Liste der Klassischen Philologen an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Die Liste der klassischen Philologen an der Christian-Albrechts-Universität Kiel zählt namhafte Hochschullehrer dieses Faches auf, die an der Christian-Albrechts-Universität Kiel wirkten und wirken.

Überblick

Die Anfänge

Seit Gründung der Universität Kiel (1665) waren die Alten Sprachen vertreten. Latein spielte als Wissenschaftssprache in allen Fachbereichen eine wichtige Rolle, Griechisch als Sprache des Neuen Testaments an der Theologischen Fakultät. Die griechische Literatur wurde durch einen ordentlichen Professor vertreten; die Inhaber des Lehrstuhls wechselten jedoch meist nach einigen Jahren wegen des besseren Gehalts an die Theologische Fakultät. Bis ins frühe 19. Jahrhundert blieb die lateinische und griechische Sprachlehre eine Hilfswissenschaft.

Im ausgehenden 18. Jahrhundert wurde die Klassische Philologie allmählich als eigenständiges Lehrfach etabliert. Der erste Vertreter dieser neuen Richtung in Kiel war Torkel Baden, der von 1794 bis 1804 Professor für Eloquenz war. Seit ihm wurde die Professur der Eloquenz ausschließlich von Klassischen Philologen eingenommen, während es zuvor Theologen und Historiker gewesen waren. Inhaber der Professur für Eloquenz vor Torkel Baden waren Daniel Georg Morhof (1665–1691), Johann Burchard May (1693–1725), Johann Michael Schwaniz (1725–1761) und Wilhelm Ernst Christiani (1766–1793).

Die Gründung des philologischen Seminars (1808)

Torkel Badens Nachfolger wurde 1804 Karl Friedrich Heinrich, der in Göttingen bei Christian Gottlob Heyne studiert hatte. Heinrich strebte die Einrichtung eines philologischen Seminars an. Zu diesem Zweck erarbeitete er sich in zähen Kämpfen die Kontrolle über das Stipendium philologicum, das seit 1777 zur Förderung von Philologiestudenten diente und bis ins 19. Jahrhundert von Professoren der Theologischen Fakultät vergeben wurde. 1809 folgte die Schleswigsche Regierung Heinrichs Rat und richtete mit den Mitteln des Stipendiums ein Philologisches Institut ein. Das Ziel dieses Instituts, dessen Leitung Heinrich ohne Regierungsauftrag und ohne Honorar übernahm, war die Lehrerausbildung.

Konsolidierung und Übergang von dänischer zu preußischer Oberhoheit

Als Heinrich 1818 an die Universität Bonn wechselte, wurde die Seminarleitung provisorisch dem Theologen August Twesten übertragen. Erst 1820 fand sich mit Wilhelm Wachsmuth ein Nachfolger auf dem Lehrstuhl der Philologie und Eloquenz. Wachsmuth, ein Schüler Friedrich August Wolfs, bemühte sich um eine Umgestaltung des Seminars. Er wollte es nicht als bloße Stipendienanstalt leiten, sondern als Pflanzschule für „eigentliche Philologen“. Wachsmuth blieb Kiel jedoch nicht lange erhalten: 1825 folgte er einem Ruf nach Leipzig. Sein Nachfolger wurde (nach erfolglosen Verhandlungen mit Karl Christian Reisig in Leipzig und Karl Gottlob Zumpt in Berlin) 1827 der Wittenberger Gymnasiallehrer Gregor Wilhelm Nitzsch. Er prägte fast ein Vierteljahrhundert lang den Seminarbetrieb. Neben ihm wirkten verschiedene Privatdozenten, die fast alle nach wenigen Jahren in den Schuldienst wechselten. Eine Ausnahme war Peter Wilhelm Forchhammer, der seine Lehrtätigkeit in Kiel 1829 begann und bis zu seinem Tod im hohen Alter (1894) fortsetzte. Er erhielt 1836 eine außerordentliche Professur für Altertumskunde und 1843 eine ordentliche Professur für Philologie, die zweite dieses Faches. Eigentlich war er Archäologe und vertrat auch in der Lehre hauptsächlich Archäologie, daneben auch griechische Literatur.

