Kim Sun-woo

Kim Sun-woo
Hangeul김선우
Hanja金宣佑
Revidierte
Romanisierung
Gim Seon-u
McCune-
Reischauer
Kim Sŏnu
Kim Sun-woo

Kim Sun-woo[1] (* 1970 in Kangnŭng, Kangwon-do) ist eine südkoreanische Schriftstellerin und Lyrikerin.[2]

Leben

Kim Sun-woo wurde 1970 in Kangnŭng, Kangwon-do geboren und begann ihre Karriere 1996, als einige ihrer Gedichte in der Zeitschrift Literarisches Schaffen und Kritik (창작과비평) veröffentlicht wurden.

Nach Meinung des Dichters Na Hŭidŏk ist Kims Lyrik voll von 'schamhafter und doch intensiver Sinnlichkeit, die an feuchte Blütenblätter erinnert' und 'ihre Weiblichkeit strahlt Reichhaltigkeit aus, wie die von embryonaler Flüssigkeit'. Die Frauen in ihren Gedichten sind 'Embryos, Mütter und Hebammen in einem'. Das Bild von Frauen als freigiebige, lebenspendende und lebensbejahende Wesen dominiert ihre erste Gedichtsammlung Wenn meine Zunge nicht ruhig in meinem Mund bleiben will (내 혀가 입 속에 갇혀 있길 거부한다면).

Die Zelebrierung des weiblichen Körpers wird oft begleitet von der Abscheu der Unterdrückung durch die Männerwelt. In dem Titelgedicht stellt Kim das weibliche Verlangen nach Freiheit von der männlichen Unterdrückung durch eine Reihe beunruhigender Bilder wie der Schädelknochen eines Babys, der um den Hals der Mutter hängt, oder ein Schwall aus geköpften Kamelien dar. Die Protagonistin wird dazu gezwungen, Streifen von neuer Haut an ein Monster zu nähen, das größer und größer wird. Ihr Versuch, das Monster zu töten, misslingt aufgrund der Tatsache, dass ihre Zunge in seinem Maul eingesperrt ist.

Durchzogen von rhetorischer Schönheit und Sensibilität markiert Kims Lyrik ein neues Kapitel in der koreanischen Frauenliteratur.[3]

Arbeiten

Koreanisch

Gedichtsammlungen

  • 내 혀가 입 속에 갇혀 있길 거부한다면 Wenn meine Zunge nicht ruhig in meinem Mund bleiben will (2000) ISBN 8936421948
  • 도화 아래 잠들다 Unter Pfirsichblüten eingeschlafen (2003) ISBN 9788936422295
  • 내 몸속에 잠든 이 누구신가 Wer ist das, der in meinem Körper schläft (2007) ISBN 9788932017907
  • 물 밑에 달이 열릴 때 Wenn der Mond sich unter dem Wasser öffnet (2002)

Märchen

  • 바리공주 Prinzessin Pari (2003)

Sammlungen von Prosa

  • 물 밑에 달이 열릴 때 Wenn der Mond sich unter dem Wasser öffnet (2003)
  • 김선우의 사물들 Kim Sun-woos Privateigentum (2005)
  • 내 입에 들어온 설탕 같은 키스들 Ein zuckersüßer Kuss (2007) ISBN 8936421948
  • 우리말고 또 누가 이 밥그릇에 누웠을까 Lag außer uns noch jemand in dieser Reisschüssel? (2007)

Übersetzungen

Deutsch

  • Unter Pfirsichblüten eingeschlafen (도화 아래 잠들다), Edition Delta (2009) ISBN 978-3927648234

Auszeichnungen

  • 2004: 제49회 현대문학상 (Preis für zeitgenössische Literatur)
  • 2007: 제9회 천상병시상 (Ch'ŏn Sang-byŏng Lyrikpreis)

Einzelnachweise

  1. Korean Literature Authors Name Authority Database: 김선우 (Memento des Originals vom 6. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/klti.libguides.com, abgerufen am 25. Februar 2014 (englisch)
  2. 네이버인물검색: 심선우 Abgerufen am 25. Februar 2014 (koreanisch)
  3. Author Database des LTI Korea: Kim Sun-Woo (Memento des Originals vom 7. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/eng.klti.or.kr, abgerufen am 25. Februar 2014 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
Kimseonwoopoet2018.png
Autor/Urheber: 한국문화예술위원회(ARKO), Lizenz: CC BY 3.0
Captured image of kim seon woo from youtube video [귀 기울이는 하루_전주] 김선우 시인과의 만남