Löffelholz von Kolberg

Das Wappen der Löffelholz von Kolberg (Wappenvereinigung aus Stammwappen Löffelholz und Judmann; Holzschnitt von Hans Sebald Beham, um 1525)

Die Löffelholz von Kolberg (auch: Löffelholz von Colberg) sind eine Patrizierfamilie der Reichsstadt Nürnberg. Die Löffelholz waren ab 1440, mit kurzen Unterbrechungen, bis zum Ende der reichsstädtischen Zeit im Jahre 1806 im „Inneren Rat“ vertreten und gehörten nach dem Tanzstatut zu den „erst zugelassenen“ ratsfähigen Geschlechtern.

Geschichte

Der Ursprung der Löffelholz (auch: Loeffelholz, Löffelholtz oder Loeffelholtz) lässt sich erstmals im 13. Jahrhundert als Ministerialen der Bischöfe von Bamberg nachweisen. Sie gehörten im 14. und beginnenden 15. Jahrhundert zu den führenden Ratsgeschlechtern Bambergs und zum Heiratskreis der Dienstmannen der Bamberger Bischöfe. Aufgrund der Kämpfe zwischen den Bischöfen und der Bamberger Bürgerschaft verließen sie Bamberg und siedelten um 1420 nach Nürnberg über. Burkhard und Hans Löffelholz waren die ersten Vertreter des Geschlechts in Nürnberg. 1440 stellte die Familie mit Hans dem Alten das erste Ratsmitglied im Kleinen Rat, wodurch die Aufnahme ins regierende Nürnberger Patriziat erfolgte.

Schloss Kolberg 1721

Im Landshuter Erbfolgekrieg führte der Feldhauptmann Thomas Löffelholz (1472–1527) erfolgreich die Truppen Herzog Albrechts IV. und wurde als Anerkennung mit Schloss Kolberg in Altötting belohnt, das aus dem enteigneten Besitz Wolfgang Kolbergers, des in Ungnade gefallenen Kanzlers Georgs des Reichen von Bayern-Landshut stammte. Die Familie nannte sich seither nach dem Schloss; 1512 wurde der Zusatz auch als Adelstitel anerkannt. Wilhelm Loeffelholz und seine Kinder blieben bis 1564 Herren auf Kolberg, das dann verkauft wurde. Ihr Nürnberger Stammsitz war von 1455 bis 1945 der Herrensitz Gibitzenhof.

Das Löffelholz-Fenster in der Lorenzkirche wurde 1506 von Hans Baldung Grien aus der Dürer-Werkstatt entworfen und von Veit Hirschvogel gefertigt.[1]

Angehörige des Geschlechts waren ab dem 18. Jahrhundert, wegen des Besitzes von Mühlendorf und Erlau (Kondominatsbesitz), Mitglieder im Ritterkanton Steigerwald des Fränkischen Ritterkreises und somit Reichsritter. Schon im 17. Jahrhundert war ein Zweig der Familie vermutlich im Ritterkanton Gebürg immatrikuliert.

Georg Wilhelm Löffelholz von Kolberg (1661–1719) war kaiserlicher Oberst in den Türkenkriegen unter Prinz Eugen von Savoyen. Für seine Verteidigung der Festung Arad, die er 1701–1704 aus eigenen Mitteln bestritt, wurde er 1708 in den Reichsfreiherrenstand erhoben und zum Generalfeldmarschallleutnant ernannt, 1716 wurde er Generalfeldzeugmeister. Der früh zum Katholizismus Konvertierte wurde in der Loreto-Kapelle der Matthiaskirche (Budapest) beigesetzt.

1813 wurden die Löffelholz von Kolberg in die Freiherrenklasse des bayerischen Adels immatrikuliert.

