La Isla Bonita

La Isla Bonita
Cover
Madonna
Veröffentlichung30. Juni 1986 (Album)
25. Februar 1987 (Single)
Länge4:02
Genre(s)Latin Pop
Autor(en)Madonna, Patrick Leonard, Bruce Gaitsch
Produzent(en)Patrick Leonard
LabelSire, Warner Bros. Records
AlbumTrue Blue
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
La Isla Bonita
 DE1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link13.04.1987(23 Wo.)
 AT1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link15.05.1987(18 Wo.)
 CH1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link19.04.1987(18 Wo.)
 UK1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link04.04.1987(11 Wo.)
 US421.03.1987(17 Wo.)

La Isla Bonita (spanisch für die schöne Insel) ist ein Lied von Madonna aus dem Jahr 1986. Es war die fünfte und letzte Single aus ihrem dritten Studio-Album True Blue. La Isla Bonita erschien am 25. Februar 1987 auf dem Label Sire Records.

Geschichte

Als erster von Madonnas Songs zeigt das Lied einen spanischen Einfluss durch kubanische Perkussion, spanischer Gitarre, Maracas, Mundharmonikas und eine Mischung aus elektronischen und echten Schlaginstrumenten. Der Text des Titels handelt von einer wunderschönen Insel und war – laut Madonna – ein Tribut an die Schönheit Lateinamerikas.

La Isla Bonita erreichte weltweite Popularität: es erreichte Platz 1 der Charts im Vereinigten Königreich, Deutschland, Frankreich und Belgien sowie Platz vier in den Vereinigten Staaten. In dem begleitenden Musikvideo stellt Madonna zwei gegensätzliche Charaktere dar – ein frommes Mädchen und eine leidenschaftliche Latina. Der Latino-Stil und das rote Flamenco-Kleid, das sie trug, wurden zum Modetrend. Der Song gehört zu den meistgespielten Live-Songs von Madonna, erscheint in fünf von ihren Tourreisen um die Welt, einschließlich Sticky & Sweet Tour (2008–09). Madonna singt das Lied regelmäßig in der spanischen Form, manchmal mit Ethno- oder Folk-Songs und Remixen. Der Song wurde von einer Reihe von Künstlern, darunter der französischen Pop-Sängerin Alizée für ihr Album Psychédélices von 2007, gecovert.

Entstehung

La Isla Bonita wurde von Patrick Leonard und Bruce Gaitsch geschrieben. Die Melodie wurde zuvor als eine Klage für eine mythische spanische Insel namens San Pedro konzipiert und Michael Jackson für sein Album Bad angeboten; er lehnte jedoch ab. Während der Arbeit mit Leonard für das Album True Blue nahm Madonna den Song auf. Der Liedtext wurde stark verändert, so konnte sie als Coautorin aufgeführt werden. Das Lied war das erste Lied von Madonna auf Spanisch.

Komposition

La Isla Bonita ist ein Pop-Song im spanischen Stil. Es ist eines der charakteristischsten Werke der Zusammenarbeit zwischen Madonna und Patrick Leonard. Das Lied ist in der Tonart Cis-Moll geschrieben und hat im Original eine Länge von 3:55 Minuten und ein Tempo von 95 Schlägen pro Minute. Madonnas Stimmumfang befindet sich über zwei Oktaven zwischen dem G3 zu C5. Der Song beginnt mit einer kubanischen Trommel, bevor der Abstieg in synthetischen Beats und den Klängen der spanischen Gitarre erfolgt. Nach dem zweiten Refrain gibt es eine spanische Gitarre als Zwischenspiel.

Musikvideo

Das Musikvideo wurde in Los Angeles gedreht, Regie führte Mary Lambert, die für eine Reihe von Madonnas Videos in den 1980ern, unter anderem Borderline und Like a Prayer, verantwortlich war. Der Schauspieler Benicio del Toro erscheint im Video im Hintergrund. Die Video-Weltpremiere war auf MTV am 6. März 1987. Es begann mit dem Zeigen einer Reihe von lateinamerikanischen Menschen tanzend in einem spanischen barrio. Madonna spielt zwei unterschiedliche Figuren: eine jungenhaft gekleidet katholische Frau und eine bunte Flamenco-Tänzerin. Einmal zeigt das Video ein spärlich eingerichtetes Zimmer mit einem Altar und Bildern der hispanischen Bevölkerung an der Wand. Madonna spielt ein blass aussehendes frommes Mädchen, trägt einen weißen Rock, und die kurzen Haare sind nach hinten gebürstet. Sie weint in ihrem Zimmer und ignoriert widerwillig die Einladung der Latinos auf der Straße, sich ihnen anzuschließen. Die Strenge und die Passivität der einen Figur steht jedoch im Gegensatz zur Leidenschaft und der Aktivität der anderen. Madonna trägt in dieser Darstellung ein rotes voluminöses extravagantes spanisches Kleid mit einem Dekolleté sowie roten Nelken im Haar.

Coverversionen

Trivia

Uwe Rosenberg, Autor des Kartenspiels Bohnanza, gibt an, die Erweiterung "La Isla Bohnita" nach dem Song benannt zu haben.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Charts DE Charts AT Charts CH Charts UK Charts US
  2. Uwe Rosenberg: Bohnanza - Das Fanbuch. Hrsg.: Amigo. 2007.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Madonna - La Isla Bonita logo.png
Logotipo del sencillo de Madonna "La Isla Bonita".