Kaiser-Jäger-Marsch

Der Kaiser-Jäger-Marsch ist ein Marsch von Johann Strauss Sohn (op. 93). Das Werk wurde am 7. Juli 1851 in Denglers Bierhalle in Fünfhaus in Wien erstmals aufgeführt.

Anmerkungen

Aus welchem Grund dieser Marsch komponiert wurde, ist unbekannt. Die Tiroler Kaiser-Jäger, ein in Österreich populäres Regiment, waren zu diesem Zeitpunkt nicht in Wien stationiert und ein Auftritt des Regiments in der Hauptstadt war damals auch nicht vorgesehen. Erst seit 1895 hatte eines von vier Regimentern der Kaiserjäger dort sein Hauptquartier. Trotzdem schrieb Strauss diesen Marsch, den er eben diesen Kaiserjägern widmete. Unter diesem Titel wurden im Verlauf der Jahrzehnte viele weitere Märsche komponiert. Einer davon, den der Kaiserjäger-Kapellmeister Karl Mühlberger geschrieben hat, erlangte in der Militärmusik einen weltweiten Bekanntheitsgrad. Im Gegensatz dazu geriet der von Johann Strauss geschaffene Marsch nach und nach in Vergessenheit.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 2 Minuten und 12 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 59) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als zwölfter Titel auf der 20. CD zu hören.