Kurt Uhlig (Schauspieler)

Kurt Uhlig (* 27. April 1887[1]; † 6. Dezember 1943 in Kassel) war ein deutscher Schauspieler. Bei dem Stummfilm Weib (1920) hat er außerdem als Ko-Regisseur mitgewirkt.

Leben

Er wirkte am Königlichen Theater in Kassel. Uhlig galt als einer der besten Schauspieler Kassels und spielte oft den jugendlichen Helden. Im Ersten Weltkrieg wurde er mit dem Eisernen Kreuz zweiter Klasse ausgezeichnet. Kurt Uhlig starb im Dezember 1943 an einem Herzschlag.[2]

Uhlig war verheiratet mit der Opernsängerin Margarete Maschmann, beider Tochter war die Schauspielerin Anneliese Uhlig.

Filmografie

Theater

Weblinks

Einzelnachweise

  1. lt. Honig / Rodek: 100.001. Die Showbusiness-Enzyklopädie des 20. Jahrhunderts, Villingen-Schwenningen 1992, S. 961
  2. Bühnenjahrbuch 1945-48, kurze Todesmeldung