Gregor Wilhelm Nitzsch, der sich jahrzehntelang um die Lehrerausbildung Schleswig-Holsteins verdient gemacht hatte, profilierte sich während des Schleswig-Holsteinischen Kriegs (1848–1851) als deutscher Patriot und wurde 1852 von der dänischen Regierung entlassen. Wieder dauerte es zwei Jahre, ehe ein Nachfolger gefunden wurde. Georg Curtius wirkte in Kiel von 1854 bis 1862 und wechselte dann nach Leipzig. Sein Nachfolger wurde Otto Ribbeck, einer der führenden Latinisten des 19. Jahrhunderts, der in Bonn bei Friedrich Ritschl studiert hatte. Während seiner Zeit in Kiel (1862–1872) reformierte er das Seminar nach dem Bonner Vorbild. Einer seiner bedeutendsten Schüler, Erwin Rohde, habilitierte sich bei ihm 1870 und wurde 1872 zum außerordentlichen Professor ernannt. Dieses Extraordinariat bildete in den folgenden Jahrzehnten eine Stütze des Lehrbetriebs am Seminar. Ihre Inhaber wechselten meist nach wenigen Jahren auf ordentliche Lehrstühle an anderen Universitäten.

Die preußische Universität bis zur Zwischenkriegszeit

Ribbecks Nachfolger wurde erst für kurze Zeit August Wilmanns, dann 1874 Eduard Lübbert. Nach seinem Weggang nach Bonn (1881) wurde der Extraordinarius Friedrich Blass zum Ordinarius erhoben, so dass nun drei ordentliche Lehrstühle für Philologie bestanden und dazu noch das Extraordinariat. Lübberts Nachfolger als Professor der Eloquenz wurde der Schlesier Richard Foerster, der im akademischen Jahr 1886/1887 als Rektor der Universität fungierte. Sein Nachfolger wurde 1890 Ivo Bruns, der zuvor schon Extraordinarius gewesen war.

In den 1890er Jahren hatten die Studentenzahlen in der Klassischen Philologie drastisch abgenommen. So war es kein Wunder, dass Forchhammers Professur nach seinem Tod (1894) nicht neu besetzt wurde, ebenso wenig das Extraordinariat (1895). Friedrich Blass hatte nach seinem Weggang (1892) noch in Alfred Schöne einen Nachfolger erhalten. Um 1895 waren also die zwei ordentlichen Lehrstühle die einzigen Planstellen der Philologie.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts änderte sich die Lage: Die Studentenzahlen nahmen wieder zu. Ivo Bruns starb 1901, sein Nachfolger wurde Siegfried Sudhaus. Schöne wurde nach seiner Emeritierung erst durch Paul Wendland, dann durch Felix Jacoby ersetzt (1906). Mit Ernst Bickel wurde 1909 wieder ein Extraordinarius berufen; seine Nachfolger ab 1921 waren sogar Ordinarii. Allerdings fiel der ursprüngliche Lehrstuhl der Eloquenz, den nach Sudhaus Werner Jaeger und Christian Jensen innehatten, 1926 der Wirtschaftskrise zum Opfer.

Nationalsozialismus und Nachkriegszeit

Felix Jacoby, der sich in der Wissenschaft vor allem durch seine Arbeiten zur griechischen Geschichtsschreibung einen Namen gemacht hatte, wurde während der Zeit des Nationalsozialismus entlassen und zog nach Berlin; später emigrierte er nach Oxford. Seinen Lehrstuhl erhielt er auch nach der Zeit des Nationalsozialismus nicht zurück. Sein Kollege Richard Harder, ein damals überzeugter Nationalsozialist, wechselte 1941 nach München. Die beiden neuen Lehrstuhlinhaber Erich Burck (in Kiel ab 1938) und Hans Diller (ab 1942) waren zwar äußerlich an das Regime angepasst, hielten jedoch propagandistische Inhalte von den Lehrveranstaltungen und aus ihrer Forschung fern. Sie blieben bis in die 1970er Jahre in Kiel tätig.

