Hafenpolizei (Fernsehserie)

Fernsehserie
TitelHafenpolizei
ProduktionslandBundesrepublik Deutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreKrimiserie
Erscheinungsjahre1963–1966
Länge25 Minuten
Episoden39 in 3 Staffeln
RegieJohn Olden
ProduktionGyula Trebitsch
MusikHeinz Funk
Erstausstrahlung7. Okt. 1963 auf Deutsches Fernsehen
Besetzung

Die Kriminalserie Hafenpolizei spielt hauptsächlich in der Hafenstadt Hamburg. Sie wurde Mitte der 1960er Jahre im Vorabendprogramm der ARD im deutschen Fernsehen (Norddeutsche Werbefernsehen und Werbefunk GmbH) ausgestrahlt.

Handlung

Im Mittelpunkt steht das Team der Kriminalpolizei um Kommissar Peters, das Hand in Hand mit der Wasserschutzpolizei, hier vertreten durch das Team um Polizeimeister Lühr, die Fälle löst. Die Serie lief über drei Staffeln zu je 13 Folgen. Die erste Folge Marihuana gibt drastisch Einblick in die zeitgenössische Drogenproblematik. Hafenpolizei wurde durch die Serie Polizeifunk ruft abgelöst und diese wiederum von Hamburg Transit.

Besetzung

Da die Serie in Hamburg spielte und auch gedreht wurde, traten in vielen Folgen Schauspieler aus dem Ensemble des Ohnsorg-Theaters wie Heidi Kabel, Erna Raupach-Petersen, Hilde Sicks, Karl-Heinz Kreienbaum und Werner Riepel auf. Aus dem Ensemble des Thalia-Theaters sah man neben dem Intendanten Willy Maertens u. a. seine Ehefrau Charlotte Kramm sowie Erwin Linder.

DVD-Veröffentlichung

Die Serie wurde am 12. Januar 2018 in einer Komplettbox mit allen 39 Episoden von Pidax veröffentlicht.

Siehe auch

Weblinks