Gut Düneburg

Das Gut Düneburg ist ein Gut im Gebiet der Stadt Haren (Ems), auf dessen Gelände sich heute ein Golfplatz befindet.

Das Gut entstand 1729 im Gebiet der Wesuwer Mark als Landsitz für Johann Bernhard Lipper (1700–1788), der im selben Jahr zum Oberkriegskommissar und Rentmeister des Amts Meppen ernannt worden war. Lipper war verheiratet mit Maria Hermine Pictorius (1706–1785), einer Tochter des Baumeisters Gottfried Laurenz Pictorius. Aus dieser Ehe stammten unter anderem die Architekten Wilhelm Ferdinand Lipper und Clemens Lipper.

Das Gut vererbte sich jedoch durch deren Schwester Maria Auguste Lipper, die mit Franz Maerle verheiratet war, an deren Tochter Maria Franziska Maerle, die den Rentmeister des Amts Rheine-Bevergern Albert Joseph Reinking geheiratet hatte. Aus dieser Ehe stammte unter anderem der Architekt August Reinking. Das Gut vererbte sich innerhalb der Familie Reinking weiter bis hin zu Albert Reinking (1887–1966), der mit Ida Kerckhoff (1894–1980), einer Schwester von Hermann Kerckhoff, verheiratet war. Deren Sohn Friedrich Reinking (1930–2019) war langjähriger Eigentümer des Guts.

Seit 1768 besaß das Gut adlige Freiheiten und war von Abgaben und Lasten befreit, war jedoch nicht landtagsfähig. 1828 gelangte es in den Besitz von Jagdrechten. Darüber hinaus war Gut Düneburg in der Altharener Mark markenberechtigt und besaß Heide-, Weide- und Torfstichrechte. Zwischenzeitlich hatte das Gut eine Größe von mehr als 550 Hektar gehabt.

Heute befindet sich auf dem Gelände des Guts Düneburg ein 18-Loch-Golfplatz.

Literatur

  • Rudolf vom Bruch: Die Rittersitze des Emslandes, Münster 1962, S. 49f.

Weblinks

Koordinaten: 52° 46′ 45″ N, 7° 12′ 30,2″ O