John Jellicoe, 1. Earl Jellicoe

John Jellicoe,
Admiral of the Fleet

John Rushworth Jellicoe, 1. Earl Jellicoe, OM, GCB, GCVO, (* 5. Dezember 1859 in Southampton; † 20. November 1935 in Kensington[1]) war ein Admiral der britischen Royal Navy und Generalgouverneur von Neuseeland und vertrat damit das Staatsoberhaupt Georg V.

Leben

Frühe Jahre und Ausbildung in der Marine

Jellicoe wurde in eine Seemannsfamilie geboren. 1872 trat er als Kadett in die Royal Navy ein und wurde auf dem Schulschiff HMS Britannia ausgebildet.

Im September 1874 wurde er im Rang eines Midshipman auf das Panzerschiff HMS Agincourt versetzt. Seine Beförderung zum Sub-Lieutenant erfolgte am 5. Dezember 1878 an Bord HMS Alexandra, das Flaggschiff der britischen Mittelmeer-Flotte. Am 23. September 1880 wurde er zum Leutnant befördert,[2] und kehrte auf das Panzerschiff HMS Agincourt zurück.

Erste Kampfeinsätze in Ägypten und China

Untergang der HMS Victoria (1893)

Im Februar 1881 kommandierte er ein Landungsunternehmen der Marineinfanterie bei Ismailia während des ägyptischen Krieges.

Jellicoe qualifizierte sich 1883 als Artillerieoffizier und wurde als Mitarbeiter an die Gunnery School versetzt. 1885 diente er auf der HMS Monarch als Artillerieoffizier und wurde dort mit der Sea Gallantry Medal ausgezeichnet, weil er Besatzungsmitglieder eines gesunkenen Dampfers vor Gibraltar gerettet hatte.[3]

1888 wurde er in die Admiralität berufen. 1891 wurde er zum Commander befördert und war Erster Offizier (Im Englischen: executive officer = Ausführender Offizier) der HMS Victoria, als dieses Schiff bei einem Unfall im Mittelmeer 1893 gerammt wurde und sank. Ihn traf kein Verschulden. Zwischen 1890 und 1900 hatte Jellicoe eine Vielzahl von Kommandos. Am 1. Januar 1897 wurde er zum Kapitän befördert.[4]

John Jellicoe als Captain

Um 1900 diente er als Kapitän auf der HMS Centurion und war Stabschef von Vizeadmiral Edward Hobart Seymour. Jellicoe nahm am Angriff der Alliierten auf Peking im Zuge des Boxeraufstandes in China teil (Seymour Expedition). Am 5. August 1900 wurde er in der Schlacht um Beicang schwer verwundet.[5] Er wurde nach der Schlacht mit dem Bathorden und dem deutschen Roten Adlerorden zweiter Klasse mit gekreuzten Schwertern ausgezeichnet.[6] 1901 kehrte Jellicoe in das Vereinigte Königreich zurück und wurde in das Oberkommando der Marine versetzt. Im August 1903 befehligte er die HMS Drake.

Oberkommando der Marine

Unter First Sealord John Arbuthnot Fisher war Jellicoe der Direktor für Marinerüstung (1905–1907) und danach Marineinspekteur (1908–1910). Er setzte sich stark dafür ein, Gelder bereitzustellen, um die Marine zu modernisieren, wobei er Neuentwicklungen wie Dreadnoughts und Unterseeboote unterstützte.

1911 wurde Jellicoe Stellvertreter von George Callaghan, dem Befehlshaber der Grand Fleet (Britische Flotte). Zu Beginn des Ersten Weltkriegs wurde er zum Befehlshaber der Grand Fleet bestellt. In der Skagerrakschlacht 1916 war er somit ihr Befehlshaber. Sein Umgang mit der Flotte während der Schlacht ist umstritten, einige Historiker beschreiben Jellicoes Taktik als zu vorsichtig, während andere ihm keine wesentlichen Fehler unterstellen. Das von ihm erfolgreich durchgeführte Crossing the T Manöver bewirkte, dass sich die beschädigte deutsche Flotte mit einer Gefechtskehrtwendung aus dem Kampf entfernen musste.[7] Jellicoe wurde vorgeworfen, die deutsche Hochseeflotte nicht verfolgt zu haben, um ihr einen finalen Schlag zu versetzen. Allerdings war das Risiko durch deutsche Torpedoangriffe gegeben, weshalb er von einem erneuten Angriff Abstand nahm, um die britische Flotte zu schonen.[8] In der Heimat zeigte sich die britische Öffentlichkeit enttäuscht, dass die Royal Navy, nicht wie bei der Schlacht von Trafalgar, als eindeutiger Sieger hervorging.[9]

1916 wurde er zum Ersten Seelord ernannt und wechselte von seinem Frontkommando an den Schreibtisch. Er folgte im Amt Henry Bradwardine Jackson nach. Doch seine Ablehnung, ein Konvoisystem einzuführen, führte zu seiner Ablösung im Jahr 1917 durch Rosslyn Wemyss und darauf David Beatty. Er wurde 1918 zum Viscount ernannt und am 3. April 1919 zum Admiral of the Fleet (Großadmiral).

Jellicoe war von September 1920 bis November 1924 Generalgouverneur von Neuseeland. Bei seiner Rückkehr nach Großbritannien wurde er 1925 zum Earl ernannt.

