Kannenbach (Dortmund-Ems-Kanal)

Kannenbach
Daten
GewässerkennzahlDE: 3269922
LageStadt Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
FlusssystemEms
Abfluss überDortmund-Ems-Kanal → Ems → Dollart → Nordsee
Beginnnordöstlich des Stadtteils Albachten
51° 55′ 47″ N, 7° 32′ 11″ O
Mündungsüdwestlich vom Kunsthaus Kannen in den Dortmund-Ems-KanalKoordinaten: 51° 52′ 21″ N, 7° 33′ 45″ O
51° 52′ 21″ N, 7° 33′ 45″ O

Länge7,4 km[1]
Schiffbarnein

Der Kannenbach ist ein Bachlauf in der westfälischen Stadt Münster. Er verläuft im Südwesten von Münster. Der Kannenbach entspringt nordöstlich des Stadtteils Albachten und verläuft in Richtung Südsüdost. Nach etwa 2 km unterquert er die Autobahn 43 rund 500 m westlich des Autobahnkreuzes Münster-Süd. Im weiteren Verlauf fließt der Kannenbach weiter nach Süden und mündet in Amelsbüren wenige Meter südwestlich vom Kunsthaus Kannen in den Dortmund-Ems-Kanal. Vor dem Bau des Kanals mündete er etwa 200 m südlich seiner jetzigen Mündung in den Emmerbach.

Quellen

  1. Gewässerstationierungskarte des Landes Nordrhein-Westfalen bei TIM-online NRW (Topographisches Informationsmanagement Nordrhein-Westfalen)