Liste von Burgen und Schlössern in der Freien Hansestadt Bremen

Auf dem Gebiet des heutigen deutschen Landes Freie Hansestadt Bremen befinden sich mehrere Schlösser und Burgen. Diese zum Teil auf eine jahrhundertelange Geschichte zurückblickenden Bauten waren Schauplatz historischer Ereignisse, Wirkungsstätte bekannter Persönlichkeiten. Sie sind häufig noch heute eindrucksvolle Gebäude.

Nicht aufgeführt sind Zier- und Nachbauten, die nie als Wohngebäude oder zur Verteidigung genutzt wurden.

Schloss und Burgen

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Burg BlomendalBremen-Blumenthal
Lage
BurgIm 13. Jahrhundert erbauten die Ritter von Oumünde eine Wasserburg. Die Burg wurde 1305 im Zuge der Bremer Ratsfehde zerstört. Im Jahre 1354 wurde die zweite Burg gebaut.
Schloss SchönebeckBremen-Vegesack
Lage
Schloss
Wätjens SchlossBremen-Blumenthal
Lage
Schloss

Weblinks

Commons: Burgen und Schlösser in Bremen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Waetjens Schloss Bremen-Blumenthal (HDR).jpg
Autor/Urheber: Kai Sender, Lizenz: CC BY 2.0

Waetjens Schloss Bremen-Blumenthal.

Das abgebildete Objekt ist ein geschütztes Kulturdenkmal in der Freien Hansestadt Bremen, mit der Nr. 1290 beim Landesamt für Denkmalpflege registriert. → Datenbankeintrag
Schloss Schönebeck SO-1285.jpg
Autor/Urheber: Quarz (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Schönebeck, Vegesacker Heimatmuseum in Bremen, Im Dorfe 5. Südost-Fassade.
BurgBlomendal.jpg

Burg Blomendal.

Das abgebildete Objekt ist ein geschütztes Kulturdenkmal in der Freien Hansestadt Bremen, mit der Nr. 1270 beim Landesamt für Denkmalpflege registriert. → Datenbankeintrag