Loredan (Adelsgeschlecht)

Wappen der Loredan

Loredan ist der Name einer venezianischen Patrizierfamilie, die dem Großen Rat der Republik Venedig angehörte. Ab 1297 kam es zur serrata, der Schließung des Großen Rates. Sie stellte drei Dogen von Venedig. Die Familie wird daher zu jenen 16 Geschlechtern gezählt, die als die „herzoglichen Häuser“ (case nuove ducali) bezeichnet werden, obgleich sie diesen Rang natürlich nicht erblich, sondern nur in der jeweiligen Person des Wahlherzogs besaß (siehe: Patriziat von Venedig).

Die Loredan wurden in Venedig erstmals im Jahre 1015 urkundlich erwähnt. Sie waren als Kaufleute, Diplomaten und Militärs tätig. Eine Familienangehörige, Donata, war die Ehefrau des Marco Polo.

Geschichte

Die Familie ist eine der ältesten der Stadt Venedig. Möglicherweise stammt sie aus Loreo, eine später gelegentlich vorgebrachte Ableitung von Laureati erscheint legendär.

Der Admiral Pietro Loredan (1372–1438) besiegte 1416 die türkische Flotte in der Seeschlacht bei Gallipoli und die Genueser Flotte 1431 bei Rapallo. Er war der Anführer der Opposition gegen den Dogen Francesco Foscari und dessen Offensivpolitik zur Erweiterung der Terraferma in Oberitalien.

Leonardo Loredan († 1521), war von 1501 bis 1521 Doge von Venedig. In seine Zeit fielen zahlreiche kriegerische Auseinandersetzungen. Er musste die Republik gegen ein Bündnis zwischen König Ludwig XII. von Frankreich, Papst Julius II., Kaiser Maximilian I., Ferdinand II. von Aragón und einigen italienischen Kleinstaaten verteidigen, das durch Gelder der Fugger finanziert wurde. Loredan investierte erhebliche Mittel seiner Familie in die Aufrüstung der venezianischen Truppen. Durch geschickte Bündnispolitik gelang es ihm, einige Besitzungen Venedigs auf der Terraferma zu erhalten, jedoch war die Macht Venedigs gebrochen, die Stadtrepublik überschuldet und ihre Handelswege durch die Entdeckung Amerikas an den Rand geraten. Bekannt ist sein Porträt von Giovanni Bellini (1501). Er finanzierte ab 1481 den Bau des Palazzo Vendramin-Calergi.

1534 erwarb die Familie den Ort Barban in Istrien, der ihr als Sommersitz diente.

Die Familie stellte noch zwei weitere Dogen: Pietro Loredan (von 1567 bis 1570), der erst in hohem Alter gewählt wurde und unter dessen kurzer Herrschaft sich die wirtschaftliche Situation Venedigs dramatisch verschlechterte, und Francesco Loredan, in dessen Amtszeit (von 1752 bis 1762) die Republik eine kurze Blüte erlebte, da die Venezianer wegen ihrer Neutralität im Siebenjährigen Krieg fast konkurrenzlos in Europa Handel treiben konnten. In dieser Zeit verfügte die Familie Loredan über legendären Reichtum und besaß zahlreiche Palazzi. Casanova wurde unter Francesco Loredans Regierung 1755 wegen verdächtiger Umtriebe in die berüchtigten Bleikammern gesperrt, aus denen ihm seine spektakuläre Flucht gelang.[1] Die Atmosphäre der Zeit wird in vielen Bildern von Pietro Longhi, Francesco Guardi, Giovanni Battista Tiepolo und Rosalba Carriera farbig und detailliert wiedergegeben.

Im Laufe der Geschichte war die Familie organisiert und in viele Zweige unterteilt, von denen die meisten traditionell nach venezianischen Toponymen benannt wurden. Einige der Zweige sind: Santo Stefano, San Pantaleone della Frescada, San Cancian, San Vio, Santa Maria (Formosa und Nova), San Luca, San Marcilian, Sant'Aponal...

Die Grafen Loredan Moretti betreiben ein Weingut in Selva di Montello.[2]

Bedeutende Persönlichkeiten

Die Loredan stellten drei Dogen von Venedig:

sowie eine Reihe weiterer bekannter Persönlichkeiten:

  • Pietro Loredan (1372–1438), venezianischer Admiral
  • Alvise Loredan (1393–1466), venezianischer Politiker und Flottenkommandant
  • Giacomo Loredan (1396–1471), venezianischer Politiker, Sohn Pietros
  • Giorgio Loredan (vor 1404–1475), venezianischer Politiker
  • Antonio Loredan (1420–1482), venezianischer Politiker und Marineoffizier
  • Antonio Loredan (Diplomat) (1446–1514), venezianischer Politiker und Diplomat
  • Andrea Loredan (1455–1499), venezianischer Marineoffizier und provveditore von Korfu
  • Marco Loredan (1489–1557), venezianischer Politiker
  • Giovan Francesco Loredan (1607–1661), venezianischer Politiker und Autor
  • Francesco Loredan (Diplomat) (1656–1715), venezianischer Gesandter am Kaiserhof in Wien

Besitztümer

Die Familie erbaute oder erwarb im Lauf der Jahrhunderte in Venedig eine Reihe von Stadtpalästen (oft nach den Kirchsprengeln benannt) sowie in der weiteren Region, darunter:

Literatur

  • Andrea Da Mosto: I Dogi di Venezia. Florenz 1983.
  • Helmut Dumler: Venedig und die Dogen. Düsseldorf 2001.

Einzelnachweise

  1. Jacques Casanova de Seingalt: Histoire de ma fuite des prisons de la République de Venise qu’on appelle les Plombs. Ecrite a Dux en Boheme l’année 1787. Leipzig 1788
  2. Website des Weinguts der Gräfin Nicoletta Loredan Moretti in Selva di Montello

Weblinks

Commons: Loredan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Palazzo Loredan Cini (Venice).jpg
Autor/Urheber: Didier Descouens, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Palazzo Loredan Cini in Venice – Facade on rio di san Vio.
Palazzo Loredan in Campo Santo Stefano (Venice)2.jpg
Autor/Urheber: Didier Descouens, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Palazzo Loredan in Campo Santo Stefano in Venice. Venetian Institute of Sciences, Letters and Arts. The manneristic-style facade, given to Giovanni Grapiglia
Ca'Loredan Venice.jpg
Autor/Urheber: Didier Descouens, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ca' Loredan, Venice, facade on Grand Canal
Palazzo Priuli Ruzzini (Venice).jpg
Autor/Urheber: Didier Descouens, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Palace Priuli Ruzzini Loredan, built in the late sixteenth century, on campo Santa Maria Formosa, in Venice – Architect : Bartolomeo Manopola
Coat of Arms of the House of Loredan.svg
Autor/Urheber: Facquis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Setmma dei Loredan
Palazzo Loredan a Santa Marina (Venice).jpg
Autor/Urheber: Didier Descouens, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Palace Loredan in Santa Marina Venice, facade on campo santa Marina.
Villa Nani Loredan (5) (Sant'Urbano).jpg
Autor/Urheber: Threecharlie, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sant'Urbano: Villa Nani Loredan.
Palazzo Giustinian Loredan (Venice).jpg
Autor/Urheber: Didier Descouens, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Palace Giustinian Loredan, contrada San Stin, in Venice. Facade on Rio de Sant'Agostin.
Doge Francesco Loredan.jpg
Francesco Loredan, doge of Venice. Oil on canvas, 82 x 66 cm.