John Horgan (Politiker, 1959)

John Horgan (2015)

John Joseph Horgan (* 7. August 1959 in Victoria, British Columbia) ist ein kanadischer Politiker, der seit 2017 Premierminister von British Columbia ist. Er ist Mitglied und Vorsitzender der British Columbia New Democratic Party (BC NDP).

Laufbahn

John Horgan ist der Sohn von Alice May (Clutterbuck) und Pat Horgan. Horgan lernte seine Frau Ellie Horgan 1979 während seines Studiums an der Trent University in Peterborough, Ontario kennen. Sie haben zwei gemeinsame Söhne.[1] 1983 erwarb Horgan einen Bachelor of Arts an der Trent University. 1986 erhielt er einen Master of Arts in Geschichte an der Universität Sydney. 2005 wurde Horgan für die BC NDP in die Legislativversammlung von British Columbia gewählt und er wurde 2014 Parteivorsitzender und Oppositionsführer in British Columbia.

Bei den Provinzwahlen 2017, die am 9. Mai 2017 stattfanden, kam die liberale Regierung von Premierministerin Christy Clark nur noch auf 43 Sitze und verpasste damit die Mehrheit um einen Sitz. Am 29. Mai 2017 wurde bekannt gegeben, dass die BC NDP und die Green Party of British Columbia eine Vertrauens- und Versorgungsvereinbarung getroffen hatten, in der die Green Party eine BC NDP-Minderheitsregierung für vier Jahre unterstützen würde, womit Horgan Premierminister wurde. Er wurde 2020 mit einer absoluten Mehrheit an Sitzen wiedergewählt.[2]

Weblinks

Commons: John Horgan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. What are the odds? A reporter is randomly seated on a plane next to the B.C. premier. Here's their seven-hour chat. Abgerufen am 23. August 2021 (kanadisches Englisch).
  2. Andrew Weichel: NDP wins 57 seats in final vote count of B.C. election. 8. November 2020, abgerufen am 23. August 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
John Horgan 2015.jpg
Autor/Urheber: BC NDP, Lizenz: CC BY 2.0
John Horgan in 2015
Flag of British Columbia.svg
Flag of British Columbia.