Klomanager

Klomanager
EntwicklerAnvil-Soft
VeröffentlichungAtari: Deutschland 1995
Microsoft Windows: Deutschland 2000
PlattformAtari ST, Microsoft Windows
GenreWirtschaftssimulation
SpielmodusEinzelspieler, Mehrspieler
SteuerungTastatur, Maus
Mediumeine CD (Windows), eine Diskette (Atari)

Klomanager ist eine ursprünglich für den Atari ST programmierte Wirtschaftssimulation von Anvil-Soft aus dem Jahr 1995.[1] Der Spieler schlüpft hierbei in die Rolle eines WC-Managers, der die Aufsicht über mehrere öffentliche Toiletten einer Stadt hat. Er muss im Laufe des Spiels dafür sorgen, dass die Einrichtungen gepflegt und sauber sind. Außerdem kann er mit allerlei Upgrades das Besuchen der Klosetts attraktiver gestalten (bspw. mit Toilettenpapier aus Seide oder WC-Schüsseln aus Gold). Aber auch dunkle Machenschaften wie Sabotage stehen dem Spieler zur Verfügung, um die Konkurrenz auszustechen. Ziel des Spiels ist es, vor den anderen Spielern möglichst viel Geld von den Besuchern der Einrichtungen sowie Auszeichnungen zu ergattern um schließlich Klomanager zu werden.

Atari

Ursprünglich entwickelten Matthias Hofmann und Ronald Wendt Klomanager für den Atari ST.[2] Diese Version bietet dasselbe Spielprinzip wie die neuere Windows-Version. Bis zu vier Spieler können an einer Partie teilnehmen. Wie alle Spiele damals hatte Klomanager 16 Farben, bei einer maximalen Bildauflösung von 320 × 200 Pixeln. Die Produktion des Spiels begann 1993. Zwei Jahre später wurde es veröffentlicht, wobei Klomanager erst im Januar 1996 durch einen Auftritt in der Zeitschrift Atari Inside auf große Resonanz stieß.

Windows

2000 erschien Klomanager erstmals für Windows. Als Neuerungen enthält das Spiel eine überarbeitete grafische Oberfläche und eine etwas vertiefte Hintergrundhandlung. Auch im Spiel selbst gab es einige Neuerungen wie zum Beispiel Klobrillen mit Getränkehalter. Später gab es zwei weitere Versionen des Spiels, Klomanager Gold und Klomanager Deluxe, die zwar verbesserte Grafiken und kleine Änderungen liefern, jedoch dasselbe Spielprinzip aufweisen.

2006 erschien in den Beneluxstaaten eine englische Fassung unter dem Titel Toilet Tycoon.

Am 20. Dezember 2018 wurde die Alphaversion der Neuauflage Klomanager – Hochgewürgt von Ronald Wendt veröffentlicht. Diese Fassung liegt auch für Android vor und soll für Linux und eventuell weitere System wie macOS oder iOS erscheinen.

Klomanager – Hochgewürgt

Aufgrund der positiven Resonanz von Klomanager entwickelte Anvil-Soft ab 2001 einen Nachfolger[3], der bereits 2006 in den Handel kommen sollte.[4]

Schlussendlich wurde der Nachfolger am 15. Oktober 2021 veröffentlicht.[5] Änderungen sind zum Beispiel: Überarbeitete Grafiken, Naturkatastrophen, Zufallsereignisse, neue Stadt und neue Sabotagemöglichkeiten.

Trivia

  • Beim Erscheinen des Spieles widmete GIGA Klomanager 15 Minuten Sendezeit.

Einzelnachweise

  1. Klomanager.de Die offizielle Internetseite - Geschichte (Memento vom 27. Januar 2012 im Internet Archive)
  2. Klomanager.de Die offizielle Internetseite - Kontakt (Memento vom 27. Januar 2012 im Internet Archive)
  3. Neues. Anvil-Soft, 28. Mai 2001, archiviert vom Original am 2. August 2001; abgerufen am 1. September 2011.
  4. Klomanager. Anvil-Soft, 31. Dezember 2005, archiviert vom Original am 31. Dezember 2005; abgerufen am 1. September 2011.
  5. Phobetor (Publisher). 15. Oktober 2021, abgerufen am 2. Mai 2023 (englisch, deutsch).

Weblinks