In der Nachkriegszeit stiegen die Studentenzahlen, die seit den 30er Jahren rapide gesunken waren, erneut an. 1962 wurde mit Manfred Fuhrmann ein dritter ordentlicher Professor berufen. Er wirkte in Kiel nur vier Jahre; seine Nachfolgerin Antonie Wlosok blieb genauso lange. Sie war neben Ilona Opelt eine der ersten deutschen Frauen, die einen Lehrstuhl für Klassische Philologie in Deutschland innehatten.

In den 1960er Jahren stiegen die Studentenzahlen weiterhin, so dass zusätzlich zu den ordentlichen Professoren gelegentlich C3-Professoren ernannt wurde, so 1964 Detlev Fehling und 1974 Fridolf Kudlien. Zu Erich Burcks Nachfolger wurde 1971 Ernst Doblhofer berufen, zu Dillers Nachfolger Ernst-Richard Schwinge. Die dritte Professur wurde 1972 in eine C3-Professur umgewandelt, die bis 1994 Herbert Juhnke innehatte. Ein weiterer langjähriger Professor in Kiel war Doblhofers Nachfolger Konrad Heldmann.

Derzeit sind neben den Professoren für Gräzistik (Lutz Käppel) und Latinistik (Thorsten Burkard und Jan Radicke) sieben wissenschaftliche Mitarbeiter sowie mehrere Lehrbeauftragte und Hilfskräfte tätig. Die Klassische Philologie ist in den Abteilungen Gräzistik und Latinistik innerhalb des Instituts für Klassische Altertumskunde organisiert. Weitere Abteilungen sind Klassische Archäologie, Alte Geschichte und Mittel- und Neulatein.

Liste der Klassischen Philologen

Angegeben ist in der ersten Spalte der Name der Person und ihre Lebensdaten, in der zweiten Spalte wird der Eintritt in die Universität angegeben, in der dritten Spalte das Ausscheiden. Spalte vier nennt die höchste an der Universität Kiel erreichte Position. An anderen Universitäten kann der entsprechende Dozent eine noch weitergehende wissenschaftliche Karriere gemacht haben. Die nächste Spalte nennt Besonderheiten, den Werdegang oder andere Angaben in Bezug auf die Universität oder das Seminar. In der letzten Spalte stehen Bilder der Dozenten.

