmbHSekundäreinsatzBetrieb zwischen März[60] und September (?) 2021, ohne eine einzige Alarmierung.[61]

Grenzüberschreitende Projekte

Rettungshubschrauber Christoph Europa 2
Rettungshubschrauber Christoph Liechtenstein
LIONS 1, Hubschrauber der „AAA Alphine Air Ambulance“, einem Tochterunternehmen der Lions Air Group stationiert in Birrfeld. Primär für den Schweizer Kanton Aargau zuständig fliegt er auch Einsätze im Rheintal.

Es gibt Projekte, an denen Organisationen mehrerer Staaten beteiligt sind. Zu nennen sind in diesem Kontext besonders:

RufnameStadtBemerkung
Christoph Europa 1Aachen-MerzbrückEinsätze in Deutschland, Belgien und den Niederlanden.
Christoph Europa 2RheineEinsätze in Deutschland und den Niederlanden.
Christophorus Europa 3SubenEuropaweit erster Notarzthubschrauber im seit 2002 länderübergreifendem Betrieb: im Winterhalbjahr fliegt ein Hubschrauber des ADAC, im Sommerhalbjahr des ÖAMTC. Einsatzgebiet ist Bayern und Oberösterreich.
Christoph Europa 5NiebüllEinsätze in Deutschland und Dänemark (v. a. Südjütland)
Christoph 9DuisburgEinsätze in Deutschland und den Niederlanden.
Christoph 16SaarbrückenEinsätze in Deutschland und Frankreich.
Lifeliner 3NijmegenEinsätze in den Niederlanden und Deutschland.
Lifeliner Europa 4GroningenEinsätze in den Niederlanden und Deutschland. Betrieb durch ANWB Medical Air Assistance. In den Niederlanden wird der Standort ohne den Zusatz Europa geführt.
Air Rescue 3Flughafen FindelEinsätze in Luxemburg, Belgien, Deutschland (Rheinland-Pfalz für die Region Trier sowie Saarland) und Frankreich.
RegaSchweiz (diverse)Die grenznah stationierten REGA-Hubschrauber aus der Schweiz fliegen ebenfalls regelmäßig Einsätze in Deutschland. So liegt mehr als die Hälfte der Einsatzorte von Rega 2 (Basel) in Südbaden; Rega 2 fliegt ebenfalls Einsätze im französischen Elsaß. Rega 1 (Dübendorf) und Rega 7 (St. Gallen) befinden sich ebenfalls in der Nähe zu Deutschland. Im Jahr 2012 flog die Rega 11 Prozent ihrer Einsätze in Deutschland. Dieser hohe Anteil erklärt sich damit, dass die Rega-Hubschrauber und ihre Besatzungen für Nachteinsätze zugelassen sind.[62]
Christoph LiechtensteinLiechtensteinFliegt auch Primäreinsätze, Verlegungsflüge in Deutschland
LIONS 1SchweizRettungshubschrauber des Kantons Aargau betrieben von der Lions Air Group in Birrfeld. Fliegt auch Primäreinsätze, Verlegungsflüge in Deutschland, besonders im Bereich nördlich des Rheins um Waldshut.

Siehe auch

Literatur

  • FliegerRevue, Nr. 4/1991, S. 138–139
  • Hans-Ulrich Suckert, Marco Quinzio: Luftrettung in Deutschland. Medizin, Technologie und Menschlichkeit – im Einsatz für das Leben. Hrsg. Deutsche Rettungsflugwacht e. V., German Air Rescue, Deutsche Zentrale für Luftrettung (Filderstadt). W. Wolfsfellner MedizinVerlag, München 1996, ISBN 3-9802271-5-4.
  • ADAC-Stationsatlas „Christoph – bitte kommen!“, Ausgabe 2011/12, Hrsg. ADAC-Luftrettung GmbH, Verlag/Realisation W. Wolfsfellner MedizinVerlag, München 2011, 176 S., ISBN 978-3-933266-71-2, mit erklärendem Vorwort/Begleittext der Herausgeber Friedrich Rehkopf, Susanne Matzke-Ahl, auf VLB-buchhandel.de [1]