Besitzungen (Auszug)

In und um Nürnberg herum hatten die Löffelholz große Besitzungen. Das Haus Paniersplatz 17 in Nürnberg war ehemals Löffelholz'sches Stiftungshaus. Zu den Besitzungen gehörten ferner:

Herrensitz Gibitzenhof (Nürnberg) 1708
Schloss Schottenstein bei Coburg, seit 1917 im Besitz der Familie

Bekannte Familienmitglieder

  • Wilhelm Löffelholz (1424–1475), Hauptmann, Diplomat und Ratsherr
  • Johann Löffelholz (1448–1509), Rechtsgelehrter, Humanist und Dichter (Pseudonym: „Cocles“)[5]
  • Barbara Löffelholz, Ehefrau des Johannes Pirckheimer (um 1440–1501), Mutter von Willibald Pirckheimer und Caritas Pirckheimer
  • Thomas Löffelholz von Kolberg (1472–1527), bayerischer Feldhauptmann[6], Pfleger zu Abensberg und Braunau
  • Martin Löffelholz von Kolberg († 1533), Pfleger des Pflegamts Lichtenau, schuf ab 1505 den Löffelholz-Codex, eine bedeutende technologische Bilderhandschrift (heute in Krakau)[7][8], neu entdeckter zweiter Teil in der Württembergischen Landesbibliothek[9].
  • Burkhard Löffelholz von Kolberg (1599–1675), vorderster Losunger[10] und Reichsschultheiß von Nürnberg
  • Johann Hieronymus Löffelholz von Colberg (1632–1676), Ratsherr, Bürgermeister
  • Georg Wilhelm Löffelholz von Kolberg (1661–1719), kaiserlicher Feldmarschallleutnant und Generalfeldzeugmeister[11]
  • Sigmund Friedrich Loeffelholz von Colberg (1807–1874), Forstmann und Forstwissenschaftler
  • Wilhelm Christian Eberhard Friedrich Löffelholz von Kolberg (1809–1891), Fürstlich Oettingen-Wallersteinscher Domanialkanzleirat und Archivar, Vorstand der Kunst- und wissenschaftlichen Sammlungen in Maihingen.
  • Georg von Löffelholz von Kolberg (1869–1938), deutscher Generalmajor der Reichswehr
  • Curt Loeffelholz von Colberg (1874–1945), deutscher Politiker (NSDAP)
  • Bernhard von Loeffelholz (* 1934), deutscher Bankier und Kulturmanager
  • Friedrich von Loeffelholz (1955–2017), deutscher Radrennfahrer und Hochschullehrer

Wappen

Das Stammwappen der Löffelholz ist in Rot ein silbernes, schreitendes Schaf oder Lamm. Helmzier ist ein roter, silbern gestulpter Turnierhut, aus dem ein roter, mit silbernen Lindenblättern bestreuter und mit dem silbernen Lamm belegter Flügel emporwächst. Die Helmdecken sind rot und silbern. (Das Wappen ist nicht zu verwechseln mit dem sehr ähnlichen der 1513 erloschenen Nürnberger Patrizierfamilie Lemmel.)

Das germehrte Wappen ist geviert: Felder 1 und 4 in Rot ein silbernes, schreitendes Schaf (Lamm, Stammwappen). Die Felder 2 und 3 zeigen in Silber einen blauen Schrägrechtsbalken, belegt mit drei silbernen, nach der Figur gelegten, spitzen Hüten mit Aufschlag (Judenhüten). Dieses zweite Element erhielt Ritter Thomas Löffelholz, Hauptmann im Dienste der Herzöge von Bayern, Rat und Pfleger zu Braunau, am 2. August 1515 als Wappenverbesserung von Kaiser Maximilian I. als Lohn für treue Dienste, wobei ihm sein "mehr als 200 Jahre alter Adelsstand" bestätigt wurde. Es handelt sich bei den Judenhüten um das Wappen der erloschenen bayrischen Ritter Judmann von Affecking, einem 1497 ausgestorbenen niederbayrischen Turnieradelsgeschlecht.[12]

Das gemehrte Wappen konnte laut dem Diplom mit einem oder mit zwei Helmen geführt werden.

Variante mit einem Helm: Auf dem Helm ein blauer hoher Hut (Judenhut), silbern oder mit Hermelin gestulpt, oben aus der goldenen Hutkrone ein Pfauenfederbusch aus drei Federn in den Farben blau-silbern-blau hervorkommend, der Hut zwischen einem offenen roten Flug, jeweils mit silbernen Lindenblättern bestreut und mit dem silbernen Lamm belegt. Die Helmdecken sind rechts rot und silbern, links blau-silbern.

