Konstantinos Kanaris

Premierminister Konstantinos Kanaris, Fotoarchiv im Nationalen Historischen Museum in Athen

Konstantinos Kanaris, auch eingedeutscht Konstantin Kanaris (griechisch Κωνσταντίνος Κανάρης, * 1790 in Psara; † 14. September 1877 in Athen), war ein griechischer Seeheld und Staatsmann.

Leben

Konstantinos Kanaris während des griechischen Freiheitskampfes. Lithographie von Karl Krazeisen

Griechischer Freiheitskampf

Kanaris war zunächst Kapitän auf einem kleinen Kauffahrteischiff. Er stellte sich zu Beginn des griechischen Freiheitskampfes (1821) in den Dienst seines Vaterlandes.

Im April 1822 verübten osmanische Truppen das Massaker von Chios: sie töteten alle Männer, die älter als zwölf Jahre waren, alle Frauen über vierzig Jahren und alle Kinder unter zwei Jahren. Im Mai versklavten sie 45.000 Menschen und verkauften sie auf Sklavenmärkten; der britische Botschafter Stangford und andere Diplomaten protestierten vergeblich.

In der mondlosen Nacht vom 18. auf den 19. Juni 1822 fuhren Seeleute unter dem Kommando von Kanaris und Andreas Pipinos im Kanal von Chios mit zwei Brandern an das osmanische Schiff des Admirals Nasuhzade Ali Pascha heran, wo gerade das Fastenbrechen am Ende des Ramadan gefeiert wurde; sie versenkten das Admiralsschiff durch Zünden des Sprengstoffs und entkamen.[1][2] Am 9. November 1822 setzten sie ein Linienschiff im Hafen von Tenedos in Brand.

Die Zerstörung des osmanischen Flaggschiffs bei Chios durch Kanaris. Gemälde von Nikiforos Lytras

Am 17. August 1824 steckte er bei Samos eine große türkische Fregatte sowie viele kleinere Transportschiffe in Brand. Sein Angriff auf die ägyptische Flotte im Hafen von Alexandria am 10. August 1825 blieb erfolglos – der Wind flaute ab just als die griechischen Schiffe in den Hafen eingelaufen waren.[3] 1827 vertrat er seine Heimatinsel Psara in der griechischen Nationalversammlung (die Insel wurde allerdings im Londoner Vertrag vom 3. Februar 1830 kein Teil des freien Griechenland).

Präsident Kapodistrias ernannte Kanaris im Mai 1828 zum Befehlshaber von Monemvasia und vertraute ihm später ein Geschwader von Kriegsschiffen an. Nach Kapodistrias’ Ermordung im Oktober 1831 zog Kanaris sich auf die Insel Syra zurück; er diente später wieder als Schiffskapitän erster Klasse.

Politische Laufbahn

Im Oktober 1848 trat Kanaris als Marineminister und Präsident des Kabinetts an die Spitze eines Koalitionsministeriums, das sich bis zum Dezember 1849 behauptete. Als im Mai 1854 die Westmächte in Griechenland einschritten, übernahm Kanaris im Kabinett Mavrokordatos die Marineverwaltung, die er bis zum Juni 1855 führte.[4]

Konstantinos-Kanaris-Denkmal in Kypseli, Athen. Skulptur von Lazaros Fytalis

Im Januar 1862 übertrug ihm König Otto I. von Griechenland die Bildung eines neuen Kabinetts. Kanaris legte mit seinen politischen Freunden ein streng konstitutionelles Programm vor, doch wurde es vom Hofe nicht angenommen. Diese Zurückweisung war mit ein Anlass für den folgenden Aufstand von Navplia, der zum Sturz des Königs führte. Nach der Abreise Ottos im Oktober 1862 beteiligte sich Kanaris kurzzeitig an der provisorischen Regierung, dem so genannten Triumvirat, der er bis zum Februar 1863 angehörte. Unter dem neuen König Georg I. trat er am 17. März 1864 als Marineminister an die Spitze eines Kabinetts, das sich am 28. April aber wieder auflöste. Die gleiche Stellung nahm er dann zwischen dem 7. August 1864 und März 1865 ein.

