Hiei (Schiff, 1914)

Hiei
Die Hiei im Juli 1942
Schiffsdaten
FlaggeJapan Japan
SchiffstypSchlachtkreuzer (1912–1940)
Schnelles Schlachtschiff
KlasseKongō-Klasse
BauwerftMarinewerft Yokosuka
Kiellegung4. November 1911
Stapellauf21. November 1912
Indienststellung4. August 1914
VerbleibAm 13. November 1942 nach Gefechtsschäden aufgegeben
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
Original: 214,6 m
1940: 222 m (Lüa)
BreiteOriginal: 28 m
1940: 31,02 m
Tiefgangmax. Original: 8,7 m
1940: 9,72 m
VerdrängungStandard: 26.750 t
Standard ab 1940: 32.670 t
 
Besatzung1437
Maschinenanlage
Maschineab 1940: 8 × Kampon-Dampfkessel
4 × Dampfturbine
Maschinen-
leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat
Original: 64.000 PS
ab 1940: 136.000 PS
Höchst-
geschwindigkeit
29,7 kn (55 km/h)
Propeller4
Bewaffnung

Hauptbewaffnung:

Mittel- und Flugabwehrartillerie ab 1915:

  • 16 × 15,2 cm L/50
  • 4 × 8 cm L/40 Jahr 41
  • 4 × Torpedorohr ⌀ 53,3 cm

Mittel- und Flugabwehrartillerie ab 1940:

Panzerung
  • Gürtelpanzer: 152–203 mm
  • Zitadelle: 75–340 mm
  • Panzerdeck: 70–120 mm

Hauptgeschütztürme

  • Front: 229 mm
  • Decke: 152 mm

Vorderer Kommandoturm

  • Seiten: 254 mm

Die Hiei (jap. 比叡) war ein Großkampfschiff der Kaiserlich Japanischen Marine im Ersten und Zweiten Weltkrieg. Fertiggestellt als Schlachtkreuzer der Kongō-Klasse, wurde es später zu einem Schnellen Schlachtschiff umgebaut. Benannt war es nach dem Berg Hiei, etwa 3 km nordöstlich von Kyōto.[1] Die Hiei wurde 1942 im Pazifikkrieg schwer beschädigt und von der Besatzung aufgegeben.

Planung, Bau und Umbau

Die Hiei als Schlachtkreuzer im Ersten Weltkrieg 1915 mit kleinem Brückenaufbau.
Die Hiei als Schulschiff um 1933. Gut zu erkennen ist das Fehlen des Gürtelpanzers.

Die Hiei wurde am 4. November 1911 in Yokosuka auf Kiel gelegt und 1914 in den aktiven Dienst der Kaiserlich Japanischen Marine übernommen.

Der Londoner Flottenvertrag, der 1930 unterschrieben worden war, ermöglichte es Japan, das seiner Marine erlaubte Stärkeverhältnis bei Großkampfschiffen nicht durch Abwracken, sondern auch durch Abrüsten seiner überzähligen Schiffe zu erreichen. Die Bestimmungen verlangten, dass die Schiffe soweit unbrauchbar gemacht wurden, dass ihre Wiederherstellung zum funktionsfähigen Kriegsschiff in kurzer Zeit nahezu unmöglich wurde. Die Japaner entschieden, die Hiei zum Schulschiff mit einer Geschwindigkeit von unter 20 Knoten abzurüsten.[2] Der Umbau zum Schulschiff dauerte von 1929 bis 1932. Im Verlauf der Arbeiten wurden der Gürtelpanzer sowie ein Großteil der Bewaffnung entfernt und die Maschinenanlage verkleinert. Die Wasserverdrängung sank im Zuge dieser Arbeiten auf 19.500 Tonnen und die Spitzengeschwindigkeit fiel auf nur noch 18 Knoten.

Modernisierung

Nach Japans Austritt aus dem Völkerbund wurde im Rahmen des 1936 genehmigten japanischen Aufrüstungsplanes „Kreis Drei“ schließlich die Remobilisierung und Modernisierung der Hiei beschlossen.[3] Die Arbeiten dauerten bis 1939 an. Neben dem Rückbau zum alten Zustand wurden auch Neuerungen eingeführt: Unter anderem wurden mehrere Plattformen über dem Brückenaufbau am vorderen Mast hinzugefügt, so dass der typische Pagodenmast entstand. Neben einer neuen Gefechtsbrücke, Kompassbrücke und Einrichtungen zur Nahbereichsfeuerleitung wurde auch ein neuer Entfernungsmesser installiert. Ein Torpedowulst schützte nun mittschiffs gegen Treffer unterhalb der Wasserlinie. Die Panzerung des Oberdecks – eine Schwäche der Schlachtkreuzer, die sich im Ersten Weltkrieg gezeigt hatte – wurde auf 70 mm, in kritischen Bereichen auf 120 mm verstärkt, so dass es gemeinsam mit der 19 mm starken Decke der gepanzerten Zitadelle gegen von oben einschlagende Geschosse schützen sollte. Die Modernisierung der Antriebsanlagen erbrachte abschließend eine Spitzengeschwindigkeit von 29,7 Knoten (55 km/h).