Variante mit zwei Helmen: Helm 1 (vorne, rechts): Auf dem gekrönten Helm ein roter Flug, jeweils mit silbernen Lindenblättern bestreut und mit dem silbernen Lamm belegt. Die Helmdecken sind rot und silbern (Stammhelm). Helm 2 (hinten, links): Auf dem Helm ein blauer hoher Hut (Judenhut), silbern oder wie hier mit Hermelin gestulpt, oben aus der goldenen Hutkrone ein Pfauenfederbusch aus fünf Federn in den Farben blau-silbern-blau-silbern-blau hervorkommend. Die Helmdecken sind blau-silbern (Helm derer von Judmann).

Epitaphien in der Nürnberger Sebalduskirche

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Bernhard Peter, Gernot Ramsauer, Alex Hoffmann: Löffelholz-Fenster in St. Lorenz, in: Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 1416 (Beschreibung und Abbildungen)
  2. Belmbrach (Memento desOriginals vom 17. Dezember 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stadt-roth.de
  3. Herrensitze Mögeldorf VIII. Abgerufen am 22. März 2016.
  4. Herrensitze Mögeldorf VII. Abgerufen am 22. März 2016.
  5. Johann August Ritter von EisenhartLöffelholz von Colberg, Johann. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 19, Duncker & Humblot, Leipzig 1884, S. 90–95.
  6. Johann August Ritter von Eisenhart: Löffelholz von Colberg, Thomas. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 19, Duncker & Humblot, Leipzig 1884, S. 96–99.
  7. Klaus Graf: Technologische Bilderhandschrift des Nürnberger Patriziers Martin Löffelholz (1505) in Krakau online. In: Archivalia. Abgerufen am 19. März 2023 (deutsch).
  8. Löffelholz-Kodex online
  9. Daniel Hohrath: Eine zweite Löffelholz-Handschrift zur Kriegstechnik um 1500 - eine (fast) neue Entdeckung. In: Waffen- und Kostümkunde. Band 63, Nr. 2. Louis Hoffmann Verlag, Sonnefeld 2021, S. 187–195.
  10. Glossar Deutsch-Neuhochdeutsch (Memento vom 31. Dezember 2013 im Internet Archive), uni-hamburg.de. Abgerufen am 30. Dezember 2013.
  11. Johann August Ritter von Eisenhart: Löffelholz-Colberg, Georg Wilhelm (I.) Reichsfreiherr von. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 19, Duncker & Humblot, Leipzig 1884, S. 88–90.
  12. bernhardpeter.de mit Hinweis auf Johann Siebmacher, Band BayA1, S. 16, BayA2, S. 81, T.51

Literatur

  • Gothaisches genealogisches Taschenbuch der freiherrlichen Häuser, 1857, S. 447ff, 1874 S. 409ff
  • Genealogisches Handbuch des lebenden Raths-, Gerichts- und Aemterfähigen Adels zu Nürnberg, S. 102ff, Digitalisat Löffelholz von Kolberg
  • Christoph von Imhoff (Hrsg.): Berühmte Nürnberger aus neun Jahrhunderten. Nürnberg: Hofmann, 1984, 425 S., ISBN 3-87191-088-0; 2., erg. u. erw. Auflage, 1989, 459 S.; Neuauflage: Edelmann GmbH Buchhandlung, Oktober 2000
  • Michael Diefenbacher: Loeffelholz von Kolberg, Patrizierfamilie. In: Michael Diefenbacher, Rudolf Endres (Hrsg.): Stadtlexikon Nürnberg. 2., verbesserte Auflage. W. Tümmels Verlag, Nürnberg 2000, ISBN 3-921590-69-8 (online).
  • Johann Gottfried Biedermann, Georg Ernst Waldau, Geschlechtsregister des hochadelichen Patriciats zu Nürnberg, S. 76ff, Digitalisat Löffelholz von Kolberg
  • Gerhard HirschmannLoeffelholz von Colberg, von. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 15, Duncker & Humblot, Berlin 1987, ISBN 3-428-00196-6, S. 29 (Digitalisat).