Weblinks

Commons: Luftrettung in Deutschland – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ch. Biesing: Luftrettung in der Bundesrepublik Deutschland – das Stadium der Modellversuche ist beendet. Deutsches Ärzteblatt 33, 2311, 1975. In: Martin Frey: Möglichkeiten und Grenzen der Luftrettung von Notfallpatienten. Universität Mainz, Fachbereich Medizin, Dissertation, Mainz 1976, S. 45; Gerhard Nadler, Historie der Luftrettung in der Bundesrepublik Deutschland. In: Handbuch Brandschutz - Loseblattwerk, ecomed sicherheit – Storck Verlag, Landsberg / Lech, 155. EL, 2/2021, Kap. XI 29.5
  2. Gerhard Nadler: Historie der Luftrettung in Deutschland. In: Handbuch Brandschutz -Loseblattwerk. 155. EL Auflage. ecomed sicherheit - Storck Verlag, Landsberg / Lech Februar 2021, S. XI - 29-5.
  3. Gerhard Nadler: Historie der Luftrettung in der Bundesrepublik Deutschland. In: Handbuch Brandschutz - Loseblattwerk. ecomed sicherheit - Storck Verlag, Landberg / Lech Februar 2021, S. XI 29.5.
  4. Hans Burghart: Medical Aspects of Rescue Operations by Helicopters. Vortrag in Los Angeles am 20. Januar 1975. Zitiert in: Martin Frey: Möglichkeiten und Grenzen der Luftrettung von Notfallpatienten. Universität Mainz, Fachbereich Medizin, Dissertation, Mainz 1976, S. 45.
  5. Gerhard Kugeler, ADACOPTER-2: Erinnerungen, Werner Wolfsfellner MedizinVerlag, München, 2010, TEil B
  6. Umschau vom 21. März 2023
  7. Schnelligkeit steigert nach Unfällen die Überlebenschancen. In: Ärzte Zeitung, 10. Januar 2008, S. 10
  8. Helicopter EC145, naval helicopter: Configuration and options – Eurocopter, an EADS company. (Nicht mehr online verfügbar.) Eurocopter.com, ehemals im Original; abgerufen am 12. Juni 2010.@1@2Vorlage:Toter Link/www.eurocopter.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)
  9. AeroBrief 23/2010 | Aerospace | Eurocopter: Rettungshubschrauber EC135 für das Bundesministerium des Innern. (Nicht mehr online verfügbar.) Entity38.de, 22. Februar 2007, ehemals im Original; abgerufen am 12. Juni 2010.@1@2Vorlage:Toter Link/www.entity38.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)
  10. Einsätze bei Dunkelheit: DRF Luftrettung europaweit führend im Nachtflug. Abgerufen am 3. August 2022.
  11. Luftrettung in der Nacht. In: ADAC Luftrettung. Abgerufen am 3. August 2022.
  12. Johanniter Luftrettung. Abgerufen am 3. August 2022.
  13. a b Luftrettungs-Standortinfothek. rth.info, abgerufen am 3. August 2022.
  14. Tagblatt: Nächtlicher Kletterunfall in Vorarlberg: Bei besonders anspruchsvollen Einsätzen rettet die Rega auch im Ausland
  15. REGA: Die Rega steht auch der Bevölkerung im süddeutschen Raum rund um die Uhr mit ihren Rettungshelikoptern zur Verfügung.
  16. Registriert ist der Hubschrauber in der Schweiz mit dem Luftfahrzeugkennzeichen HB-ZSJ.
  17. Zahlen und Fakten. In: organisation.drf-luftrettung.de. Abgerufen am 28. Februar 2014.
  18. Einsätze der ADAC Rettungshubschrauber. (PDF) Einsatzentwicklung 1970–2012. In: adac.de. Januar 2013, S. 1, abgerufen am 28. Februar 2014.
  19. Einsatzstatistik Dt. Luftrettung für das Jahr 2011. (PDF) (Nicht mehr online verfügbar.) In: adac.de. 3. Mai 2012, S. 2, archiviert vom Original am 3. Februar 2014; abgerufen am 28. Februar 2014.
  20. PrimAIR: Luftrettung soll zum Standard werden. (Nicht mehr online verfügbar.) In: rettungsdienst.de. Archiviert vom Original am 5. März 2014; abgerufen am 28. Februar 2014.
  21. Projekt PrimAIR. Willkommen auf den Seiten des Forschungsprojekts PrimAIR. In: projekt-primair.de. Abgerufen am 28. Februar 2014.
  22. Tödlicher Absturz eines ADAC-Rettungshubschrauber bei Landeanflug auf den Einsatzort München-allach am 17.08.1971. In: www.alamy.de. Abgerufen am 1. April 2023.
  23. Hubschrauber gegen TV-Turm geprallt, Berliner Zeitung 6. Dezember 1994
  24. dpa/esh: Todesflug von „Christoph 19“ vor Gericht. In: welt.de. 2. September 2005, abgerufen am 7. Dezember 2022.
  25. Team www.rth.info: rth.info | ADAC Luftrettung. Abgerufen am 3. August 2022.
  26. Team www.rth.info: rth.info | Bundesministerium des Innern. Abgerufen am 3. August 2022.
  27. Team www.rth.info: rth.info | DRF Luftrettung. Abgerufen am 3. August 2022.
  28. Johanniter Luftrettung. Abgerufen am 3. August 2022.
  29. DRK Villingen-Schwenningen
  30. Katja Auer, Stefan Mayr: Deutschlands höchste Luftrettungsstation. In: Süddeutsche Zeitung, 2. Dezember 2013. Abgerufen am 1. April 2014.
  31. a b Jörn Fries: Neuvergabe in Sachsen: Betreiberwechsel bei RTH-Stationen in Bautzen und Zwickau (ergänzt). In: rth.info. 17. August 2018, abgerufen am 16. September 2018.
  32. Video auf Facebook der ADAC Luftrettung. Abgerufen am 6. März 2022.
  33. Land Rheinland-Pfalz schreibt Luftrettung in der Westpfalz aus – dauerhaft und mit Rettungswinde. In: rth.info. 23. Juni 2022, abgerufen am 26. Juni 2022.
  34. Christoph Rostock. In: rth.info. Abgerufen am 5. Februar 2018.