Einsatzgeschichte

Die Hiei 1939 während einer Erprobung unter voller Fahrt.

Nach der japanischen Kriegserklärung an das Deutsche Kaiserreich am 23. August 1914 während des Ersten Weltkrieges führte die Hiei mehrere Einsätze vor der chinesischen Küste und im Pazifik durch, um japanische Landungsoperationen zu sichern.

Nach dem schweren Kantō-Erdbeben von 1923 war die Hiei gemeinsam mit anderen Flotteneinheiten zur Unterstützung der Zivilbevölkerung eingesetzt. Unter dem Kommando von Admiral Katō Kanji leisteten die Besatzungen Hilfe im Raum Tokio, wobei ein Beiboot der Hiei durch eine Kollision mit einem Schlepper sank und 46 Menschen starben.[4]

Zweiter Weltkrieg

Die dritte Schlachtschiffdivision („Sentai 3“) war 1941 Eskorte für die Trägerkampfgruppe Kidō Butai von Vizeadmiral Nagumo Chūichi, die am 7. Dezember 1941 den Angriff auf Pearl Harbor durchführte. Um den Rückzug abzusichern, wurden mehrere Aufklärungsflugzeuge von den Schlachtschiffen gestartet, bevor die Hiei am 23. des Monats nach Japan zurückkehrte.[5]

Anfang 1942 nahm die Hiei als Teil von Vizeadmiral Mikawas Flotte Sentai 3 an der Schlacht in der Javasee teil. Am 1. März 1942 stellte die Kampfgruppe 430 Seemeilen südlich von Java den Zerstörer Edsall, der amerikanische Piloten nach Tjilatjap transportierte. Die Hiei, ihr Schwesterschiff Kirishima und einige schwere Kreuzer eröffneten auf 27.000 Meter Entfernung das Feuer, konnten den schnell manövrierenden Zerstörer jedoch nicht entscheidend treffen. Erst als er durch einen Luftangriff beschädigt und verlangsamt worden war, schossen die Verfolger die Edsall zusammen, bis sie schließlich um 17:31 Uhr unterging.[6][7]

Im Juni 1942 war die Hiei gemeinsam mit der Kongō, der Zuihō und einigen Kreuzern unter Vizeadmiral Kondō als Eskorte für die Flotte von Transportschiffen eingesetzt, die Truppen auf der Insel Midway absetzen sollte. Dieser Einsatz wurde durch die japanische Niederlage in der Schlacht um Midway vereitelt.[8]

Während der Schlacht bei den Ost-Salomonen im August 1942 waren es unter anderem Aufklärungsflugzeuge der Hiei, welche die amerikanische Flugzeugträgergruppe TF 16 entdeckten und den japanischen Fliegerverbänden letztlich den Weg zu ihren Zielen wiesen.[9]

Verlust in der Seeschlacht von Guadalcanal

Am 13. November 1942 fand die erste Seeschlacht von Guadalcanal statt. Die Hiei war Teil der Kampfgruppe von Vizeadmiral Abe Hiroaki, die den US-Flugplatz Henderson Field auf Guadalcanal in einem Nachtangriff beschießen sollte. Beim Aufeinandertreffen mit einer US-Sicherungsgruppe lieferte sich die Hiei und ihre Begleitschiffe ein Gefecht mit den amerikanischen schweren Kreuzern Portland und San Francisco, dem leichten Kreuzer Atlanta sowie den Zerstörern Cushing, O´Bannon, Laffey und Sterret.

