Großer Preis von Frankreich 2001

Flag of France.svg Großer Preis von Frankreich 2001
Renndaten
10. von 17 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2001
Streckenprofil
Name:LXXXVII Mobil 1 Grand Prix de France
Datum:1. Juli 2001
Ort:Magny-Cours
Kurs:Circuit de Nevers Magny-Cours
Länge:305,886 km in 72 Runden à 4,251 km

Wetter:schön und warm
Pole-Position
Fahrer:Deutschland Ralf SchumacherVereinigtes Konigreich Williams-BMW
Zeit:1:12,989 min
Schnellste Runde
Fahrer:Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zeit:1:16,088 min (Runde 53)
Podium
Erster:Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari
Zweiter:Deutschland Ralf SchumacherVereinigtes Konigreich Williams-BMW
Dritter:Brasilien Rubens BarrichelloItalien Ferrari

Der Große Preis von Frankreich 2001 fand am 1. Juli auf dem Circuit de Nevers Magny-Cours in Magny-Cours statt und war das zehnte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2001. Sieger wurde Michael Schumacher (Ferrari) vor Ralf Schumacher (Williams-BMW) und Rubens Barrichello (Ferrari).

Berichte

Hintergrund

Nach dem Großen Preis von Europa führte Michael Schumacher die Fahrerwertung mit 24 Punkten vor David Coulthard und mit 42 Punkten vor Rubens Barrichello an. Ferrari führte in der Konstrukteurswertung mit 41 Punkten vor McLaren-Mercedes und mit 57 Punkten vor Williams-BMW.

Mit Michael Schumacher (viermal), Heinz-Harald Frentzen und Coulthard (jeweils einmal) traten drei ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Training

Im ersten freien Training fuhr Coulthard die schnellste Zeit vor Eddie Irvine und Jacques Villeneuve.[1]

Das zweite Freie Training entschied Michael Schumacher für sich. Zweitschnellster war Ralf Schumacher vor David Coulthard.[2]

Qualifying

Beim Qualifying fuhr Ralf Schumacher die schnellste Zeit und sicherte sich dadurch die erste Pole-Position seiner Karriere. Michael Schumacher fuhr lediglich eine hundertstel Sekunde langsamer und startete von Position zwei. Die drittschnellste Zeit fuhr McLaren-Pilot David Coulthard.[3][4]

Warm Up

Die schnellste Zeit im Warm Up fuhr Mika Häkkinen. Ihm folgten die Ferrari-Piloten Michael Schumacher und Barrichello.[5]

Rennen

Beim Vorstart in die Einführungsrunde blieb Häkkinen stehen – der Motor seines McLaren-Mercedes war ausgegangen. Häkkinens Mechanikern gelang es nicht, das Auto wieder zu starten, sodass er samt Auto in die Boxengasse geschoben wurde. Da auch dort die Mechaniker den McLaren nicht wieder zum Laufen bringen konnten, musste Häkkinen das Rennen beenden.

Während der Einführungsrunde wurde Pedro de la Rosa plötzlich langsam. Sein Jaguar hatte Probleme mit dem Vortrieb. Es gelang ihm jedoch, dem Feld langsam zu folgen und in die Box zu fahren, wo man das Problem behob. De la Rosa nahm das Rennen mit großem Rückstand wieder auf.

Als das Rennen freigegeben wurde, startete Ralf Schumacher gut. Michael Schumacher dahinter hatte zunächst Probleme, Coulthard hinter sich zu halten. Juan Pablo Montoya gelang es in der ersten Kurve, Jarno Trulli zu überholen; er war somit Vierter. Auch Barrichello machte Positionen gut – nach den ersten zwei Kurven hatte er bereits Frentzen und Trulli überholt.

Nach der ersten Runde führte Ralf vor Michael Schumacher, Coulthard, Montoya, Barrichello und Trulli.

In den folgenden Runden fuhren die Piloten an der Spitze des Feldes ähnliche Rundenzeiten, sodass kein Fahrer einen Überholversuch starten konnte.

