Ich will nur dass du weißt

Ich will nur dass du weißt
SDP
Veröffentlichung22. Mai 2015
Länge3:34 (Original)
3:21 (Duett)
Genre(s)Pop
Autor(en)Dag-Alexis Kopplin,
Vincent Stein
AlbumZurück in die Zukunst
Coverversion
2015SDP feat. Adel Tawil

Ich will nur dass du weißt ist ein Lied des deutschen Musik-Duos SDP. Das Stück war zunächst Teil des siebten Studioalbums Zurück in die Zukunst und erlangte später in neu eingespielter Form, zusammen mit dem deutschen Popsänger Adel Tawil, als Singleauskopplung größere Bekanntheit.

Entstehung und Artwork

Geschrieben wurde das Lied von den beiden SDP-Mitgliedern Dag-Alexis Kopplin und Vincent Stein (Beatzarre). Letzterer produzierte auch die Single.[1] Die Single wurde unter dem Musiklabel Berliner Plattenbau veröffentlicht und durch Universal Music Publishing vertrieben. Auf dem Cover der Maxi-Single ist – neben Künstlernamen und Liedtitel – ein aus Papierkugeln zusammen gesetztes Herz, auf einem Holztisch neben weiteren Schreibutensilien, zu sehen.[2]

Veröffentlichung und Promotion

Die Erstveröffentlichung von Ich will nur dass du weißt erfolgte zunächst, in einer Soloversion, als Teil des siebten Studioalbums Zurück in die Zukunst am 22. Mai 2015 in Deutschland, Österreich und der Schweiz.[1] Die Erstveröffentlichung der Maxi-Single erfolgte am 27. Juli 2015 als Download.[3] Die Veröffentlichung eines physischen Tonträgers folgte rund einen Monat später am 21. August 2015 in allen deutschsprachigen Ländern. Die Maxi-Single wurde als 2-Track-Single veröffentlicht und beinhaltet die Solo- und Duett-Version von Ich will nur dass du weißt.[2]

Inhalt

Der Liedtext zu Ich will nur dass du weißt ist in deutscher Sprache geschrieben. Die Musik und der Text wurden gemeinsam von Dag-Alexis Kopplin und Vincent Stein verfasst. Musikalisch bewegt sich das Lied im Bereich der Popmusik. Im Original singen SDP das Lied alleine. Im Duett mit Tawil rappen die beiden hauptsächlich die Strophen und Tawil singt den Refrain. Im Lied geht es um eine Person, die nach einer Trennung der verlorenen Liebe nachtrauert.

„Ich will nur dass du weißt, wie oft ich Briefe an dich schreib.
Und sie wieder zerreiß, und dass ich Dich liebe und so’n Scheiß.
Ich will nur dass du weißt, wie oft ich Lieder für dich schreib,
und sie niemandem zeig, weil ich will dass niemand davon weiß.“

Refrain, Originalauszug

Musikvideo

Das Musikvideo zu Ich will nur dass du weißt wurde in Berlin gedreht und feierte am 1. August 2015, auf YouTube, seine Premiere. Zu sehen sind Menschen unterschiedlichster Herkunft und Schichten, die alleine bestimmte Alltagssituationen meistern (unter anderem Beruf, Musik oder Sport). Die Gesamtlänge des Videos beträgt 3:23 Minuten. Regie führte Serge Mattukat. Bis heute zählt das Video über 53 Millionen Klicks bei YouTube (Stand: März 2018).

Mitglieder

Liedproduktion

Unternehmen

Musikvideo

  • Nikolai Arnold: Schauspieler
  • Ali Bulgan: Schauspieler
  • Dag: Schauspieler
  • Rick Dommsch: Schauspieler
  • Michel Haebler: Schauspieler
  • Dorothee Krüger: Schauspieler
  • Janosch Leugner: Schauspieler
  • Serge Mattukat: Filmeditor, Kameramann, Regisseur
  • Nadja Mijthab: Schauspieler
  • Mandy Neukirchner: Schauspieler
  • Annina Nusko: Schauspieler
  • Marc Philipps: Schauspieler
  • Lukas Rudnicki: Schauspieler
  • Tatjana Schäffner: Schauspieler
  • Saskia Stolte: Schauspieler
  • Susanne von Zittwitz: Schauspieler
  • Anne-Marie Waldeck: Schauspieler
  • Maria Wendland: Regieassistent
  • Anne Wolf: Schauspieler
  • Paul Wollin: Schauspieler