WissenschaftlervonbisFunktionenBemerkungenBild
Caeso Gramm (1640–1673)16651667OrdinariusProfessor der Naturkunde und Griechischen Literatur
Heinrich Opitz (1642–1712)16751689OrdinariusProfessor der Griechischen Sprache, seit 1679 auch der Orientalischen Sprachen; wechselte an die Theologische Fakultät
Daniel Hasenmüller (1651–1691)16821691OrdinariusProfessor der Griechischen Sprache, seit 1688 der Homiletik, 1689 auch der Orientalischen Sprachen
Heinrich Muhlius (1666–1733)16911695OrdinariusProfessor der Griechischen und Orientalischen Sprachen, der Homiletik und Poesie; seit 1695 an der Theologischen Fakultät
Paul Friedrich Opitz (1684–1747)17211747OrdinariusProfessor der Griechischen und Orientalischen Sprachen, seit 1725 auch an der Theologischen Fakultät
Carl Friedrich Cramer (1752–1808)17751794Ordinariusaußerordentlicher, seit 1780 ordentlicher Professor der Griechischen und Orientalischen Sprachen; 1794 entlassenCarl Friedrich Cramer.png
Torkel Baden (1765–1849)17941804ExtraordinariusHeyne-Schüler, Professor der Philologie und Beredsamkeit, daneben Kustos an der Universitätsbibliothek; wechselte in den dänischen Staatsdienst
Johann Jakob Meno Valett (1758–1850)17941799PrivatdozentPrivatdozent für Klassische Philologie, 1797 Adjunkt der Philosophischen Fakultät; wechselte in den Schuldienst
Johann Heinrich Kord Eggers (1780–1850)18021809PrivatdozentPrivatdozent im Nebenamt; wechselte in den Schuldienst
Johann Matthias Schultz (1771–1849)18021846ExtraordinariusProfessor für Philologie
Karl Friedrich Heinrich (1774–1838)18041818OrdinariusHeyne-Schüler; gründete 1809 das Philologische Institut; wechselte nach Bonn
Johann Valentin Francke (1792–1830)18151819PrivatdozentHeinrich-Schüler; wechselte in den Schuldienst, ab 1821 Ordinarius in Dorpat
Richard Brodersen (1793–1830)18191821Privatdozentwechselte als Rektor der Gelehrtenschule nach Rendsburg
Wilhelm Wachsmuth (1784–1866)18201825OrdinariusNachfolger Heinrichs, hauptsächlich Historiker; wechselte nach Leipzig
Gregor Wilhelm Nitzsch (1790–1861)18271852OrdinariusNachfolger Wachsmuths, 1852 wegen seiner prodeutschen Gesinnung entlassen; wechselte nach LeipzigGregor Wilhelm Nitzsch (1).jpg
Peter Wilhelm Forchhammer (1801–1894)18291894OrdinariusPrivatdozent, 1836 außerordentlicher Professor der Altertumswissenschaft, 1843 ordentlicher Professor der Philologie; Pionier der Archäologie, gründete 1842 das Antikenmuseum; 1867–1893 AbgeordneterPeter Wilhelm Forchhammer.jpg
Johannes Classen (1805–1891)18311832PrivatdozentNiebuhr-Schüler; wechselte in den SchuldienstJohannes Classen.jpg
Ludwig Preller (1809–1861)18331838Privatdozentwechselte als Ordinarius nach Dorpat, später nach Jena und Weimar
Johann Peter van der Smissen (1807–1863)18331837Privatdozentspäter Privatgelehrter
Detlev Andreas Friedrich Nissen (1811–1844)18351835Privatdozentwechselte in den Schuldienst
Otto Jahn (1813–1869)18391842PrivatdozentPhilologe, Archäologe und Musikwissenschaftler; wechselte nach Greifswald, später nach Leipzig und BonnOtto Jahn1-2.jpg
Eduard Vollbehr (1817–1882)18441847Privatdozentim Nebenamt auch Bibliotheksgehilfe; wechselte in den Schuldienst
Karl Friedrich Ulrich Prien (1818–1896)18491851PrivatdozentAssistent an der Universitätsbibliothek; wechselte in den Schuldienst
Karl Lorentzen (1817–1888)18511853Privatdozentspäter ReichstagsabgeordneterKarl Lorentzen.jpg
Georg Curtius (1820–1885)18541862OrdinariusNachfolger Nitzschs; wechselte nach LeipzigGeorg Curtius - Imagines philologorum.jpg
Eduard Alberti (1827–1898)18571898PrivatdozentPrivatdozent für Klassische Philologie und Philosophie, im Nebenamt Bibliotheksgehilfe, 1868 zweiter Kustos, 1893 mit Professorentitel, 1894 im Ruhestand
