Laurin & Klement

Laurin & Klement

Logo
RechtsformAktiengesellschaft
Gründung18. Dezember 1895
Auflösung27. Juni 1925
AuflösungsgrundÜbernahme durch Škoda
SitzMladá Boleslav, Tschechoslowakei
Leitung
  • Václav Klement
  • Václav Laurin (Technischer Direktor)
BrancheFahrradhersteller, Kraftfahrzeughersteller, Rüstungsindustrie
Gründung des Unternehmens Laurin & Klement (1895)

Laurin & Klement war ein Fahrrad-, Motorrad- und Automobilhersteller in Böhmen und der Tschechoslowakei,[1][2][3] der 1925 vom Maschinenbauer Škoda übernommen und in Laurin & Klement – Škoda, später nur Škoda, umbenannt wurde.

Geschichte

Fahrräder der Marke Slavia wurden hergestellt.

Das Unternehmen wurde am 18. Dezember 1895 von dem Buchhändler Václav Klement und dem Schlosser Václav Laurin in Mladá Boleslav (Böhmen) gegründet. Laurin war Gesellschafter der Firma Kraus & Laurin in Turnov, die Fahrräder reparierte. Die Initiative zur Gründung der Fabrik ging von Klement aus, der sich über den Hersteller seines Fahrrads, die Dresdner Firma Seidel & Naumann, geärgert hatte. Seidel & Naumann hatte eine tschechisch geschriebene Beschwerde Klements über die mangelhafte Haltbarkeit des Fahrrades hochmütig zurückgewiesen.

Beschwerde-Brief an den Fahrradhersteller Seidel & Naumann.

Anfangs reparierte und baute man Fahrräder der Marke Slavia, drei Jahre später auch mit Hilfsmotor. 1898 wurde außerhalb von Mladá Boleslav eine kleine Fabrik errichtet, in der 40 Arbeiter tätig waren. 1899 wurden die ersten Motorräder und ab 1905 Automobile hergestellt. Ende 1902 verließ bereits das 2000. Motorrad die Fabrik. Die L&K-Motorräder waren bei Wettbewerben sehr erfolgreich. Bei 34 Rennen im Jahr 1903 errangen sie 32 Siege. 1905 bauten L&K 19 verschiedene Motorrad-Typen mit Ein- und Zweizylindermotoren, dazu noch eine Vierzylindermaschine, die CCCC 5HP. Bereits 1901 hatte sich L&K mit der Entwicklung von Automobilen beschäftigt und auf der Automobilausstellung in Wien ein Fahrzeug mit Zweizylindermotor ausgestellt.

1905 wurden die ersten Automobile gebaut, zuerst der Typ A mit einem wassergekühlten 5,1 kW (7 PS) starken 1100-cm³-Zweizylindermotor und kurze Zeit später der Typ B mit 6,6 kW (9 PS) und 1395 cm³. 1907 folgten die Typen B2 mit 2278 cm² und 7,4 kW (10 PS) und der Typ C, ein Taxi mit 8,8 kW (12 PS).

1907 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, 1912 wurde die Reichenberger Automobil Fabrik übernommen und bald war das Unternehmen der größte Automobilhersteller in Österreich-Ungarn. 1909 wurde der Konstrukteur Otto Hieronimus eingestellt, der vorher schon bei Benz und Daimler gearbeitet hatte. Er war auch Rennfahrer und entwickelte den Typ FCR, einen Rennwagen, der 130 km/h erreichte.

Laurin & Klement baute neben Motorrädern und Automobilen auch Stationärmotoren, Nutzfahrzeuge, Omnibusse, landwirtschaftliche Maschinen und Straßenwalzen. Rund 40 Prozent der Automobile wurden nach Russland exportiert; nach Japan, Südamerika, Neuseeland und in die meisten europäischen Länder wurden Fahrzeuge ausgeführt. In den Jahren bis 1914 waren die Fahrzeuge von Laurin & Klement sehr erfolgreich bei verschiedenen Rennveranstaltungen.

Nach Beginn des Ersten Weltkriegs wurde die Produktion auf Rüstungsgüter umgestellt, und erst 1919 konnte die Automobilproduktion wieder aufgenommen werden. Als Erstes erschienen der Typ Sh und der Kleinwagen Typ T. Es folgten größere Modelle mit Sechszylindermotoren und Knight-Schiebersteuerung. Ab 1924 wurden in Lizenz Lorraine-Dietrich-Flugmotoren hergestellt. In der Zeit von 1905 bis 1925 wurden rund 60 verschiedene Automodelle produziert.

Am 27. Juni 1925 wurde das Unternehmen an den Konzern Škoda verkauft (wobei Laurin technischer Direktor blieb). Die zu diesem Zeitpunkt gebauten Automobilmodelle wurden von Škoda Auto, wie die neue Firma nun hieß, zunächst unter dem Namen „Laurin & Klement – Škoda“ und dann unter dem Namen „Škoda“ weitergebaut. Der Bau von Fahr- und Motorrädern wurde dagegen eingestellt.