  35. Standorte. Abgerufen am 5. Februar 2018.
  36. Air Rescue Nürburgring. In: rth.info. Abgerufen am 5. Februar 2018.
  37. Standorte. Abgerufen am 5. Februar 2018.
  38. Berlin genehmigt Rettungshubschrauber für Pankow. In: Berliner Morgenpost. 13. April 2022, abgerufen am 26. Juni 2022.
  39. DRF Luftrettung verabschiedet Christoph 111. DRF Luftrettung, abgerufen am 31. März 2021.
  40. „Christoph 112“ für Corona-Patienten. ADAC Luftrettung, abgerufen am 6. Januar 2021.
  41. Wegen 4. Corona-Welle: „Christoph 112“ fliegt seit heute wieder. rth.info, abgerufen am 4. Dezember 2021.
  42. „Christoph 114“ soll für Entlastung in Sachsen sorgen. In: Rettungs-Magazin. Abgerufen am 6. Januar 2021.
  43. Facebook-Post der DRF Luftrettung zum Ende von CHX114. Abgerufen am 27. März 2021.
  44. Christoph 114 ab heute wieder im Einsatz: DRF Luftrettung stellt weiteren Hubschrauber in Dienst. In: DRF-Website. Abgerufen am 30. November 2021.
  45. Corona-Pandemie: Zusätzliche Hubschrauber halfen in Bayern und Sachsen. In: DRF-Website. Abgerufen am 2. März 2022.
  46. DRF Luftrettung stellt zusätzlichen Hubschrauber in Dienst. In: DRF Website. Abgerufen am 20. November 2021.
  47. Corona-Pandemie: Zusätzliche Hubschrauber halfen in Bayern und Sachsen. In: DRF-Website. Abgerufen am 2. März 2022.
  48. ADAC Luftrettung bei Hochwasserkatastrophe im Einsatz. In: stiftung.adac.de. Abgerufen am 18. August 2021.
  49. ADAC Luftrettung bei Hochwasserkatastrophe im Einsatz. In: stiftung.adac.de. Abgerufen am 18. August 2021.
  50. Hochwasserkatastrophe: ADAC-RTH flogen über 200 Rettungseinsätze. In: Feuerwehrmagazin Online. Abgerufen am 26. August 2021.
  51. Einsätze ADAC Rettungshubschrauber 2021. In: ADAC Luftrettung. Abgerufen am 2. Januar 2023.
  52. 50 Jahre zivile Luftrettung in Deutschland (Teil 3) – Berlin. „Christoph 31b“ – Temporär dritter Luftretter in der Hauptstadt. In: rth.info. Abgerufen am 6. Januar 2021.
  53. Der Rettungshubschrauber für die Westpfalz (Teil 1): Im Anfang war „Christoph Kaiser“. In: rth.info. Abgerufen am 6. Januar 2021.
  54. Ambulanzflugbetrieb. Northern HeliCopter, abgerufen am 6. Januar 2021.
  55. NHC in Rettungskette Nordfriesland integriert. Northern HeliCopter, abgerufen am 6. Januar 2021.
  56. Marl-Loemühle, 1. Juli: Fly-Out des ITH „Akkon Bochum 89-1“. In: rth.info. Abgerufen am 6. Januar 2021.
  57. Offshore-Rettung: ADAC und Wiking kooperieren. In: rth.info. Abgerufen am 15. Juli 2022.
  58. ADAC Luftrettung nicht mehr im Offshore-Bereich tätig. In: rth.info. Abgerufen am 15. Juli 2022.
  59. Unser Service. Wiking Helikopter Service, abgerufen am 15. Juli 2022.
  60. Ambulanzhubschrauber Südwestmecklenburg nimmt Flugbetrieb auf. rth.info, abgerufen am 30. April 2021.
  61. Rettungshubschrauber fehlt weiter – Lücke in der Luftrettung für Westmecklenburg bleibt zunächst. In: Schweriner Volkszeitung. 22. September 2021, abgerufen am 30. November 2021: „Zwischenzeitlich gab es mit dem Ambulanzhubschrauber der Firma „FJS“ in Neustadt-Glewe für ein paar Monate eine Zwischenlösung für den absoluten Notfall. Doch die privaten Retter durften nicht fliegen, weil sie die Zulassung nicht hatten sowie von den Verantwortlichen in der Leitstelle blockiert wurden. Nun ist der Hubschrauber weg aus Neustadt-Glewe …“
  62. Rega fliegt 1133 Einsätze in Deutschland. In: Schweiz am Wochenende. 7. September 2013, abgerufen am 11. September 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Bavaria (lozengy).svg
Die Rautenflagge des Freistaates Bayern seit 1971. Das Seitenverhältnis ist nicht vorgegeben, Abbildung 3:5.
Flag of Rhineland-Palatinate.svg
Zivil- und Landesdienstflagge des Landes Rheinland-Pfalz
Flag of Baden-Württemberg.svg
Landesflagge Baden-Württembergs nach Artikel 24, Absatz 1 der Verfassung des Landes Baden-Württemberg: „Die Landesfarben sind Schwarz-Gold“;
(#F9C700) ist aber nicht das heraldische Gold (#FCDD09)
Flag of Berlin.svg
Die Flagge des Landes und der Stadt Berlin.
Yellow pog.svg
Shiny yellow button/marker widget. Used to mark the location on a map.
Black pog.svg
Shiny black button/marker widget.
DRF Eurocopter EC135 Christoph 44 D-HDRK Göttingen 2017 03.jpg
(c) Julian Herzog, CC BY 4.0
DRF Luftrettung Eurocopter EC135 P2 "Christoph 44" Rettungshubschrauber (Reg. D-HDRK, s/n 0477) beim Start in Göttingen. Christoph 44 wird über die Einsatzleitstelle Göttingen angefordert und ist am Universitätsklinikum der Georg-August-Universität Göttingen stationiert.
BMI Bell 212 D-HBZT.jpg
Autor/Urheber: Juergen Lehle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bell 212 der Luftrettung des Bundesministeriums des Innern
Christoph Muenchen.JPG
Autor/Urheber: DocP in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Christoph München: Nachtlandung auf einem Sportplatz, im Vordergrund NAW mit Patient
Christoph Thüringen (7703141994).jpg
Autor/Urheber: Tobias Nordhausen from Sondershausen, Deutschland, Lizenz: CC BY 2.0