Weblinks

Commons: Löffelholz von Kolberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Arolsen Klebeband 03 275 5.jpg

Grafik aus dem Klebeband Nr. 3 der Fürstlich Waldeckschen Hofbibliothek Arolsen

Motiv: Wilhelm Loeffelholz von Colberg (1424–1475), Nürnberger Patrizier; Staatsmann; Mitglied des Inneren Rats der Stadt Nürnberg; 1464 alter Bürgermeister, 1473 Septemvir und dritter Kriegsoberster
Arolsen Klebeband 03 027.jpg

Grafik aus dem Klebeband Nr. 3 der Fürstlich Waldeckschen Hofbibliothek Arolsen

Motiv: Georg Christoph Löffelholtz von Kohlberg (1641–1683 ), aus Nürnberg; Taufpate des Georg Christoph Arnschwanger
St Sebald - Nürnberg 120.JPG
Autor/Urheber: DALIBRI, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Sebaldus-Kirche in Nürnberg:
St Sebald - Nürnberg 142.JPG
Autor/Urheber: DALIBRI, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Sebaldus-Kirche in Nürnberg:
Arolsen Klebeband 03 267 2.jpg

Grafik aus dem Klebeband Nr. 3 der Fürstlich Waldeckschen Hofbibliothek Arolsen

Motiv: Thomas Loeffelholz von Colberg (1472–1527), Sohn von Wilhelm Löffelholz; Pilgerfahrt ins Heilige Land mit Herzog Heinrich d. Frommen von Sachsen; danach in Diensten von Kurfürst Philipp von der Pfalz u. von den Herzögen Albrecht IV. u. Wilhelm IV. von Bayern; 1491 zum Ritter geschlagen; seit 1504 bayer. Feldhauptmann u. Pfleger zu Abensberg, seit 1517 zu Braunau
St Sebald - Nürnberg 126.JPG
Autor/Urheber: DALIBRI, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Sebaldus-Kirche in Nürnberg:
Arolsen Klebeband 03 281 5.jpg

Grafik aus dem Klebeband Nr. 3 der Fürstlich Waldeckschen Hofbibliothek Arolsen

Motiv: Johann Paul Löffelholz von Colberg (1598–1658), Pfleger in Lauf
St Sebald - Nürnberg 123.JPG
Autor/Urheber: DALIBRI, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Sebaldus-Kirche in Nürnberg:
Nürnberg Lorenzkirche - Wappenscheibe Starck Löffelholz.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Sauber, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg ( Mittelfranken ). Pfarrkirche St. Lorenz: Fenster ( 15./16. Jhdt. ) - Familienwappen der Starck und Löffelholz
St Sebald - Nürnberg 140.JPG
Autor/Urheber: DALIBRI, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Sebaldus-Kirche in Nürnberg:
Arolsen Klebeband 03 275 4.jpg

Grafik aus dem Klebeband Nr. 3 der Fürstlich Waldeckschen Hofbibliothek Arolsen

Motiv: Johann Loeffelholz von Colberg (1448–1509), Rechtsgelehrter, Humanist
St Peter und Paul - Poppenreuth 023.jpg
Autor/Urheber: DALIBRI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die evangelisch Pfarrkirche St. Peter und Paul in Poppenreuth bei Fürth
Arolsen Klebeband 03 163 4.jpg

Grafik aus dem Klebeband Nr. 3 der Fürstlich Waldeckschen Hofbibliothek Arolsen

Motiv: Johann Hieronymus Löffelholz von Colberg (1632–1676), Stadtrat in Nürnberg; 1642 und 1651 imm. in Altdorf, 1654 stud. iur. in Leiden; Nürnberger Patrizier, Bürgermeister
St Sebald - Nürnberg 124.JPG
Autor/Urheber: DALIBRI, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Sebaldus-Kirche in Nürnberg:
Arolsen Klebeband 03 641 1.jpg

Grafik aus dem Klebeband Nr. 3 der Fürstlich Waldeckschen Hofbibliothek Arolsen

Motiv: Johann Wilhelm (I) Löffelholz von Kolberg (1558–1600), Innerer Rat zu Nürnberg
Arolsen Klebeband 03 719 1.jpg

Grafik aus dem Klebeband Nr. 3 der Fürstlich Waldeckschen Hofbibliothek Arolsen

Motiv: Burkhard Löffelholz von Colberg (1599–1675), Ratsherr u. 1625 junger Bürgermeister, 1633 Kriegsherr, 1640 Septemvir, 1653 Bau- u. Zeughausherr, 1654 Waagherr u. dritter obrister Hauptmann, 1655 zweiter u. 1658 vorderster Losunger u. Reichsschultheiß wie auch Vorsteher des neuen Heilig-Geist-Spitals u. des Katharinenklosters. - Bei der Belagerung Nürnbergs 1632 und öfter nürnberg. Gesandter, kurf. mainz. Rat.
St Sebald - Nürnberg 121.JPG
Autor/Urheber: DALIBRI, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Sebaldus-Kirche in Nürnberg:
Nürnberg Paniersplatz 17 002.JPG
Autor/Urheber: Demidow, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nürnberg-St. Sebald, Haus Paniersplatz 17 (ehem. Löffelholz'sches Stiftungshaus). Wappenstein Löffelholz-Held von Johann Martin Romsteck (bez. 1758).
Arolsen Klebeband 03 275 3.jpg

