Klaus Richter (Politiker, 1947)

Klaus Richter (* 1947 in Elsterwerda) ist ein deutscher Politiker. Er war von 2002 bis 2010 Landrat des südbrandenburgischen Landkreises Elbe-Elster.

Leben

Der im Elsterwerdaer Ortsteil Kraupa lebende sozialdemokratische Politiker Klaus Richter war vor seiner Wahl zum Landrat bereits acht Jahre als Erster Beigeordneter des Landkreises Elbe-Elster tätig.

Bei der Wahl zum 5. Landtag in Brandenburg am 27. September 2009 trat Richter im Landtagswahlkreis Elbe-Elster II als sozialdemokratischer Kandidat an und unterlag hier der christdemokratischen Kandidatin Anja Heinrich, welche somit direkt in den brandenburgischen Landtag einzog.[1][2]

Altersbedingt musste Klaus Richter schließlich im Februar 2010 aus dem Amt scheiden. Im selben Jahr gab er auch den Vorsitz im SPD-Unterbezirk Elbe-Elster ab, dessen Vorsitzender er seit 1993 mit kurzen Unterbrechungen war. Für seine Verdienste wurde Klaus Richter zum Ehrenvorsitzenden ernannt.[3][2]

Politisch aktiv ist er gegenwärtig im „Ausschuss für Sozialwesen, Familienangelegenheiten, Bildung, Kultur, Sport und Jugendfragen“ der Stadt Elsterwerda tätig.[4][5] Außerdem ist er Mitglied des Fördervereins Besucherbergwerk F60 e.V.[6]

Einzelnachweise

  1. Namensverzeichnis der Bewerber in den Wahlkreisen für die Wahl zum 5. Landtag Brandenburg am 27. September 2009 auf der Homepage des Landes Brandenburg (Memento desOriginals vom 13. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wahlen.brandenburg.de, abgerufen am 19. Januar 2012
  2. a b Gabi Böttcher: „Freuden und noch immer Wunden“ in Lausitzer Rundschau, 17. Dezember 2011
  3. SPD-Ehrenvorsitzender Klaus Richter: "Für uns beginnt jetzt die Zeit der Rückeroberung"@1@2Vorlage:Toter Link/www.spd-elbe-elster.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf der Homepage des SPD-Unterbezierks Elbe-Elster, abgerufen am 30. Januar 2012
  4. Ratsinformationssystem der Stadt Elsterwerda, abgerufen am 30. Januar 2012
  5. „Ex-Landrat Klaus Richter mischt wieder in der Kommunalpolitik mit“ in Lausitzer Rundschau, 15. Oktober 2011
  6. Gabi Böttcher: „Für Elbe-Elster-Landrat Klaus Richter (SPD) endet am Samstag die Amtszeit“ in Lausitzer Rundschau, 4. Februar 2010

Auf dieser Seite verwendete Medien