Kim Hyun-soo (Eishockeyspieler)

Korea Sud  Kim Hyun-soo
Geburtsdatum9. Dezember 1984
GeburtsortSeoul, Südkorea
Größe178 cm
Gewicht80 kg
PositionStürmer
SchusshandLinks
Karrierestationen
2005–2006Hanyang University
2006–2012High1
(bis 2007: Kangwon Land)
2013–2014Daemyung Sangmu
2014–2019Anyang Halla
Koreanische Schreibweise
Hangeul김현수
Revidierte
Romanisierung
Gim Hyeon-su
McCune-
Reischauer
Kim Hyŏnsu

Kim Hyun-soo (* 9. Dezember 1984 in Seoul) ist ein ehemaliger südkoreanischer Eishockeyspieler, der mit Anyang Halla dreimal die Asia League Ice Hockey gewann.

Karriere

Kim Hyun-soo begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Mannschaft der Hanyang University.[1] 2006 wechselte er zum Team Kangwon Land, das sich 2007 in High1 umbenannte, in die Asia League Ice Hockey. Mit der Mannschaft gewann er 2006 und 2007 den südkoreanischen Eishockeypokal. Nach sechs Jahren bei High1 ging er zu Daemyung Sangmu, der neugebildeten dritten südkoreanische Mannschaft in der Asia League Ice Hockey. Dort blieb er jedoch nur ein gutes Jahr und wechselte im Oktober 2014 zu Anyang Halla, der erfolgreichsten südkoreanischen Mannschaft, für die er bis zu seinem Karriereende 2019 spielte. Mit Anyang gewann er 2016, 2017 und 2018 die Asia League.

International

Für Südkorea nahm Kim Hyun-soo erstmals an der U20-Weltmeisterschaft 2004 in der Division II teil, wo er mit den Ostasiaten den zweiten Platz belegte.

Bei der Weltmeisterschaft der Division II 2006 gab Kim sein Debüt in der südkoreanischen Herren-Mannschaft. Drei Jahre später wurde er erneut nominiert und gewann mit dem Team das Turnier der Division II. Anschließend vertrat er sein Heimatland bei den Weltmeisterschaften 2010, 2011, 2012, 2014, 2015 und 2019 in der Division I. Zudem nahm er an den Asienspielen 2011 teil und gewann mit dort mit den Südkoreanern hinter Kasachstan und Japan die Bronzemedaille.

Erfolge und Auszeichnungen

Asia League-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Reguläre Saison12372206787150
Playoffs104304410

(Stand: Ende der Saison 2018/19)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Südkoreanische Kaderliste bei der WM 2006, aus der hervorgeht, dass Kim damals für die Hanyang University spielte. Abgerufen am 25. Januar 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font