24-h-Intensivtransporthubschrauber "Christoph Thüringen", eine Bell 412 von der DRF Luftrettungsstation Bad Berka, am 03.08.2012 auf dem Hubschrauberlandeplatz am DRK-Krankenhaus in Sondershausen.

Dieser Intensivtransporthubschrauber ist der einzige, der in Thüringen rund um die Uhr im Einsatz ist. In der Nacht werden vorwiegend Intensivtransporte durchgeführt. Bei gezielter Anforderung durch einen Notarzt vor Ort werden auch Notfalleinsätze (nach besonderen Verfahren) geflogen. Bei Notfällen werden vor allem die Zentren der Maximal- und Schwerpunktversorgung in Erfurt, Jena und Bad Berka angeflogen. Außerdem führen die Hubschrauberbesatzungen Transporte von Früh- und Neugeborenen, von Transplantationsteams sowie intensivmedizinische Maximaltherapien wie zum Beispiel ECLA (extrakorporale Lungenersatztherapie), PECLA (pumpenlose arterio-venöse Lungenunterstützung) und IABP (intraaortale Pumpe zur Herzunterstützung) durch.

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=5mZ15R_6gL4&list=UUInXknJg9eOlkU9rVPeJu6A&index=1&feature=plcp" rel="nofollow">www.youtube.com/watch?v=5mZ15R_6gL4&list=UUInXknJg9eO...</a>

Die Bell 412 ist ein Hubschraubertyp des Herstellers Bell Helicopters aus den USA. Es handelt sich um einen turbinengetriebenen Mehrzweckhubschrauber, der sowohl zivile als auch militärische Abnehmer in aller Welt gefunden hat.