Jellicoe war ein intelligenter und hingebungsvoller Offizier. Bei seinen Mannschaften war er sehr beliebt, da er sich für ihr Wohlergehen und ihre Moral einsetzte. Er war jedoch auch ein Mikromanager, der sich um noch die kleinsten Details selber kümmerte, was ihn bisweilen an den Rand der völligen Erschöpfung brachte. Sein Einsatz der Flotte in der Skagerrakschlacht zeigten sowohl seine Stärken als auch seine Schwächen als Führer auf.

Jellicoe starb am 20. November 1935 an den Folgen einer Pneumonie in seinem Haus in Kensington. Er wurde in der St Paul’s Cathedral in London unter Teilnahme eines Vertreters des Oberkommandos der deutschen Marine beigesetzt.

John Jellicoe war ein Mitglied im Bund der Freimaurer, er bekleidete das Amt eines Provinzialmeister der Vereinigten Großloge von England.[10][11] Er ist unter anderem Namensgeber für den Jellicoe Channel in Neuseeland.

Orden und Auszeichnungen (Auswahl)

Wappen von John Jellicoe

Britische Orden

Internationale Orden

Weblinks

Commons: John Jellicoe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Zeitungsartikel über John Jellicoe, 1. Earl Jellicoe in den Historischen Pressearchiven der ZBW
  • Literatur von und über John Jellicoe, 1. Earl Jellicoe im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
  • Admiral of the Fleet Sir John Jellicoe, 1st Earl Jellicoe 1859-1935. Royal Navy, archiviert vom Original am 9. April 2014; abgerufen am 18. Dezember 2015 (englisch, Originalwebseite nicht mehr verfügbar).

Einzelnachweise

  1. Die kleine Enzyklopädie, Encyclios-Verlag, Zürich, 1950, Band 1, Seite 764
  2. London Gazette. Nr. 24876, HMSO, London, 24. August 1880, S. 4623 (Digitalisat, abgerufen am 1. Dezember 2012, englisch).
  3. Sea Gallantry Medal. In: World eBook Library. Abgerufen am 18. April 2018 (englisch).
  4. London Gazette. Nr. 26809, HMSO, London, 1. Januar 1897, S. 3 (Digitalisat, abgerufen am 1. Dezember 2012, englisch).
  5. London Gazette. Nr. 27235, HMSO, London, 5. Oktober 1900, S. 6098 (Digitalisat, abgerufen am 1. Dezember 2012, englisch).
  6. Admiral Sir John Jellicoe In: The Independent, 19. Oktober 1914. Abgerufen am 1. Dezember 2012. 
  7. Robert K. Massie: Castles of Steel: Britain Germany, and the Winning of the Great War at Sea erschienen im Ballantine Books Verlag (2003) ISBN 0-345-40878-0 (S. 621, 645)
  8. Grigg, John: Lloyd George: War Leader, 1916–1918. Allen Lane. ISBN 978-0571277490. (2003) (S. 371)
  9. Heathcote, Tony: The British Admirals of the Fleet 1734 – 1995. Barnsley, UK: Leo Cooper (2002). ISBN 0-85052-835-6. (S. 130)
  10. Jellicoe, 1st Earl Jellicoe Freemason Auf der Website der Grand Lodge of British Columbia and Yukon (abgerufen am 27. April 2016)
  11. Dudley Wright: "The Year 1922 in English Masonry," The Builder, National Masonic Research Society. March, 1923. S. 90.
  12. "Court News" in Ausgabe 36738 der Zeitung The Times von Donnerstag, 10. April 1902, Seite 4
  13. London Gazette (Supplement). Nr. 29751, HMSO, London, 15. September 1916, S. 9081 (Digitalisat, abgerufen am 1. Dezember 2012, englisch).
  14. London Gazette (Supplement). Nr. 30029, HMSO, London, 20. April 1917, S. 3821 (Digitalisat, abgerufen am 1. Dezember 2012, englisch).
  15. London Gazette (Supplement). Nr. 30116, HMSO, London, 5. Juni 1917, S. 5591 (Digitalisat, abgerufen am 1. Dezember 2012, englisch).
  16. London Gazette (Supplement). Nr. 30227, HMSO, London, 10. August 1917, S. 8208 (Digitalisat, abgerufen am 1. Dezember 2012, englisch).
VorgängerAmtNachfolger
Henry JacksonErster Seelord
1916–1917
Rosslyn Wemyss
Titel neu geschaffenEarl Jellicoe
1925–1935
George Jellicoe, 2. Earl Jellicoe

Auf dieser Seite verwendete Medien

John Jellicoe, Admiral of the Fleet.jpg
British Admiral John Jellicoe (5 December 1859 – 20 November 1935). Is wearing uniform of the Admiral of the Fleet, which rank he achieved in 1919.
John Jellicoe - Project Gutenberg eText 16363.jpg
Captain (later admiral of the fleet) John Jellicoe - Project Gutenberg eText 16363
Flag of the Governor-General of New Zealand.svg
Autor/Urheber: Ibagli, Lizenz: GFDL 1.2
New flag of the Governor-General of New Zealand
HMSVictoriasinking1893.jpg
HMS Victoria sinking after collision with HMS Camperdown during exercises in the Mediterranean. Other ship in picture is HMS Nile.