Johann Philipp Eisenberg

Icon tools.svgDieser Artikel oder Abschnitt wurde wegen inhaltlicher Mängel auf der Qualitätssicherungsseite der Redaktion Geschichte eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel im Themengebiet Geschichte auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Dabei werden Artikel gelöscht, die nicht signifikant verbessert werden können. Bitte hilf mit, die Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich bitte an der Diskussion!

Johann Philipp Eisenberg (* 25. November 1756 in Treptow an der Rega; † 6. März 1804 in Berlin) war von 1786/87 bis 1794 Kammergerichtsrat im Instruktionssenat (zusammengesetzter Entscheidungssenat an obersten Gerichten) und von 1794 bis zu seinem Tod 1804 Stadtpräsident von Berlin. Während seiner Amtszeit begann die Stadtpost (Postaustragung innerhalb Berlins) im September 1800 ihre Tätigkeit und er veranlasste die Einführung von Straßenschildern.

Weblinks