Peter Hennings (1834–1914)18571858Privatdozentwechselte in den Schuldienst
Christian Jessen (1813–1888)18601864Privatdozentwechselte in den Schuldienst
Adolf Michaelis (1835–1910)18611862PrivatdozentPrivatdozent für Archäologie und Klassische Philologie; wechselte nach Greifswald, später nach Tübingen und StraßburgAdolf Michaelis.jpg
Carsten Redlef Volquardsen (1824–1875)18611864PrivatdozentPlaton-Spezialist; wechselte in den Schuldienst
Otto Ribbeck (1827–1898)18621872OrdinariusNachfolger von Curtius; Ritschl-Schüler, bedeutender Latinist; wechselte nach Heidelberg, später nach LeipzigOtto Ribbeck - Imagines philologorum.jpg
Erwin Rohde (1845–1898)18721876ExtraordinariusRitschl-Schüler, Spezialist für griechische Literatur- und Religionsgeschichte; wechselte nach Jena, später nach Tübingen und HeidelbergErwin Rohde - Imagines philologorum.jpg
August Wilmanns (1833–1917)18731874OrdinariusNachfolger Ribbecks; wechselte als Oberbibliothekar nach Königsberg, später nach Göttingen und BerlinAugust Wilmanns.jpg
Eduard Lübbert (1830–1889)18741881OrdinariusNachfolger von Wilmanns; wechselte nach Bonn
Friedrich Blass (1843–1907)18761892ExtraordinariusNachfolger Rohdes, 1881 Ordinarius; Spezialist für griechische Rhetorik und Sprachwissenschaft; wechselte nach HalleFriedrich Blass - Imagines philologorum.jpg
Richard Foerster (1843–1922)18811890OrdinariusNachfolger Lübberts, 1885/1886 Rektor der Universität; Philologe und Archäologe, Spezialist für griechische Literatur und Altertumswissenschaft, hielt in Kiel hauptsächlich lateinische Vorlesungen ab; wechselte nach BreslauRichard Foerster.jpg
Friedrich Leo (1851–1914)18811883ExtraordinariusLatinist, Seneca- und Plautus-Forscher; wechselte nach Rostock, später nach Straßburg und GöttingenLeo Friedrich.jpg
Christian Lütjohann (1846–1884)18841884ExtraordinariusSpezialist für römische Literatur, Nachfolger Leos; starb noch vor Amtsantritt
Ivo Bruns (1853–1901)18861901OrdinariusNachfolger Lütjohanns, 1890 Ordinarius; Spezialist für griechische Philosophie und GeschichtsschreibungIvo Bruns - Imagines philologorum.jpg
Paul Cauer (1854–1921)18901898PrivatdozentHomerforscher, Didaktiker und Übersetzungstheoretiker; wechselte in den Schuldienst; später Provinzialschulrat und Honorarprofessor in Münster
Otto Rossbach (1858–1931)18901895ExtraordinariusNachfolger von Bruns; Philologe und Archäologe, Seneca-Spezialist; wechselte nach Königsberg
Alfred Schöne (1836–1918)18921902OrdinariusNachfolger von Blass; Spezialist für griechische Geschichtsschreibung, Lyrik und Tragödie; 1902 emeritiert
Siegfried Sudhaus (1863–1914)19011914OrdinariusNachfolger von Bruns, 1911/1912 Rektor der Universität; Papyrologe, Spezialist für griechisch-römische Komödie und Philosophie
Paul Wendland (1864–1915)19021906OrdinariusNachfolger Schönes, Religionswissenschaftler; wechselte nach Breslau, später nach GöttingenPaul Wendland.jpg
Felix Jacoby (1876–1959)19061935OrdinariusNachfolger Wendlands, bis 1907 Extraordinarius; Spezialist für griechische Geschichtsschreibung und Dichtung, Herausgeber der Fragmente der griechischen Historiker; 1935 emeritiert, 1939 nach England emigriert, 1948 Ehrensenator der Universität Kiel
Paul Thielscher (1881–1962)19071908Privatdozentwechselte in den Schuldienst
Richard Laqueur (1884–1959)19081909Privatdozentwechselte nach Straßburg, später nach Gießen, Tübingen und Halle
Ernst Bickel (1876–1961)19091921ExtraordinariusSpezialist für griechisch-römische Rhetorik und Religion; wechselte nach Königsberg, später nach Bonn
Theodor Nissen (1873–1946)1912
1936
1920
1938