Rezeption

Charts und Chartplatzierungen

Ich will nur dass du weißt erreichte in Deutschland Position 15 der Singlecharts und konnte sich insgesamt 55 Wochen in den Charts halten. In Österreich und der Schweiz erreichte die Single in acht bzw. zwei Wochen Position 41 der Charts. 2015 platzierte sich Ich will nur dass du weißt in den deutschen Single-Jahrescharts auf Position 51. 2016 platzierte sich die Single auf Position 77 in den deutschen Single-Jahrescharts.

Für SDP ist dies der erste Charterfolg in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für Beatzarre und Kopplin als Autoren ist dies ebenfalls der erste Charterfolg. Für Beatzarre als Musikproduzent ist dies bereits sein 33. Charterfolg in Deutschland, sowie der 30. Charterfolg in Österreich und der 21. Charterfolg in der Schweiz. Für Tawil als Interpret ist dies bereits der elfte Charterfolg in Deutschland, der achte in Österreich und der zehnte in der Schweiz.

Chartplatzierungen
ChartsHöchstplatzierungWochen
DeutschlandDeutschland Deutschland (GfK)[4]1555
OsterreichÖsterreich Österreich (Ö3)[5]418
SchweizSchweiz Schweiz (IFPI)[6]412
Jahrescharts
Charts (2015)Platzierung
DeutschlandDeutschland Deutschland (GfK)[7]51
Charts (2016)Platzierung
DeutschlandDeutschland Deutschland (GfK)[8]77

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Im Oktober 2016 wurde Ich will nur dass du weißt in Deutschland mit einer Platin-Schallplatte für über 400.000 verkaufter Einheiten ausgezeichnet. Für SDP ist dies die erste Zertifizierung ihrer Bandkarriere und bis heute die erfolgreichste Veröffentlichung.

Land/RegionAuszeichnungVerkäufe
DeutschlandDeutschland Deutschland (BVMI)[9]Platinum record icon.svg Platin400.000
InsgesamtPlatinum record icon.svg 1× Platin
400.000

Coverversionen

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[10]
Quiero que sepas
 ES903.07.2016(14 Wo.)
  • 2016: Juan Magán (Quiero que sepas), der spanische DJ coverte das Lied in einer spanischen Version für seine gleichnamige fünfte EP Quiero que sepas.[11] Diese Fassung basiert auf dem am 20. November 2015 als Download erschienen Remix des deutschen DJ B-Case.[12]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b SDP - Ich will nur dass du weisst. austriancharts.at, abgerufen am 15. August 2015.
  2. a b SDP feat. Adel Tawil - Ich will nur dass du weißt. amazon.de, abgerufen am 15. August 2015.
  3. SDP feat. Adel Tawil - Ich will nur dass du weißt. itunes.apple.com, abgerufen am 15. August 2015.
  4. SDP feat. Adel Tawil - Ich will nur dass du weißt. offiziellecharts.de, abgerufen am 30. Oktober 2015.
  5. SDP feat. Adel Tawil - Ich will nur dass du weißt. austriancharts.at, abgerufen am 27. April 2016.
  6. SDP feat. Adel Tawil - Ich will nur dass du weißt. hitparade.ch, abgerufen am 27. April 2016.
  7. Top 10 Single-Jahrescharts. offiziellecharts.de, abgerufen am 8. Januar 2016.
  8. Single-Jahrescharts 2016. offiziellecharts.de, abgerufen am 6. Januar 2017.
  9. Gold-/Platin-Datenbank. musikindustrie.de, abgerufen am 14. Januar 2016.
  10. Charts ES
  11. Juan Magan – Quiero que sepas (Song). spanishcharts.com, abgerufen am 3. Oktober 2016.
  12. SDP feat. Adel Tawil - Ich will nur dass du weißt (B-Case Remix). itunes.apple.com, abgerufen am 16. März 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. Nuvola apps important.svguse it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.