Škoda Auto bezeichnet die Spitzen-Ausstattungslinien des Škoda Octavia, Škoda Yeti, Škoda Superb und Škoda Kodiaq zur Erinnerung an seine Ursprünge mit Laurin & Klement.

Automobilmodelle

Personenkraftwagen

Laurin & Klement Typ A

Rennfahrzeuge

Viele Rennwagen waren modifizierte Personenkraftwagen.

Nutzfahrzeuge

Laurin & Klement Typ 545 System „Martin“ 3 Achsen mit Vierzylindermotor 22/40 PS um 1926

Einige Nutzfahrzeuge sind leicht bis stark veränderte und auf den Bedarf umgebaute Personenkraftwagen.

  • Laurin & Klement D (1906)
  • Laurin & Klement E (1906)
  • Laurin & Klement F (1907)
  • Laurin & Klement FT (1907)
  • Laurin & Klement HO, HL (1907)
  • Laurin & Klement G (1908)
  • Laurin & Klement DL, DO (1909)
  • Laurin & Klement FDL, FDO (1909)
  • Laurin & Klement L,LO (1909)
  • Laurin & Klement FN, GDU, RG (1909)
  • Laurin & Klement K, BB, LOKB (1911)
  • Laurin & Klement LK (1911)
  • Laurin & Klement S, SA (1911)
  • Laurin & Klement SB, SC (1912)
  • Laurin & Klement RK (1912)
  • Laurin & Klement DN (1912)
  • Laurin & Klement M, MB, MO (1913)
  • Laurin & Klement MK (1913)
  • Laurin & Klement O (1913)
  • Laurin & Klement SD, SE, SG, SK (1913)

Traktoren

  • Laurin & Klement Excelsior (1916)

Motorräder

Bilder

Weblinks

Commons: Laurin & Klement – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Automobil und Motorradchronik, Heft 3 und 4/1976
  2. Die Firmengeschichte. (Memento desOriginals vom 11. Mai 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skoda.de Das Unternehmen Škoda
  3. Václav Laurin a Václav Klement. Quido Magazin (tschechisch)
Laurin & Klement, 1905–1930
190019101920
012345678901234567890123456789
Personen- und NutzfahrzeugeABK300350
B2M445/450
CO120
C2BS150110
EENENSOK105
FT100
GS360
RK115125
RennwagenFCFCSFCR
 

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Habsburg Monarchy.svg

↑ Civil flag or Landesfarben of the Habsburg monarchy (1700-1806)
↑ Merchant ensign of the Habsburg monarchy (from 1730 to 1750)
↑ Flag of the Austrian Empire (1804-1867)
↑ Civil flag used in Cisleithania part of Austria-Hungary (1867-1918)
House colours of the House of Habsburg
Laurin & Klement - Škoda 110.JPG
Autor/Urheber: Pudelek, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Laurin & Klement - Škoda 110. Muzeum dopravy Bratislava
Laurin & Klement - Typ Sa.jpg
Laurin & Klement - Typ Sa; Prager Automobilsalon 1911
Laurin & Klement Typ TI 1903.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Stahlkocher in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Laurin & Klement Typ TI 1903, eigenes Bild,
Laurint & Klement BS (1907).jpg
Autor/Urheber: Matěj Baťha, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Laurint_&_Klement_BS (1907)
Laurin & Klement logo.svg
Logo des tschechischen Automobilhersteller Laurin & Klement
Laurin&klement gruendung.bmp
Autor/Urheber:

Unbekannt, wahrscheinlich tot

, Lizenz: PD-alt-100

Bild zeigt die Gründung von Laurin & Klement

2007-08-cesko-153.jpg
Autor/Urheber: de:Benutzer:Ralf Roletschek, Lizenz: CC BY-SA 3.0
1905 LAURIN & KLEMENT A - Škoda Auto Museum, Mlada Boleslav
Ordinary bicycle01.jpg
Autor/Urheber: Agnieszka Kwiecień (Nova), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ordinary bicycle, Skoda Museum, Mlada Boleslav, Czech Republic
Laurin & Klement Typ 545.jpg
Autor/Urheber: Auto, Lizenz: GPL
Laurin & Klement Typ 545
Gründungsgrund Gvonlauin und Klement.jpg
Autor/Urheber:

Václav Klement

, Lizenz: PD-alt-100

Bild zeigt Brief an dt. Fahrradhersteller Seidel & Naumann in Dresden (Außenstelle Aussig). Der Grund für die Gründung von Laurin & Klement

Skoda autohaus.bmp
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Autohaus von Laurin & Klement

Škoda-Logo(Slavia).svg
Autor/Urheber:

unb.

, Lizenz: Logo

1. Generation des Skoda-Logos von (1895 – 1905)

12-01-11-autostadt-wolfsburg-by-RalfR-301.jpg
Autor/Urheber: Ralf Roletschek (talk) - Wissensmanagement mit Wikis, Lizenz: GFDL 1.2
Autostadt Wolfsburg; Zeithaus: Laurin & Klement Voiturette Typ A
2007-08-cesko-133.jpg
Autor/Urheber: de:Benutzer:Ralf Roletschek, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Laurin & Klement - Škoda 110 (Škoda Auto Museum, Mlada Boleslav)