Harold J. Stone

Harold J. Stone; eigentlich Harold Jacob Hochstein (* 13. März 1913 in New York City, New York; † 18. November 2005 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.[1]

Leben

Stone wurde in einer jüdischen Schauspielerfamilie geboren. Im Alter von 6 Jahren hatte er, zusammen mit seinem Vater Jacob Hochstein, sein schauspielerisches Debüt. Harald J. Stone spielte in seiner über 40-jährigen Karriere mit Humphrey Bogart bis hin zu Jerry Lewis in den Spielfilmen Spartacus, Ein Froschmann an der Angel, Der falsche Mann und Die größte Geschichte aller Zeiten. Er spielte in über 150 Fernsehfilmen mit. Für den Film The Nurses erhielt er einen Emmy. Er hatte unter anderem Gastauftritte in den Serien Bonanza, Simon & Simon, Drei Engel für Charlie, Trapper John, M.D., Kojak – Einsatz in Manhattan, Detektiv Rockford – Anruf genügt sowie in der Serie Ein Käfig voller Helden.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 1963: Nominierung für den Golden Globe Award in der Kategorie Bester Nebendarsteller für Der Chapman-Report

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Harold J. Stone in: The New York Times