The Bell 412 is a utility helicopter manufactured by Bell Helicopter. It is a development of the Bell 212 with the major difference being the composite four-blade main rotor.
RTH Christoph Hansa 07.jpg
Autor/Urheber: Huhu Uet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cockpit des Rettungshubschrauber 'Christoph Hansa' (seit 20.06.2007 stationiert in Hamburg). Fotografiert während eines Einsatzes in Uetersen. Kennung: D-HHBG
H145 LUH SAR.jpg
Autor/Urheber: Wissenslustiger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
H145 LUH SAR
Christoph Liechtenstein.jpg
Autor/Urheber: DrBob1234, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rescue helicopter Christoph Liechtenstein
Christoph Gießen.JPG
Autor/Urheber: ThomasHalemba, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Christoph Gießen (D-HFKG) am Hangar im Luftrettungszentrum Gießen
Christoph35 landeanflug1.jpg
Autor/Urheber: Kotofeij K. Bajun, Lizenz: CC BY 3.0
Der Rettungshubschrauber Christoph 25 im Landeanflug auf seinen Stützpunkt Marienberg, Brandenburg an der Havel
DCIM 1.jpg
Autor/Urheber: Michelwagner123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
h145 on final delivery
Bell UH-1D SAR.jpg
Autor/Urheber: Michelwagner11, Lizenz: CC BY-SA 4.0
SAR 63 Bell UH-1D Huey 71+28 waits for Mission
Niebüll Luftrettung DRF Christoph Europa 5 Rettungshubschrauber Eurocopter BK 117 D-HWWW Foto 2007 Wolfgang Pehlemann Wiesbaden DSCN6195.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Pehlemann, Wiesbaden, Germany (Wolfgang Pehlemann in der Wikipedia auf Deutsch), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Niebüll Luftrettung DRF Rettungshubschrauber Eurocopter BK 117 Christoph Europa 5 D-HWWW . Foto 2007 by Wolfgang Pehlemann Wiesbaden. File was DSCN6195
Rega7-1.jpg
Autor/Urheber: Valanagut, Lizenz: CC BY-SA 4.0
REGA Hubschrauber HB-ZQL
HEMS Rettungshubschrauber Christoph Europa 2 Rheine Germany.jpg
(c) Kaiwichmann, CC BY-SA 3.0
Rettungshubschrauber Christoph Europa 2, stationiert in Rheine (NRW), betrieben von der ADAC Luftrettung
Orange pog.svg
Shiny orange button/marker widget.
2013-07-14 Bergrettung Bodenschneid 1021.JPG
Autor/Urheber: Autorennennung bitte wie folgt: "Wikipedia / Tobias Klenze" (Link auf Benutzerseite ist optional). Die Lizenz muss ebenfalls genannt und verlinkt werden! Falls dieses Bild zum Beispiel unter der Lizenz CC-BY-SA 4.0 steht, lautet der Hinweis: Bild: Wikipedia / Tobias Klenze / CC-BY-SA 4.0. Die Lizenz muss verlinkt werden!, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bergrettung am Bodenschneid-Gipfel der 'Christoph 1', D-HMUM.
2013-07-14 Bergrettung Bodenschneid 1018.JPG
Autor/Urheber: Autorennennung bitte wie folgt: "Wikipedia / Tobias Klenze" (Link auf Benutzerseite ist optional). Die Lizenz muss ebenfalls genannt und verlinkt werden! Falls dieses Bild zum Beispiel unter der Lizenz CC-BY-SA 4.0 steht, lautet der Hinweis: Bild: Wikipedia / Tobias Klenze / CC-BY-SA 4.0. Die Lizenz muss verlinkt werden!, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bergrettung am Bodenschneid-Gipfel der 'Christoph 1', D-HMUM.
Cyan pog.svg
Shiny cyan button/marker widget. Used to mark the location of something such as a tourist attraction.
Airbus Helicopters H135 HB-ZUE.jpg
Autor/Urheber: Chme82, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rettungshelikopter Airbus Helicopters H135 T2+ HB-ZUE der Alpine Air Ambulance auf seiner Basis auf dem Flugplatz Birrfeld (LSZF)
ADAC helicopter D-HDOM at Cologne Bonn Airport-0419.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
ADAC-Hubschrauber D-HDOM am Flughafen Köln/Bonn
20160309 Christoph12 at Luebeck Airport.jpg
Autor/Urheber: Thomas Viertbauer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Christoph 12, Lübeck Airport