Die sich nun in der Dunkelheit entwickelnde Schlacht war auch für die beteiligten Kommandeure sehr unübersichtlich. Alle Flottenteile von Vizeadmiral Abes Verband waren abgeblendet und weitgehend ohne Funk in das Zielgebiet gelaufen, um ihre Position nicht zu verraten. Die dabei durchgeführte Koppelnavigation erwies sich als zu ungenau und keines der Schiffe war beim überraschenden Auftauchen feindlicher Schiffe auf der ihm zugedachten Position. Die US-Flotte wurde ebenfalls überrascht und ein amerikanischer Offizier beschrieb das Gefecht später als „Kneipenschlägerei“.[10][11] Im Moment der Entdeckung der US-Flotte hatte die Hiei noch Sprenggranaten für die Bombardierung des Flugfeldes in ihren Hauptgeschützen geladen. Sie feuerte ihre erste Breitseite auf 5000 Meter in die Atlanta, wobei vermutlich Konteradmiral Norman Scott und die meisten Offiziere auf der Brücke des Kreuzers getötet wurden.[12]

Die Hiei während eines letzten Luftangriffes am 13. November 1942. Auf dem Foto ist zu sehen, dass das Schiff bereits Öl verliert und noch immer im Kreis läuft.

Die Hiei wurde nun zunächst vom Zerstörer Cushing auf unter 1000 Meter Entfernung mit Torpedos angegriffen, von denen jedoch keiner das Schlachtschiff beschädigte. Als Nächstes schoss die Laffey zwei Torpedos ab, die beide harmlos am Schlachtschiff zerschellten, bevor sie scharf werden konnten. Nun feuerten die Maschinengewehre des Zerstörers auf die Brücke der Hiei, bis diese den Zerstörer mit 35,6-cm-Granaten traf und seinen Maschinenraum zerstörte, kurz bevor ein japanischer Torpedo die Laffey versenkte. Nun wurden weitere vier Torpedos von der Sterret abgeschossen, aber auch diese beschädigten das Schlachtschiff nicht. Auf knapp über 1.000 Meter Entfernung feuerte nun die O´Bannon mit ihren Hauptgeschützen und erzielte zahlreiche Treffer in den Brückenaufbauten der Hiei. Auch dieser Zerstörer schoss einen Torpedo ab, der aber ebenfalls fehlging.[13] Die Hiei verwüstete mit ihren Granaten die Aufbauten der San Francisco, wobei Konteradmiral Callaghan getötet wurde. Sie selbst wurde auch schwer getroffen – mehr als 85 Granaten kleiner Kaliber und einige schwere Granaten der Kreuzer hatten sie getroffen. Eine 20,3-cm-Granate hatte den Rumpf am Achterschiff durchschlagen und einen schweren Wassereinbruch im Rudermaschinenraum verursacht. Durch den Schaden an der Ruderanlage nur noch begrenzt manövrierfähig, musste die Hiei sich zurückziehen.

Beim ersten Tageslicht hatte sie sich nur wenige Seemeilen vom Schlachtfeld entfernen können, als schließlich das Ruder versagte und die Hiei nördlich von Savo Island begann, Kreisbögen zu laufen. Hastig zusammengeraffte Fliegerverbände von US-amerikanischer Seite wurden nun ausgesandt, um die Hiei zu versenken, während die japanische Seite ihrerseits versuchte, mit Maschinen aus Rabaul und Jagdfliegern von Admiral Kondōs Trägergruppe das Schiff zu schützen. Die Reparaturmannschaften der Hiei machten bereits Fortschritte beim Lenzen des gefluteten Rudermaschinenraums, während sich Luftkämpfe zwischen einzelnen japanischen Zeros und Gruppen von amerikanischen Wildcats über dem Schiff entwickelten. Mehreren Grumman TBF gelangen schließlich Torpedotreffer auf der Hiei, die sich mit sämtlichen Waffen, einschließlich ihrer schweren 35,6-cm-Geschütze, gegen die Angreifer zur Wehr setzte. Neben dem 1st Marine Aircraft Wing nahmen sogar B-17-Bomber der 72. Bomberstaffel an den Angriffen teil. Nach amerikanischen Angaben wurden vier Bombentreffer mit 500-kg-Bomben und einer mit einer 250-kg-Bombe sowie elf Torpedotreffer auf dem Schlachtschiff erzielt. Die Japaner zählten zwei Torpedotreffer, einen unterhalb von Turm B und einen, der die gepanzerte Zitadelle durchbrochen hatte und den Steuerbordmaschinenraum flutete, dazu drei Bombentreffer.[14]

Da das Schiff zwar nicht versenkt worden war, aber starke Wassereinbrüche erlitten hatte, die Manövrierfähigkeit nicht nachhaltig verbessert werden konnte und weitere Angriffe drohten, befahl Vizeadmiral Abe dem Kommandanten der Hiei, Nishida Masao, das Schiff aufzugeben. Die Selbstversenkung wurde vorbereitet und nach dem Bergen des Kaiserporträts und dem Niederholen der Kriegsflagge verließ die Mannschaft das achtern bereits bis zum Oberdeck im Wasser liegende Schiff und wurde von vier Begleitzerstörern aufgenommen. 188 Seeleute der Hiei wurden beim Nachtgefecht und den Luftangriffen getötet.

