Louis Renault (Autokonstrukteur)

Louis Renault (1907)
Louis Renault mit seinem ersten Auto im Jahre 1903
Aktie über 500 Francs der SA des Usines Renault vom 1. Januar 1932, ausgestellt auf Louis Renault

Louis Renault (* 15. Februar 1877 in Billancourt; † 24. Oktober 1944 in Paris) war ein französischer Ingenieur und Mitgründer des Automobilherstellers Renault.

Leben und Wirken

Den Anstoß für seine Firmengründung bot nach seinen eigenen Angaben der Besuch des neuerbauten Eiffelturms 1889. Allerdings war er schon von klein auf fasziniert von Technik und Mechanik.[1] So ersann er bereits als Elfjähriger ein eigenes elektrisches Batteriesystem, bei dem, durch Ziehen an einer Kordel gesteuert, Zinkstäbe in ein Säurebad tauchten. Als Zwölfjähriger versteckte er sich in einem Tender einer Lokomotive, nur um zu erfahren, wie eine solche Maschine funktioniert. Ein Jahr später steuerte er zum ersten Mal einen Dampfwagen; Léon Serpollet ließ ihn "ans Lenkrad". Mechanische Konstruktionen reizten ihn. Schon in früher Jugend vernachlässigte er die Schule und trieb sich in den Werkstätten und Bahnhöfen von Paris herum.[1]

Der Weihnachtsabend 1898 gilt als Beginn des Unternehmens Renault. An diesem Abend erhielt Louis Renault Aufträge über zwölf Voiturettes.[2] Am 28. Februar 1899 gründeten seine Brüder Marcel und Fernand die Société Renault Frères (Unternehmen der Gebrüder Renault). Louis war formal ihr Angestellter und für Konstruktion und Bau der Wagen verantwortlich. Nachdem Marcel 1903 tödlich verunglückt und Fernand 1908 schwer krank geworden war (er starb 1909) übernahm Louis das Unternehmen und leitete es bis 1944[3]. 1901 gingen bereits 347 Bestellungen ein und das Werk in Billancourt beschäftigte 110 Mitarbeiter.

Louis Renault war auch als Rennfahrer aktiv, beim abgebrochenen Rennen Paris-Madrid 1903, bei dem Marcel Renault ums Leben kam,[2] erreichte er einen zweiten Platz. Daraufhin beendete Louis seine Rennfahrerkarriere. Das Unternehmen blieb trotzdem erfolgreich.[1]

Renault leitete nicht nur das Unternehmen, sondern war auch weiterhin als Techniker tätig. Einige seiner patentierten Erfindungen wurden als revolutionär bezeichnet. Beispielhaft sind hier der Antrieb der Hinterräder über eine Kardanwelle (sein erstes Patent im Automobilbau), die einzuschraubende Zündkerze oder ein Turbokompressor (Aufladegebläse) genannt, ebenso der Sicherheitsgurt, der erste V8-Motor für ein Flugzeug und die Trommelbremse. Diese Patente sicherten auch die finanzielle Unabhängigkeit des Unternehmens.

1929 erbaute er nach Henry Fords Vorbild ein neues Werk mit Fließband (das Fließband war mit 1500 Metern das längste außerhalb der USA) und moderner Montagetechnik.[1] Die Folgen der Weltwirtschaftskrise (sie begann 1929) trafen auch sein Unternehmen hart. Eine ausreichende Kapitaldecke, ein breit gefächertes Typenprogramm, weitgehende Unabhängigkeit von Lieferanten (hohe Fertigungstiefe; Renault fertigte vieles in seinen Werken selbst, sogar Gullydeckel, Kantinenbesteck, Zündkerzen), eine effiziente Fertigung und die Entlassung einiger Mitarbeiter sicherten den Fortbestand des Unternehmens.

Im Juni 1940 besetzten deutsche Truppen Paris. Louis Renault wurde vor die Wahl gestellt, entweder Lastwagen und Panzer der Wehrmacht zu reparieren oder die Firma zu liquidieren. Renault entschied sich, mit Zustimmung der Vichy-Regierung, die sich für die Staatskollaboration einsetzte, für die Zusammenarbeit mit den Deutschen – diese „Panzeraffäre“ und ein Händeschütteln mit Adolf Hitler 1939 in Berlin ließen den Vorwurf der Kollaboration laut werden.[1] Im März 1943 und im April und September 1944 wurden die Produktionsanlagen von alliierten Bomberverbänden schwer beschädigt. Renault gelang es, die Produktion schnell wieder in Gang zu bringen.

Nach der Befreiung von Paris (Kommandant Dietrich von Choltitz ignorierte einige Befehle und kapitulierte am 25. August 1944 praktisch kampflos) stellte sich Renault am 23. September 1944 (auf Anraten seines Freundes Ribet, dem Präsidenten der Anwaltskammer) den Behörden. Er wurde im Gefängnis im Pariser Vorort Fresnes inhaftiert.[1]

Am 9. Oktober wurde er in ein psychiatrisches Krankenhaus eingeliefert und kurz darauf in die Klinik Saint-Jean-de-Dieu verlegt. Dort starb er am 24. Oktober 1944.[1] Die Todesursache bleibt unklar:[2] Während offizielle Stellungnahmen von einer Urämie (Harnvergiftung) sprechen, deuten einige Umstände auf tödliche Misshandlungen in der Gefängniszelle hin.[1] Louis Renault wurde auf dem Cimetiére de Ville in der Gemeinde Herqueville, Département Manche, beigesetzt.[4]

Durch seine Tätigkeit für Frankreich im Ersten Weltkrieg (Renault baute als ersten Panzer den Renault FT[2]) war er nationaler Held geworden, 1918 wurde er deshalb zum Offizier der Ehrenlegion ernannt.

Literatur

  • Ulrich Bethscheider-Kieser: Renault: im Zeichen des Rhombus. Motorbuch-Verlag: Stuttgart 1995. ISBN 3-613-01658-3
  • Edouard Seidler: Die große RENAULT Herausforderung. Edita: Lausanne, 1981. ISBN 2-88001-118-3

Weblinks

Commons: Louis Renault (Autokonstrukteur) – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g h Answers.com – Internetseite: Louis Renault. Auf: www.answers.com, abgerufen am 6. Januar 2013.
  2. a b c d Renaultoloog – Internetseite: Renault's history. Auf: www.renaultoloog.nl, abgerufen am 6. Januar 2013.
  3. https://www.sites.google.com/site/histoiregrouperenault/un-peu-d-histoire/renault-chronicles-version-anglaise/01---the-louis-renault-era-1898-1944/01a---a-dynamic-start-1898-1914
  4. Das Grab von Louis Renault. In: knerger.de. Klaus Nerger, abgerufen am 30. Oktober 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

WP Louis Renault.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Louis Renault (* 1877; † 1944), französischer Automobilpionier

Usines Renault 1932.jpg
Aktie über 500 Francs der SA des Usines Renault vom 1. Januar 1932, ausgestellt auf Louis Renault