LehrbeauftragterOberstudienrat in Kiel, mit der Abhaltung von Lateinischen bzw. Griechischen Sprachkursen beauftragt
Werner Jaeger (1888–1961)19151921OrdinariusNachfolger von Sudhaus; Wilamowitz-Schüler, umfasste die griechische Geisteswelt in seinem Paideia-Modell; wechselte nach Berlin, später an die Harvard UniversityLiebermann Werner Jaeger.jpg
Christian Jensen (1883–1940)19211926OrdinariusNachfolger Jaegers; Sudhaus-Schüler, Papyrologe, Spezialist für griechische Komödie und Philosophie; wechselte nach Bonn, später nach BerlinChristian Cornelius Jensen.jpg
Johannes Stroux (1886–1954)19221923OrdinariusNachfolger Bickels; Latinist, Wissenschaftsorganisator; wechselte nach Jena, später nach München und Berlin
Fotothek df pk 0000220 011 Porträts, Prof. (Max ^) Pechstein, (Johannes^) Stroux, Kraus, Benedik, Lederer.jpg
(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
Eduard Fraenkel (1888–1970)19231928OrdinariusNachfolger von Stroux; Wilamowitz-Schüler, Spezialist für griechisch-römisches Drama, lateinische Metrik und römisches Recht; wechselte nach Göttingen, später nach Freiburg, von dort nach Oxford
Willy Theiler (1899–1977)19261932Außerplanmäßiger Professor1926 Assistent bei Fraenkel, 1927 habilitiert, 1930 apl. Prof; wechselte als Ordinarius nach Königsberg, später nach Bern
Marie Wuensch (1899–1981)19261929LehrbeauftragteAssistentin, seit 1927 mit der Abhaltung von Lateinischen und Griechischen Sprachkursen beauftragt; wechselte in den Schuldienst; später in die USA emigriert
Hans Drexler (1895–1984)19281929Lehrstuhlvertreterwechselte nach Breslau, später nach Göttingen; als profilierter Nationalsozialist 1945 entlassen; Plautus- und Tacitus-Forscher
Hellfried Dahlmann (1905–1988)19291932PrivatdozentLehrbeauftragter, 1930 habilitiert; wechselte nach Berlin, später nach Marburg und Köln
Richard Harder (1896–1957)19301941OrdinariusNachfolger Fraenkels; Jaeger-Schüler, Spezialist für griechische Philosophie und Geistesgeschichte; wechselte nach München, später nach Münster
Hermann Harries (1869–1939)19321936LehrbeauftragterOberstudiendirektor, mit der Abhaltung von lateinischen und griechischen Sprachkursen beauftragt
Erich Koestermann (1901–1973)19321966Außerplanmäßiger ProfessorLehrbeauftragter, 1934 umhabilitiert, 1941 apl. Prof.
Walter Marg (1910–1983)19341953Außerplanmäßiger ProfessorLehrbeauftragter, 1937 promoviert, 1942 habilitiert, 1948 apl. Prof.; wechselte als Ordinarius nach Mainz
Erich Burck (1901–1994)19351969OrdinariusNachfolger Jacobys, bis 1938 Extraordinarius, 1961/1962 Rektor der Universität; Latinist, Spezialist für römische Geschichtsschreibung und griechisch-römische Geistesgeschichte
Dietrich Mack (1913–2001)19361937Lehrbeauftragtermit der Abhaltung von Lateinischen und Griechischen Sprachkursen beauftragt; wechselte in den Schuldienst
Gerhard Müller (1907–1988)19371958Außerplanmäßiger ProfessorLehrbeauftragter, 1947 habilitiert, 1953 apl. Prof.; Platon-Forscher; wechselte nach Münster, später nach Gießen
Karl Richard Strempel (1888–1948)19401942LehrbeauftragterEhemaliger Leiter des Instituts für Leibesübungen der Universität Kiel[1], mit der Abhaltung von Lateinischen Sprachkursen beauftragt
Hans Diller (1905–1977)19421973OrdinariusNachfolger Harders; Medizinhistoriker, Hippokrates-Spezialist
Wolfgang Schmid (1913–1980)19431944Lehrstuhlvertretervertrat den Lehrstuhl Dillers; später Professor in Bonn
Hertha Sauer (1896–1975)19431946LehrbeauftragteArchäologin, mit der Abhaltung von Griechischen Sprachkursen am Archäologischen Institut beauftragt
Ute Köster (1917–19??)19441946Lehrbeauftragtemit der Abhaltung von griechischen und lateinischen Stilübungen beauftragt; wechselte in den Schuldienst