Kaigun-Taisa[15][16] Nishida und Kaigun-Chūjō[17][16] Abe mussten sich später vor einem Kriegsgericht für die Aufgabe des Schiffes verantworten. Nishida Masoa führte nie wieder ein Kriegsschiff und verließ im März 1943 die Marine.[18] Admiral Abe verlor ebenfalls sein Kommando.[19]

Wrack

Die genaue Position des Wracks der Hiei war unklar, da das Schiff vor seinem Untergang noch einige Zeit herrenlos in der Nähe der Insel Savo trieb. Eine Expedition des amerikanischen Unterwasserarchäologen Robert Ballard fand ein kieloben liegendes Wrack eines Schlachtschiffes der Kongō-Klasse in der Nähe von Savo. Man ordnete es jedoch dem Schwesterschiff der Hiei, der Kirishima zu, das nur zwei Tage nach der Hiei bei einem ähnlichen Einsatz ganz in der Nähe durch die US-Schlachtschiffe South Dakota und Washington versenkt wurde.

Im Frühjahr 2018 meldeten japanische Forscher die Entdeckung eines großen Wracks und eines kleineren Objekts 7 Seemeilen nördlich von Guadalcanal, das sie für die Hiei hielten.[20]

Ein Jahr später wurde das Wrack vom Forschungsschiff Petrel an der von den Japanern zuvor erkannten Position in einer Tiefe von mehr als 900 Metern entdeckt. Das Wrack liegt kieloben auf dem Meeresgrund, die Forscher schätzen, dass etwa ein Drittel des Rumpfes fehlt, was auf eine Explosion im Schiffsinneren beim Sinken hindeuten könnte.[21]

Liste der Kommandanten

Nr.NameBeginn der AmtszeitEnde der AmtszeitBemerkungen
1.Kapitän zur See Takagi Shichitaro4. August 191413. Dezember 1915seit 20. September 1913 mit der Baubelehrung betraut
2.Kapitän zur See Katō Hiroharu13. Dezember 19151. Dezember 1916
3.Kapitän zur See Hori Terufusa1. Dezember 19161. Dezember 1917
4.Kapitän zur See Kuwashima Shozo1. Dezember 19171. Dezember 1918
5.Kapitän zur See Yoshikawa Yasuhira1. Dezember 19181. Dezember 1919
6.Kapitän zur See Shirane Kumazo1. Dezember 191919. August 1920
7.Kapitän zur See Matsumura Kikuo19. August 192020. November 1920
8.Kapitän zur See Sosa Tanetsugu20. November 192010. November 1922
9.Kapitän zur See Yokochi Joji10. November 19221. Dezember 1924
10.Kapitän zur See Murase Teijiro1. Dezember 192416. Juni 1925
11.Kapitän zur See Tachi Meijiro16. Juni 192520. August 1926
12.Kapitän zur See Okamoto Ikuo20. August 19261. Dezember 1927
13.Kapitän zur See Ono Hiroshi1. Dezember 192710. Dezember 1928
14.Kapitän zur See Shimada Shigetarō10. Dezember 192830. November 1929
15.Kapitän zur See Ishii Jiro30. November 19291. Dezember 1930
16.Kapitän zur See Wada Senzo1. Dezember 193010. Mai 1932
17.Kapitän zur See Tange Kunji10. Mai 19321. Dezember 1932
18.Kapitän zur See Maeda Masaichi1. Dezember 193223. Februar 1933
19.Kapitän zur See Sata Kenichi23. Februar 193315. November 1933
20.Kapitän zur See Inoue Shigeyoshi15. November 19331. August 1935
21.Kapitän zur See Okawachi Denshichi1. August 19351. April 1936
22.Kapitän zur See Inagaki Ayao1. April 19361. Dezember 1936
23.Kapitän zur See Ochi Kohei1. Dezember 19361. Dezember 1937
24.Kapitän zur See Aoyagi Muneshige1. Dezember 193715. November 1938
25.Kapitän zur See Hiraoka Kumeichi15. November 193815. November 1939
26.Kapitän zur See Abe Koso15. November 193915. Oktober 1940
27.Kapitän zur See Arima Kaoru15. Oktober 194010. September 1941
28.Kapitän zur See Nishida Masao10. September 194113. November 1942

Literatur

  • Jane´s Publishing Company, 1919: Jane’s Fighting ships of World War 1. Studio Editions, London 1990, ISBN 1-85170-378-0.
  • Maru Special, Japanese Naval Vessels Band 15: Hiei
  • Gakken Pictorial Series Vol. 21, IJN Kongo Class Battleships, Tokyo 1999.
  • Kaijinsha (Publ.): Warships of the Imperial Japanese Navy. Band 3, Kongo-Klasse (Kongo und Hiei), 1996.
  • Robert D. Ballard, Rick Archbold: Versenkt im Pazifik – Schiffsfriedhof Guadalcanal. Ullstein Verlag 1999, ISBN 3-548-24605-2.