Grafik aus dem Klebeband Nr. 3 der Fürstlich Waldeckschen Hofbibliothek Arolsen

Motiv: Johann Löffelholz von Colberg (1504–1545), Studium in Ingolstadt; danach am bayer. Hof tätig; 1527 Aufgabe des nürnberg. Bürgerrechts und bis 1530 in Bamberg ansässig; danach in Schwarzenbruck und Gründlach
Schottenstein-Mittleres-Schloß.jpg
(c) Foto: Störfix, Lizenz: Creative Commons by-sa 3.0 de
Mittleres Schloss in Schottenstein, Itzgrund
Arolsen Klebeband 03 281 4.jpg

Grafik aus dem Klebeband Nr. 3 der Fürstlich Waldeckschen Hofbibliothek Arolsen

Motiv: Johann Dietrich Löffelholz von Colberg (1528–1565), 1553 Ratsherr; 1564 Bürgermeister u. Pfleger des St. Jobst-Spitals
St Sebald - Nürnberg 148.JPG
Autor/Urheber: DALIBRI, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Sebaldus-Kirche in Nürnberg:
St Sebald - Nürnberg 141.JPG
Autor/Urheber: DALIBRI, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Sebaldus-Kirche in Nürnberg:
St Sebald - Nürnberg 122.JPG
Autor/Urheber: DALIBRI, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Sebaldus-Kirche in Nürnberg:
Kolberg-neu.jpg
Schloss Kolberg nach einem Stich von Michael Wening von 1721
Arolsen Klebeband 03 057.jpg

Grafik aus dem Klebeband Nr. 3 der Fürstlich Waldeckschen Hofbibliothek Arolsen

Motiv: Hans Friedrich Löffelholz von Colberg (1613–1670), Innerer Rat und Kriegsrat in Nürnberg
Löffelholz von Kolberg (Hans), Wappen.jpg
Wappen des Hans Löffelholz von Kolberg, aus Familie der Löffelholz von Kolberg, Patrizier zu Nürnberg.
Gibitzenhof.jpg
Gibitzenhof, Ansicht des Herrensitzes mit dem Herrenhaus im gefütterten Graben, Kupferstich von vor 1708 aus Nürnbergische Hesperides von J. C. Volkamer
St Egidien - Nürnberg 034.JPG
Autor/Urheber: DALIBRI, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St. Egidien / Egidienkirche in Nürnberg:
Portret van Johann Hieronymus Löffelholz von Colberg (II), RP-P-1938-447.jpg
Autor/Urheber: Rijksmuseum, Lizenz: CC0


Identificatie
Titel(s): Portret van Johann Hieronymus Löffelholz von Colberg (II)
Objecttype: prent
Objectnummer: RP-P-1938-447
Opschriften / Merken: verzamelaarsmerk, verso, gestempeld: Lugt 2228nummer, recto midden onder, handgeschreven in inkt: ‘No. 14’

Vervaardiging
Vervaardiger: prentmaker: Georg Martin Preissler (vermeld op object), naar ontwerp van: Johann Daniel Preissler (vermeld op object), naar ontwerp van: Johann Martin Schuster (vermeld op object)
Plaats vervaardiging: Neurenberg
Datering: 1714 - 1754
Fysieke kenmerken: gravure
Materiaal: papier
Techniek: graveren (drukprocedé)
Afmetingen: plaatrand: h 480 mm × b 335 mm

Onderwerp
Wat: historical personsother non-personal regalia, e.g. mayor chainhacking and thrusting weapons: swordinterior of church. God de Vaderarmorial bearing, heraldry
Wie: Löffelholz von Colberg (II) , Johann Hieronymus

Verwerving en rechten
Verwerving: onbekend 1938
Copyright: Publiek domein
St Sebald - Nürnberg 125.JPG
Autor/Urheber: DALIBRI, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Sebaldus-Kirche in Nürnberg: