John Fowler & Co.

John Fowler & Company (Leeds)
RechtsformLtd.
Gründung1862
SitzLeeds
BrancheMaschinen- und Fahrzeugbau
Firmenzeichen auf einem Schaustellerfahrzeug

John Fowler & Company (Leeds) Ltd. war ein britischer Landmaschinen- und Nutzfahrzeughersteller aus Leeds. Das 1862 von John Fowler (1826–1864) gegründete Unternehmen produzierte u. a. zwischen 1931 und 1935 Lastkraftwagen mit Dieselmotor.

Geschichte und Produkte

Fowler stellte seit der Unternehmensgründung dampfgetriebene Traktoren und Zugmaschinen her. Ein bekannter Mitarbeiter dieses Unternehmens war von 1862 an der deutsche Ingenieur und spätere Schriftsteller Max Eyth. Eyth reiste im Auftrag Fowlers nach Ägypten und verkaufte dort dem Onkel des Vizekönigs mehrere Fowler-Dampfpflugsätze, sowie Dampfpumpen, die die Arbeit der Wasserschöpfer übernahmen. Eyth kultivierte das gesamte Nildelta mit Fowlers Dampfpflügen und war in seinem Namen auch in den USA sowie in Osteuropa unterwegs.

Im Jahr 1924 begann die Produktion von dampfgetriebenen Lkw. Bis zur Produktionseinstellung wurden 117 Fahrzeuge produziert. Ursache für den geringen Erfolg waren technische Schwierigkeiten. Eine Ausnahme bildeten die Schlammsaugwagen, die auch später einen Großteil der Produktion von Fowler ausmachten. Wegen der kurzen Fahrstrecken zwischen den häufigen Halten konnten hier die Probleme der Dampfproduktion besser beherrscht werden. 1931 stellte Fowler den ersten Lkw mit Dieselmotor vor, einen Kurzhauber mit einer Nutzlast von 6/7 ton, kurze Zeit später einen Dreiachser mit 10/12 ton Nutzlast. Fahrerhaus und Motor unterschieden sich bei beiden Modellen nicht. Zum Einsatz kam ein selbstentwickelter Sechszylinder-Dieselmotor mit einer patentierten Kolbenform. Die Modelle waren jedoch am Markt nicht sonderlich erfolgreich, sodass Fowler die Produktion von Nutzfahrzeugen schon 1935 vollständig einstellte und sich auf die Produktion von Landmaschinen konzentrierte.

Im Jahr 1947 fusionierte Fowler mit Marshall, Sons & Co. aus Gainsborough zu Marshall-Fowler Ltd. In den Fowler-Fabriken wurden noch bis 1974 Fahrzeuge hergestellt. Stand 2024 ist die Marshall-Fowler Group im Maschinenbau tätig.[1]

Literatur

  • Seymour W. Stevens-Stratten: British Lorries. 1900–1992. Ian Allen Ltd, Shepperton 1992, ISBN 0-7110-2091-4.

Weblinks

Commons: John Fowler & Co – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.marshallfowler.com/

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Fowler Steam Wagon "Pendle Prince" (1931) - 14981335971.jpg
Autor/Urheber: SG2012, Lizenz: CC BY 2.0
Heskin Hall Steam Fair 31/05/2014
Fowler-Pluglokomobile Typ AA4 (1909) 1X7A8102.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fowler-Pluglokomobile Typ AA4 at Retro Classics 2018‎
Fowler Badge Showmans IMG 1851.jpg
Autor/Urheber: BulldozerD11, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The detail of the Fowler Brass nameplate fitted to the end of the Dynamo support frame on their Showmans Locomotives.
Steam Roller Engine - Flickr - mick - Lumix.jpg
Autor/Urheber: Mick from England, Lizenz: CC BY 2.0
Panasonic G1 14-45 Lens
Staverton MFP4.JPG
Autor/Urheber: Geof Sheppard, Lizenz: CC BY-SA 4.0
MFP No. 4, a John Fowler 0-4-0 diesel-mechanical shunter built in 1958 for the Ministry of Fuel and Power, is seen in the sidings at Staverton station on the South Devon Railway.