Kristian Poulsen (Rennfahrer)

Kristian Poulsen 2013
Kristian Poulsen im Porsche RS Spyder, beim Training zum 1000-km-Rennen von Spa-Francorchamps 2009
Poulsen im Engstler-BMW beim WTCC-Rennen in Brands Hatch 2009

Kristian Poulsen (* 18. November 1975 in Flensburg, Deutschland) ist ein dänischer Automobilrennfahrer. Er startete von 2008 bis 2011 in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC).

Karriere

Poulsen begann seine Motorsportkarriere 1985 im Kartsport und war bis 1993 in dieser Sportart aktiv. Anschließend trat der Däne zwischen 1995 und 2007 zu diversen Rallyes an.[1] Zwischen 1999 und 2006 startete er bei drei Rallyes der Rallye-Weltmeisterschaft, konnte jedoch keine Punkte erzielen.

2007 wechselte Poulsen in den Tourenwagensport und wurde 18. in der Danish Touringcar Championship. Außerdem nahm er am European Touring Car Cup teil und beendete die Saison auf dem dritten Platz der Super-2000-Wertung. 2008 verbesserte sich Poulsen mit einem Sieg auf den elften Platz in der DTC und wurde Sechster in der Super-2000-Wertung des European Touring Car Cups. Außerdem debütierte Poulsen 2008 in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). In einem BMW 320si nahm er an drei Rennwochenenden für Poulsen Motorsport, seinem eigenen Rennstall, und an einem Rennwochenende für Wiechers-Sport teil. Er erzielte keine Punkte.

2009 startete Poulsen für das Liqui Moly Team Engstler in einem BMW 320si bei jedem Rennen der WTCC-Saison. Während sein Teamkollege Franz Engstler den 16. Gesamtrang belegte, blieb Poulsen mit einem zehnten Platz als bestes Resultat ohne Punkte. In der Independents' Trophy belegte er den sechsten Platz. Darüber hinaus debütierte Poulsen 2009 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. In einem Porsche RS Spyder Evo wurde er zusammen mit Emmanuel Collard und Casper Elgaard Zehnter im Schlussklassement und Sieger in der LMP2-Wertung. In der Le Mans Series trat er ebenfalls zu einem Rennen an und entschied auch dort die LMP2-Wertung für sich. In der DTC trat der Rennfahrer in dieser Saison nur zu drei Rennen an und belegte den 18. Gesamtrang. 2010 ließ Poulsen die ersten zwei Rennwochenenden der WTCC aus und trat anschließend in einem BMW 320si, der von seinem eigenen Team eingesetzt wurde, an. Poulsen erzielte bei einigen Rennen Punkte und beendete die Saison mit einem sechsten Platz als bestes Ergebnis auf dem 14. Platz in der Fahrerweltmeisterschaft. In der internen Independents' Trophy belegte er den dritten Platz. Darüber hinaus wurde der Rennfahrer 2010 Siebter in der Super-2000-Wertung des European Touring Car Cups.

2011 kehrte Poulsen zum Liqui Moly Team Engstler zurück und wurde erneut Teamkollege von Engstler.[2] Beim zweiten Rennen in Monza erzielte er mit einem dritten Platz seine erste Podest-Platzierung in der WTCC. Im weiteren Saisonverlauf fuhr er regelmäßig in die Punkteränge, stand jedoch nicht erneut auf dem Podium. Die Saison schloss er auf dem siebten Platz der Fahrerweltmeisterschaft ab und lag damit vor Engstler, der ein Rennen gewonnen hatte. Die Yokohama Trophy, die Wertung für Privatfahrer, gewann Poulsen mit zwei Punkten Vorsprung auf seinen Landsmann Michel Nykjær. Poulsen kündigte nach dem Saisonende an, die WTCC zu verlassen.[3]

Statistik

Karrierestationen

  • 2009: DTC (Platz 18)
  • 2010: WTCC (Platz 14)
  • 2010: ETC-Cup, Super 2000 (Platz 7)
  • 2011: WTCC (Platz 7)

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2009Danemark Team EssexPorsche RS SpyderFrankreich Emmanuel CollardDanemark Casper ElgaardRang 10 und Klassensieg
2012Vereinigtes Konigreich Aston Martin RacingAston Martin Vantage GT2Danemark Christoffer NygaardDanemark Allan SimonsenAusfall
2013Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Aston Martin RacingAston Martin Vantage GT2Danemark Christoffer NygaardDanemark Allan SimonsenAusfalltödlicher Unfall von Simonsen
2014Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Aston Martin RacingAston Martin Vantage GTEDanemark David Heinemeier HanssonDanemark Nicki ThiimRang 19 und Klassensieg
2015FrankreichFrankreich Larbre CompétitionChevrolet Corvette C7.RItalienItalien Paolo RubertiItalienItalien Gianluca RodaAusfallGetriebeschaden

WRC-Ergebnisse

SaisonTeamFahrzeug12345678910111213141516PunktePos.
1999Kristian PoulsenFord Escort WRCMON
 
SWE
 
KEN
 
POR
 
ESP
DNF
FRA
 
ARG
 
GRE
 
NZL
 
FIN
 
CHN
 
ITA
 
AUS
 
GBR
 
0-
2004Kristian PoulsenMitsubishi Lancer Evo VIIMON
 
SWE
DNF
MEX
 
NZL
 
CYP
 
GRE
 
TUR
 
ARG
 
FIN
 
GER
 
JPN
 
GBR
 
ITA
 
FRA
 
ESP
 
AUS
 
0-
2006Kristian PoulsenToyota Corolla WRCMON
 
SWE
 
MEX
 
ESP
 
FRA
 
ARG
 
ITA
 
GRE
 
GER
DNF
FIN
 
JPN
 
CYP
 
TUR
 
AUS
 
NZL
 
GBR
 
0-

Weblinks

Commons: Kristian Poulsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. „Kristian Poulsen“ (Motorsport-Total.com; abgerufen am 17. Januar 2011)
  2. „Engstler und Poulsen bilden 2011 wieder ein Team“ (Motorsport-Total.com am 17. Januar 2011)
  3. „Privatierchampion Poulsen: Keine Titelverteidigung“ (Motorsport-Total.com am 6. Dezember 2011)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Kristian Poulsen Driver of Aston Martin Racing's Aston Martin Vantage V8 (8667929743).jpg
Autor/Urheber: David Merrett from Daventry, England, Lizenz: CC BY 2.0

Silverstone 6 Hours 2013

FIA World Endurance Championship (WEC)
PorscheRSSpyder Team Essex 31 Spa 2009.JPG
Autor/Urheber: DoomWarrior, Lizenz: CC BY 3.0
Kristian Poulsen fährt den Porsche RS Spyder von Team Essex im freien Training des 1000-km-Rennen von Spa 2009.
Kristian Poulsen WTCC Brands Hatch 2009.jpg
Autor/Urheber: KevBow from United Kingdom, Lizenz: CC BY 2.0
Kristian Poulsen driving a BMW 320si for Liqui Moly Team Engstler in the 2009 FIA WTCC Race of UK at Brands Hatch.