John Tolan (Rennfahrer)

John Tolan
Johnny Tolan 1950
Nation:Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Indianapolis 500 1956
Letzter Start:Indianapolis 500 1958
Konstrukteure
1956 Carl L. Anderson • 1957 und 1958 Lysle Greenman
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
3
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

John „Johnnie“ Tolan (* 22. Oktober 1917 in Victor, Colorado; † 6. Juni 1986 in Redondo Beach, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Autorennfahrer.

Karriere

Tolan war einer der erfolgreichsten Midget-Piloten nach dem Zweiten Weltkrieg. 1946 gewann er 46 Rennen in einer Saison und gewann überlegen die Rocky-Mountain-Midge-Meisterschaft. 1947 wiederholte er den Meisterschaftserfolg mit diesmal 47 Siegen. 1950 gewann er die AAA-Midwest-Meisterschaft und 1952 konnte seinen ersten landesweiten Titel in dieser Serie feiern.

Er startete auch in 32 Rennen zur AAA-(bzw. USAC)-National-Serie. Sein dritter Platz in Syracuse 1954 war dabei sein bestes Resultat.[1]

Bei den 500 Meilen von Indianapolis stand er zwischen 1956 und 1958 drei Mal am Start, konnte sich aber nie ein besseres Ergebnis als Platz 13 (1958) erreichen. Die diese drei Starts auch zur Fahrerweltmeisterschaft der Formel 1 zählten, stehen auch drei Grand-Prix-Starts in seiner Statistik.

Tolan hatte ein eigenwilliges Ritual, mit dem er seine Midget-Rennen begann. In der Warm-up-Runde rauchte er bei langsamer Fahrt eine Zigarette im Cockpit, die er während der ersten schnellen Runde bei Start und Ziel aus dem Wagen schnippte. Er glaubte an eine erfolgreiche Rennnacht, wenn er dabei die Ziellinie traf.

Statistik

Indy-500-Ergebnisse

JahrStartnr.StartQual (km/h)ErgebnisRundenFührungAusfall
195134DNQ
195251DNQ
195366DNQ
85DNQ
195469DNQ
19563431225,385211730
19572831225,031201380Kupplung
19581930228,989132000
195943DNQ
196024DNQ
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Literatur

  • Rick Popely, L. Spencer Riggs: Indianapolis 500 Chronicle. Publications International Ltd., Lincolnwood IL 1998, ISBN 0-7853-2798-3.

Weblinks

Commons: John Tolan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Champ Car-Ergebnisse: [1]

Auf dieser Seite verwendete Medien

Johnnie Tolan 1950 (cropped).jpg
American racecar driver Jack McGrath (left), Norm Holtkamp (center) and Johnnie Tolan (right)