Paul Wille (1881–19??)19481949LehrbeauftragterGymnasiallehrer im Ruhestand; mit der Abhaltung von lateinischen Sprachkursen beauftragt
Kurt Telschow (1918–2010)19501953LehrbeauftragterDirektor des Instituts für Klassische Altertumskunde[2], mit der Abhaltung von Griechischen und Lateinischen Sprachkursen beauftragt; wechselte in den Schuldienst
Friedrich-Karl Garbers (1887–1955?)19531956LehrbeauftragterStudienrat im Ruhestand, Lehrbeauftragter für Stilübungen in griechischer und lateinischer Sprache[3]
Hans-Joachim Newiger (1925–2011)19541969Privatdozentmit der Abhaltung von Griechischen und Lateinischen Sprachkursen beauftragt, 1968 habilitiert; wechselte als ordentlicher Professor nach Konstanz
Manfred Fuhrmann (1925–2005)19621966OrdinariusLatinist, profilierter Fachtheoretiker; wechselte nach Konstanz
Gustav Adolf Seeck (* 1933)19621981außerplanmäßiger ProfessorAssistent, 1970 habilitiert, 1972 außerplanmäßiger Professor; Spezialist für griechische Philosophie, Literaturtheorie und Tragödie; wechselte nach Frankfurt am Main
Fridolf Kudlien (1928–2008)19631994ProfessorPrivatdozent, 1966 Wissenschaftlicher Rat und Professor, 1970 C3-Professor; Medizinhistoriker, Spezialist für die Rolle der Medizin im Nationalsozialismus und antike Sozialgeschichte
Eckard Lefèvre (* 1935)19631974Wissenschaftlicher Rat und ProfessorAssistent, 1967 habilitiert, 1972 Wissenschaftlicher Rat und Professor; Diller-Schüler, Spezialist für antikes Drama und augusteische Literatur; wechselte nach Saarbrücken, später nach FreiburgEckard Lefèvre.jpg
Konrad Schubring (1911–1966)19631964PrivatdozentMedizinhistoriker; wechselte an die Freie Universität Berlin
Detlev Fehling (1929–2008)19641994ProfessorPrivatdozent, 1970 C3-Professor; Diller-Schüler, Spezialist für Erzählforschung
Antonie Wlosok (1930–2013)19681972OrdinariaNachfolgerin Fuhrmanns; Latinistin, Spezialistin für römische Rhetorik und Literatur der Kaiserzeit; wechselte nach Mainz
Herbert Juhnke (1932–2008)19681997ProfessorPrivatdozent, 1972 C3-Professor; Spezialist für römische Dichtung
Ernst Doblhofer (1919–2002)19711984OrdinariusNachfolger Burcks, Spezialist für römische Dichtung
Ernst-Richard Schwinge (* 1934)19761999OrdinariusNachfolger Dillers; Spezialist für griechische Dichtung, besonders Tragödie
Konrad Heldmann (* 1940)19852005OrdinariusNachfolger Doblhofers; Spezialist für antike Geschichtsschreibung, Rhetorik, Ovid und Mythologie
Bardo Gauly (* 1957)19862007PrivatdozentWissenschaftlicher Assistent, 2003 habilitiert; wechselte nach Eichstätt
Lore Benz (* 1965)19972001ProfessorinNachfolgerin Juhnkes; Lefèvre-Schülerin, Spezialistin für römische Komödie; wechselte nach Bielefeld
Lutz Käppel (* 1960)1999OrdinariusNachfolger Schwinges; Spezialist für griechisches Theater und Antikenrezeption
Alexander Arweiler (* 1967)19992004PrivatdozentWissenschaftlicher Assistent, 2002 habilitiert; wechselte als Professor nach Münster[4]
Hans Bernsdorff (* 1965)20022003ProfessorNachfolger von Benz; Spezialist für griechisch-römische Poesie; wechselte nach Frankfurt
Nikolaus Thurn (* 1962)20022004LehrstuhlvertreterHumanismus-Forscher; vertrat die C3-Professur
Jan Radicke (* 1965)2004ProfessorNachfolger Bernsdorffs; Spezialist für römisches Epos und griechische Rhetorik
Thorsten Burkard (* 1967)2005OrdinariusNachfolger Heldmanns; Spezialist für lateinische Literatur bis zur Frühen Neuzeit
Florian Hurka (* 1973)2007Wissenschaftlicher MitarbeiterPrivatdozent; Spezialist für lateinische Dichtung und Überlieferungsgeschichte
Katharina Wesselmann (* 1976)2019ProfessorinProfessorin für Fachdidaktik der Alten Sprachen

