John Howard (Schauspieler, 1913)

John Howard

John Howard (* 14. April 1913 in Cleveland, Ohio als John R. Cox Jr.; † 19. Februar 1995 in Santa Rosa, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Insgesamt hatte er rund 115 Film- und Fernsehauftritte zwischen 1934 und 1978.

Leben und Karriere

Geboren in Cleveland, studierte John Howard zunächst an der dortigen Case Western Reserve University. Nach seinem Abschluss mit exzellenten Noten bekam er eine Position bei einer lokalen Radiostation und stand auch nebenbei mit Amateurtheatern auf der Bühne. Bei einer dieser Aufführungen wurde er von einem Agenten von Paramount Pictures entdeckt und unter Studiovertrag genommen.

Nach einer kleinen Rolle als Liftboy in seinem Filmdebüt One Hour Late (1934) stieg Howard schon bald zu einem beliebten und vielversprechenden Filmdarsteller auf. Ab 1937 spielte er siebenmal die Hauptrolle des Abenteurers und Detektives Bulldog Drummond in der gleichnamigen B-Filmreihe, die es auch in Deutschland ins Kino und später ins Fernsehen schaffte. Während er in solchen B-Filmen meist als Hauptdarsteller wirkte, war er in größeren Filmen meist auf Nebenrollen beschränkt – etwa als Ronald Colmans Bruder in Frank Capras Drama In den Fesseln von Shangri-La (1937) sowie als Katharine Hepburns spröder Verlobter George Kittredge in George Cukors oscarprämierter Liebeskomödie Die Nacht vor der Hochzeit (1940).[1]

Ab 1942 war Howard im Zweiten Weltkrieg, für seinen Einsatz erhielt er das Navy Cross sowie das französische Croix de guerre. Als Howard nach fünf Jahren Abstinenz jedoch zum Filmgeschäft zurückkehrte, konnte er nicht mehr an frühere Erfolge anknüpfen und musste sich mit kleineren Rollen begnügen. In den 1950er-Jahren drehte er kaum noch Filme, verlegte sich aber auf Rollen im Fernsehen oder Theater und fand dort auch Erfolg: Im Broadway-Komödienhit Hazel Flagg spielte Howard 1953 in der männlichen Hauptrolle einen Reporter[2], außerdem verkörperte er außerdem die Hauptrolle in der Fernseh-Arztserie Dr. Hudson's Secret Journal. Von Dr. Hudson's Secret Journal wurden zwischen 1955 und 1957 insgesamt 78 Folgen gedreht.

Anschließend wurden seine Schauspielrollen unregelmäßiger, er unterrichtete stattdessen für über 20 Jahre an der kalifornischen Highland Hall Waldorf School die Fächer Englisch und Drama. In den 1960er-Jahren spielte er an der Seite seines Freundes Fred MacMurray wiederkehrend in der Sitcom Meine drei Söhne. Seine letzten Rollen hatte er 1978 in zwei Folgen Detektiv Rockford – Anruf genügt und 1979 in dem B-Movie My Boys Are Good Boys.

John Howard war verheiratet mit der aus Deutschland stammenden Eva Rolf, einem ehemaligen Mitglied des Staatsballett Berlin.[3] Sie begegneten sich 1953, als er in einem Stück am Broadway mitspielte. Gemeinsam hatten sie vier Kinder. Er starb 1995 im Alter von 81 Jahren an einem Herzinfarkt. Für seine Filmarbeit erhielt er einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Filmografie (Auswahl)

  • 1934: One Hour Late
  • 1935: Polizeiauto 99 (Car 99)
  • 1935: Sein letztes Kommando (Annapolis Farewell)
  • 1936: Die zweite Mutter (Valiant Is the Word for Carrie)
  • 1937: In den Fesseln von Shangri-La (Lost Horizon)
  • 1937: Die Rache der schwarzen Witwe (Bulldog Drummond Comes Back)
  • 1937: Scotland Yard greift ein! (Bulldog Drummonds Revenge)
  • 1938: Bulldog Drummond: Der künstliche Diamant (Bulldog Drummond's Peril)
  • 1938: Scotland Yard auf falscher Spur (Bulldog Drummond in Africa)
  • 1939: Scotland Yard erlässt Haftbefehl (Arrest Bulldog Drummond)
  • 1939: Scotland Yard blamiert sich (Bulldog Drummond's Secret Police)
  • 1939: Bulldog Drummond: Der verborgene Schatz (Bulldog Drummond's Secret Police)
  • 1939: Bulldog Drummond: Hochzeit auf Knall und Fall (Bulldog Drummond's Bride)
  • 1940: The Texas Rangers Ride Again
  • 1940: Die Nacht vor der Hochzeit (The Philadelphia Story)
  • 1940: Die grüne Hölle (Green Hell)
  • 1940: Die unsichtbare Frau (The Invisible Woman)
  • 1941: The Mad Doctor
  • 1941: Father Takes a Wife
  • 1942: Isle of Missing Men
  • 1942: The Undying Monster
  • 1947: Love from a Stranger
  • 1947–1951: Public Prosecutor (Fernsehserie, 12 Folgen)
  • 1949: In letzter Sekunde (The Fighting Kentuckian)
  • 1950: Radar-Geheimpolizei (Radar Secret Service)
  • 1950: Experiment Alcatraz
  • 1954: Beeil dich zu leben (Make Haste to Live)
  • 1954: Es wird immer wieder Tag (The High and the Mighty)
  • 1955–1957: Dr. Hudsons Secret Journal (Fernsehserie, 67 Folgen)
  • 1958: Adventures of the Sea Hawk (Fernsehserie, 26 Folgen)
  • 1960/1961: 77 Sunset Strip (Fernsehserie, 2 Folgen)
  • 1962–1964: Perry Mason (Fernsehserie, 4 Folgen)
  • 1965–1967: Meine drei Söhne (My Three Sons) (Fernsehserie, 12 Folgen)
  • 1966: Destination Inner Space
  • 1971–1972: Drei Mädchen und drei Jungen (The Brady Bunch) (Fernsehserie, 2 Folgen)
  • 1972: Der Weg der Verdammten (Buck and the Preacher)
  • 1974: So Evil, My Sister
  • 1975: Capone
  • 1976: Unsere kleine Farm (Little House on the Prairie) (Fernsehserie, Folge The Pride of Walnut Grove)
  • 1978: Detektiv Rockford – Anruf genügt (The Rockford Files) (Fernsehserie, 2 Folgen)
  • 1979: My Boys Are Good Boys

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Project Latimes: George Howard
  2. John Howard in der Internet Broadway Database (englisch)
  3. John Howard bei der Los Angeles Times

Auf dieser Seite verwendete Medien

John Howard (Actor).jpg
Owned by the Howard family