Kim Seong-dong

Kim Seong-Dong
Hangeul김성동
Hanja金聖東
Revidierte
Romanisierung
Gim Seong-dong
McCune-
Reischauer
Kim Sŏngdong

Kim Seong-Dong[1] (* 8. November 1947 in Poryŏng, Ch'ungch'ŏngnam-do; † 25. September 2022[2]) war ein südkoreanischer Schriftsteller.[3]

Leben

Kim Seong-Dong wurde am 8. November 1947 in Poryŏng als Sohn eines kommunistischen Funktionärs geboren. Infolge einer ideologischen Auseinandersetzung, die in einem brutalen Blutbad endete, verlor Kim seinen Vater und andere Familienmitglieder, sowohl mütterlicher- wie auch väterlicherseits, und wuchs mit dem Stigma des Kommunistensohnes auf. Diese Erfahrung hinterließ Spuren und als Schüler an der Sorabol Oberschule trat er einem buddhistischen Orden bei, um Schüler des Zen-Meisters Chihyo zu werden.

Als 1975 seine Kurzgeschichte Mokt'akcho (목탁조) in der Wochenzeitschrift Religion (주간종교) veröffentlicht wurde, beschuldigte man ihn, den Orden verleumdet zu haben, und exkommunizierte ihn ordnungsgemäß. Kim kehrte zurück in die weltliche Sphäre und begann für verschiedene Magazine und Verlage zu arbeiten. 1978 begann seine schriftstellerische Karriere, als die Erzählung Mandala (만다라) in der Zeitschrift Koreanische Literatur (한국문학) veröffentlicht wurde. Im darauffolgenden Jahr überarbeitete und erweiterte er den Text zu einem Roman.

Kims spätere Werke beschäftigen sich mit der brutalen Altlast des Koreakriegs und beruhen auf eigenen Erfahrungen. Das wiederkehrende Motiv der 'unerklärlichen Bauchschmerzen der Mutter' ist verbunden mit den traumatischen Auswirkungen des Kriegs und der Landesteilung auf die einfachen Menschen. Der Fokus des Autors liegt hier jedoch nicht auf dem Krieg, sondern auf den Überlebenden dieser Grausamkeiten, die mit materiellen Schwierigkeiten ringen müssen, und der Verantwortung, den 'einsam am weiten Himmel schwebenden Geist des [toten] Vaters' zu beschwichtigen.[4]

Arbeiten

Koreanisch

  • 엄마와 개구리 Mutter und der Frosch
  • Stern
  • 잔월 Abnehmender Mond
  • 오막살이 집 한채 Eine Hütte (1982)
  • Das Haus (1989)
  • 화려한 외출 Ein prächtiger Ausgang (1989)
  • 국수 Nudeln (1995)

Übersetzungen ins Deutsche

  • Mandala (만다라), Pendragon Verlag (2004) ISBN 978-3-934872-90-5

Auszeichnungen

  • 1978: 한국문학 신인상 (Nachwuchspreis für koreanische Literatur)
  • 1983: 소설문학 작품상 (Preis für Erzählende Literatur)
  • 2002: 현대불교문학상 (Preis für moderne buddhistische Literatur)

Einzelnachweise

  1. Korean Literature Authors Name Authority Database: 김성동 (Memento des Originals vom 6. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/klti.libguides.com, abgerufen am 25. Februar 2014 (englisch)
  2. Todesnachricht. In: Hani. Abgerufen am 26. September 2022 (koreanisch).
  3. Daum 백과사전: 김성동@1@2Vorlage:Toter Link/100.daum.net (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Abgerufen am 25. Februar 2014 (koreanisch)
  4. Author Database des LTI Korea: Kim Seong-Dong (Memento des Originals vom 7. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/eng.klti.or.kr, abgerufen am 25. Februar 2014 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font