Im Juni 1877 wurde er wieder Marineminister und Premierminister im Koalitionsministerium. Konstantinos Kanaris behielt diesen Posten bis zu seinem Tod am 14. September 1877. Er wurde auf dem Ersten Athener Friedhof beigesetzt. Sein Herz wurde separat bestattet;[5] es befindet sich im Griechischen Schifffahrtsmuseum[6] in Piräus.

Minoides Mynas veröffentlichte 1830 ein pindarisches Loblied auf den Seehelden Kanaris.[7]

Ehrungen

Griechische-Drachme-Münze mit dem Porträt von Konstantinos Kanaris, 1976

Griechische Ehrungen:

Ausländische Ehrungen:

Siehe auch

Weblinks

Commons: Konstantinos Kanaris – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Griechenland. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Band 7, Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig/Wien 1885–1892, S. 711.
  2. Siehe auch: Burning of the Ottoman flagship off Chios (englisch).
  3. David Brewer: The Greek War of Independence: The Struggle for Freedom from Ottoman Oppression, London: Overlook Duckworth, 2011, S. 244 (ISBN 978-1-585-67172-4).
  4. Kanaris, Constantine. In: Encyclopædia Britannica. 11. Auflage. Band 15: Italy – Kyshtym. London 1911, S. 647 (englisch, Volltext [Wikisource]).
  5. Greek City Times: June 6, 1822: Revenge of the Chios Massacre (englisch).
  6. Piraeus Port of Athens: Hellenic Maritime Museum (englisch).
  7. Minoïde Mynas: Κανάρις, άσμα Πινδαρικόν / Canaris, chant pindarique. Ελληνιστί Γαλλιστί. Borée et Hingray, Paris 1830 (französisch, griechisch, Online).
VorgängerAmtNachfolger
Andreas MetaxasPremierminister von Griechenland
1844
Alexandros Mavrokordatos
Georgios KoundouriotisPremierminister von Griechenland
1848–1849
Antonios Kriezis
Antonios KriezisPremierminister von Griechenland
1854
Alexandros Mavrokordatos
Dimitrios VoulgarisPremierminister von Griechenland
1864
Zinovios Valvis
Zinovios ValvisPremierminister von Griechenland
1864–1865
Benizelos Rouphos
Alexandros KoumoundourosPremierminister von Griechenland
1877
Alexandros Koumoundouros

Auf dieser Seite verwendete Medien

Konstantinos Kanaris signature 1838.svg
The signature of the Greek admiral and prime minister Konstantinos Kanaris.
Konstantinos Kanaris 1 Drachma.png
Autor/Urheber: See File history, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Greek one drachma coin featuring the portrait of Greek admiral Konstantinos Kanaris (1793 – 1877).
Inscriptions:
ΚΩΝΣΤΑΝΤΙΝΟΣ ΚΑΝΑΡΗΣ (KONSTANTINOS KANARIS).
ΕΛΛΗΝΙΚΗ ΔΗΜΟΚΡΑΤΙΑ. 1 ΔΡΑΧΜΗ. 1976 (HELLENIC REPUBLIC. 1 DRACHMA. 1976).
Konstantinos Kanaris by Karl von Krazeisen.png
Konstantinos Kanaris (1793 or 1795 – 2 September 1877). Greek admiral, freedom fighter and politician. Lithography by Karl Krazeisen (1794 – 1878) from "Bildnisse ausgezeichneter Griechen und Philhellenen nebst einigen Ansichten und Trachten. Nach der Natur gezeichnet und herausgegeben von Karl Krazeisen", Munchen 1831.
The burning of the Turkish flagship by Kanaris.png
Der Angriff eines Branders kommandiert von Kanaris auf das türkische Flaggschiff bei der Insel Chios
Konstantinos Kanaris.png
Greek Prime Minister Konstantínos Kanáris (c. 1793 – 1877)
Konstantinos Kanaris monument in Kypseli, Athens.png
Autor/Urheber: Lazaros Fytalis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Monument of Konstantinos Kanaris in Kifelis Square in Athens (Kypseli). Work of Lazaros Fytalis (1831 – 1909).