Hilton Munich Airport

Hilton Munich Airport

Das Hilton Munich Airport (früher Kempinski Hotel Airport München) ist ein Flughafenhotel am Flughafen München. Das 1994 zwei Jahre nach dem Flughafen-Umzug eröffnete Hotel in Besitz der Flughafen München GmbH wurde bis Ende 2014 von der deutschen Hotelgruppe Kempinski betrieben, seit 2015 ist die Hilton-Gruppe Betreiber. Anfangs war des Hotel – neben der Halle F – der einzige Bau östlich der "Terminalstraße Mitte" und wirkte isoliert. Durch die Erweiterungsbauten (MAC, 1999, Terminal 2, 2003) nimmt es nun – wie von Anfang an geplant – eine zentrale Position zwischen den Terminals, mit kurzen Wegen zu allen Modulen und Funktionsbereichen des Flughafens, ein. Deutschlandweit bekannt ist das Hotel aufgrund der regelmäßigen Liveübertragung des Sport1-Fußballstammtisches Doppelpass an den meisten Sonntagen des Jahres.

2009 wurde es mit dem World Travel Award in der Kategorie Europe's Leading Airport Hotel (Europas führendes Flughafenhotel) ausgezeichnet.[1]

Architektur

Der Stahl- und Glasbau wurde von dem Deutsch-Amerikaner Helmut Jahn entworfen. Der Innenarchitekt war Jan Wichers. Die Außenanlagen, die den Gärten von Versailles nachempfunden sind, wurden vom amerikanischen Gartenarchitekten Peter Walker geplant. Das Hotel setzt sich aus zwei Gebäudeflügeln zusammen, deren Grundflächen jeweils 21 mal 114 Meter einnehmen. Diese beiden Flügel sind durch eine 1400 Quadratmeter große und 24 Meter hohe Atriumhalle mit Glasdach verbunden, in der sich unter anderem ein Palmengarten befindet. Die Dachgestaltung lehnt sich an die der Fahrsteig-Überdachungen der Verbindungswege zwischen Terminal 1 und Halle F sowie dem MAC an – sie stilisiert die bayerische Raute.

Ausstattung

Das Fünf-Sterne-Hotel hat 551[2][3] Zimmer in drei Preiskategorien; zusätzlich sind 46 Suiten vorhanden. Für Tagungen stehen 30 Veranstaltungsräume[4] zur Verfügung, zudem ein Restaurant, eine Bar, ein 1200 m² großer Wellness-Bereich sowie verschiedene Massage- und Schönheitsangebote.

Durch einen Anbau, welcher 2015 begonnen und im März 2017 eröffnet wurde, wurde das Hotel um 162 Zimmer und der Konferenzbereich durch Umbau von Büroflächen um etwa 1.300 m² erweitert.[2] Die Kosten für den Ausbau betrugen insgesamt 43 Millionen Euro.[3]

Restaurant Mountain Hub Gourmet

Seit September 2020 ist Stefan Barnhusen Küchenchef im Mountain Hub Gourmet, das 2022 mit einem Michelinstern ausgezeichnet wurde.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kathrin Schumacher: Auszeichnung Hotel Kempinski Airport München: Hotel Kempinski Airport als Europe`s Leading Airport Hotel ausgezeichnet. (Nicht mehr online verfügbar.) Kempinski Hotel Airport München, 21. Oktober 2009, archiviert vom Original am 7. September 2010; abgerufen am 7. September 2010.
  2. a b Witte Projektmanagement GmbH: Erweiterung/Umbau Hilton Munich Airport Hotel. 4. September 2015 (witte-projektmanagement.de [abgerufen am 10. September 2017]).
  3. a b Raphaela Kwidzinski: Zusätzliche Zimmer fürs Hilton Munich Airport. In: Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung. Matthaes Verlag, Stuttgart 7. April 2017 (ahgz.de [abgerufen am 10. September 2017]).
  4. Hilton Munich Airport – Hotels am Flughafen in München. Abgerufen am 10. September 2017.

Koordinaten: 48° 21′ 20″ N, 11° 47′ 19″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kempinski.JPG
Autor/Urheber: User:My name, Lizenz: CC BY 3.0
Munich Airport Center am Flughafen München