Lehrstuhlinhaber

Erstes Ordinariat:

Zweites Ordinariat:

Extraordinariat:

Drittes Ordinariat:

Viertes Ordinariat:

C4-Professur:

C3-Professur:

Literatur

  • Helga Plöger: Studien zur Geschichte der Klassischen Philologie an der Universität Kiel (1773–1852). Kiel 1972 (Dissertation)
  • Friedrich Volbehr, Richard Weyl: Professoren und Dozenten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 1665–1954. Vierte Auflage, bearbeitet von Rudolf Bülck, abgeschlossen von Hans-Joachim Newiger. Kiel 1956 (Veröffentlichungen der Schleswig-Holsteinischen Universitätsgesellschaft. Neue Folge, Nr. 7)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geschichte des Faches Sport an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  2. Personalmeldungen Juni 2010 der Universität zu Kiel
  3. Personal- und Vorlesungsverzeichnis WS 1955-56 der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel S. 15
  4. Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Klassische Philologie: Institut für Klassische PhilologieZur Person. In: www.uni-muenster.de. Abgerufen am 20. September 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Liebermann Werner Jaeger.jpg
Werner Jaeger, deutscher klassische Philologe. Lithographie von Max Liebermann.
Karl Lorentzen.jpg
Porträtfotografie von Karl Lorentzen (1817-1888)
August Wilmanns.jpg
August Wilmanns (1833—1917), German classical scholar
Friedrich Blass - Imagines philologorum.jpg
Friedrich Blass (1843–1907), deutscher klassischer Philologe. Originalfotografie von Fritz Möller (1860–1923), Halle. Aus dem Besitz von Georg Wissowa.
Ivo Bruns - Imagines philologorum.jpg
Ivo Bruns (1853–1901), deutscher klassischer Philologe. Originalphotographie von Schmidt & Wegener Nachf. Kiel (aus dem Besicht von Felix Jacoby).
Leo Friedrich.jpg
de:Friedrich Leo (1851-1914), deutscher Altphilologe. Foto von August Schmidt, Porträtsammlung der Georg-August-Universität Göttingen. Abzug in der Bibliothek des Seminars für Klassische Philologie.
Gregor Wilhelm Nitzsch (1).jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Gregor Wilhelm Nitzsch

Adolf Michaelis.jpg
Adolf Michaelis (1835-1910), deutscher Archäologe
Otto Jahn1-2.jpg
Otto Jahn (1813–1869) in Greifswald, 1837. Reproduction of an oil painting.
Fotothek df pk 0000220 011 Porträts, Prof. (Max ^) Pechstein, (Johannes^) Stroux, Kraus, Benedik, Lederer.jpg
(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
Originale Bildbeschreibung von der Deutschen Fotothek
Porträts: Prof. [Max ?] Pechstein, [Johannes?] Stroux,

Kraus, Benedik, Lederer, Theodor Plivier, Prof. Victor

Klemperer und Klaus Gysi
Richard Foerster.jpg
Richard Foerster (1843–1922), deutscher Klassischer Philologe und Archäologe
Christian Cornelius Jensen.jpg
Autor/Urheber: Omnior, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Portrait Christian Cornelius Jensen, Rückseite einer Postkarte aus Familienbesitz an seinen Vater Christian Jensen aus dem Jahr 1919
Peter Wilhelm Forchhammer.jpg
Peter Wilhelm Forchhammer (zeitgenössisches Foto vor 1894)
Eckard Lefèvre.jpg
Autor/Urheber: Eckard Lefèvre, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eckard Lefèvre, deutscher klassischer Philologe
Georg Curtius - Imagines philologorum.jpg
Heinrich Brunn (1820–1885), deutscher klassischer Philologe. Originalphotographie aus dem Besitz von Dr. Richard Meister, Leipzig
Paul Wendland.jpg
Paul Wendland (1864–1915), deutscher klassischer Philologe