Weblinks

Commons: Hiei – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Donald M. Goldstein, Katherine V. Dillon: The Pacific War papers: Japanese documents of World War II. Free Press, 2005, ISBN 1-57488-632-0, S. 300.
  2. Norman Friedman: U.S. battleships: an illustrated design history. Naval Institute Press, 1985, ISBN 0-87021-715-1, S. 186, 307.
  3. David C. Evans: Kaigun: strategy, tactics, and technology in the Imperial Japanese Navy 1887–1941. US Naval Institute Press, 2003, ISBN 0-87021-192-7, S. 295, 357.
  4. Ian Gow: Military intervention in pre-war Japanese politics. Admiral Katō Kanji and the 'Washington System'. Routledge Curzan, ISBN 0-7007-1315-8, S. 154.
  5. Donald M. Goldstein, Katherine V. Dillon: Pearl Harbor papers. Inside the Japanese Plans. Brassey's US, 2000, ISBN 1-57488-222-8, S. 261f.
  6. Peter C. Smith: Fist from the Sky. Japan's Dive-Bomber Ace of World War II. Stackpole, ISBN 0-8117-3330-0, S. 186 und folgende.
  7. Vincent P. O'Hara: The U.S. Navy against the Axis. surface combat 1941–1945. US Navalinstitute Press, 2007, ISBN 1-59114-650-X, S. 63.
  8. Akira Yoshimura: Zero fighter. Greenwood, ISBN 0-275-95355-6, S. 146.
  9. John B. Lundstrom: The first team and the Guadalcanal campaign. US Naval Institute Press, 2005, ISBN 1-59114-472-8, S. 125.
  10. Wigentlich: barroom brawel after the lights had been shot out
  11. Nathan Miller: War at Sea: A Naval History of World War II. Oxford university press, ISBN 0-19-511038-2, S. 286.
  12. Tameichi Hara: Japanese Destroyer Captain. US Naval Institute Press, ISBN 1-59114-354-3, S. 132, 133.
  13. Theodore Roscoe: United States destroyer operations in World War II. US Naval Institute Press, ISBN 0-87021-726-7, S. 193f.
  14. John B. Lundstrom: First Team and the Guadalcanal Campaign. Naval Fighter Combat from August to November 1942. U S Naval Institute Press, ISBN 978-1-59114-472-4.
  15. Der japanische Rang „Taisa“ entspricht dem deutschen Dienstgrad „Kapitän zur See“. Der Vorsatz „Kaigun-“ zeigt an, dass es sich um einen Marineoffizier handelt.
  16. a b Joachim Wätzig: Die japanische Flotte – Von 1868 bis heute. Brandenburgisches Verlagshaus, Berlin 1996, ISBN 3-89488-104-6. S. 183.
  17. Der japanische Rang „Chūjō“ entspricht dem deutschen Dienstgrad „Vizeadmiral“.
  18. Donald M. Goldstein, Katherine V. Dillon: The Pacific War papers. Japanese documents of World War II. Free Press, 2005, ISBN 1-57488-632-0, S. 296.
  19. Tameichi Hara: Japanese Destroyer Captain. US Naval Institute Press, ISBN 1-59114-354-3, S. 143.
  20. Julian Ryall: „Wreck of Japanese battleship Hiei may have been located off Solomon Islands“ The Telegraph vom 26. Februar 2018
  21. Paul Allen’s deepest legacy: Expedition surveys wreck of Japanese battleship Hiei. geekwire.com, abgerufen am 23. Mai 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hiei Tsukugewan.jpg
Imperial Japanese Navy battleship Hiei undergoes a full-power trial off Tsukugewan.
Hiei Sasebo 1915.jpg
Imperial Japanese Navy battlecruiser Hiei at Sasebo, Japan.
HieiB17Nov13.gif
B-17s of the 11th Bombardment Group based at Espiritu Santo bomb the damaged Japanese battleship Hiei north of Savo Island on November 13, 1942. Hiei, which was damaged in the 1st engagement of the Naval Battle of Guadalcanal hours earlier, appears to be trailing fuel.