In Runde sechs wurde der BAR-Honda von Villeneuve langsam und rollte aus. Irvine fuhr indes schneller als sein Vordermann Olivier Panis. Während Irvine in den langsameren Kurven einen Vorteil hatte, war Panis auf den Geraden schneller, sodass ein Vorbeikommen am Ende der langen Geraden für Irvine ausgeschlossen war. In Runde 21 setzte er in der letzten Kurve zum Überholen an und ging an Panis vorbei. In der Zwischenzeit war Enrique Bernoldi mit einem Motorschaden ausgerollt und beendete sein Rennen.

Ab Runde 19 fuhr Ralf Schumacher bessere Rundenzeiten als sein Bruder hinter ihm und hatte sich einen kleinen Vorsprung herausgefahren. Auch die Überrundungen klappten bei Ralf besser. In Runde 24 kam er dann zum ersten Boxenstopp herein. Michael Schumacher blieb derweil zwei Runden länger draußen. Dessen Boxenstopp verlief jedoch schneller als der von Ralf, sodass Michael trotz des zuvor von Ralf herausgefahrenen Vorsprungs vor seinem Bruder wieder auf der Strecke herauskam.

Eine Runde später machte auch David Coulthard seinen Boxenstopp und kam hinter Ralf Schumacher heraus. Er erhielt jedoch kurz darauf eine Stop-and-Go-Strafe für zu schnelles Fahren in der Boxengasse. Diese Strafe absolvierte Coulthard am Ende der 32. Runde. Währenddessen fuhr Michael Schumacher deutlich schnellere Zeiten als Ralf Schumacher.

Juan Pablo Montoya war bis Runde 30 der einzige der Fahrer an der Spritze des Feldes, der noch nicht beim Boxenstopp war. Seine Rundenzeiten hatten bereits nachgelassen und er verlor viel Zeit. Nach seinem Boxenstopp kam er als Fünfter hinter Barrichello wieder auf die Strecke zurück. Michael Schumacher hatte indes seinen Vorsprung auf Ralf deutlich ausbauen können.

Ralf Schumacher hatte zu diesem Zeitpunkt des Rennens Probleme mit seinen Reifen, sodass Rubens Barrichello ab Runde 35 großen Druck ausübte. Da er jedoch nicht an ihm vorbeikam und Montoya hinter ihm deutlich Zeit aufholte, entschloss man sich bei Ferrari, auf eine Drei-Stopp-Strategie zu wechseln und einen kurzen Boxenstopp zu machen.

Wenige Runden später hatte Montoya auf Ralf aufgeschlossen. Um einem Überholmanöver aus dem Weg zu gehen, wurde Ralf Schumachers zweiter Boxenstopp vom Team vorgezogen.

Nachdem auch Michael Schumacher ein paar Runden später seinen zweiten Boxenstopp absolvierte, führte Montoya kurzzeitig. Nach dessen Boxenstopp fiel er jedoch wieder hinter Ralf zurück.

20 Runden vor Schluss wurde Montoya plötzlich langsam und stellte seinen Boliden mit einem Motorschaden ab. Barrichello machte wenig später seinen dritten und letzten Boxenstopp und kam auf Position drei, knapp vor David Coulthard, wieder auf die Strecke zurück. Coulthard blieb bis zum Ende des Rennens dicht hinter Barrichello.

Michael Schumacher gewann schließlich seinen 50. Grand Prix vor seinem Bruder Ralf Schumacher und Rubens Barrichello. Die restlichen Punkte gingen an David Coulthard, Jarno Trulli und Nick Heidfeld.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Italien Scuderia Ferrari Marlboro01Deutschland Michael SchumacherFerrari F2001Ferrari 3.0 V10B
02Brasilien Rubens Barrichello
Vereinigtes Konigreich West McLaren Mercedes03Finnland Mika HäkkinenMcLaren MP4-16Mercedes-Benz 3.0 V10B
04Vereinigtes Konigreich David Coulthard
Vereinigtes Konigreich BMW WilliamsF1 Team05Deutschland Ralf SchumacherWilliams FW23BMW 3.0 V10M
06Kolumbien Juan Pablo Montoya
Italien Mild Seven Benetton Renault07Italien Giancarlo FisichellaBenetton B201Renault 3.0 V10M
08Vereinigtes Konigreich Jenson Button
Vereinigtes Konigreich Lucky Strike BAR Honda09Frankreich Olivier PanisBAR 003Honda 3.0 V10B
10Kanada Jacques Villeneuve
Vereinigtes Konigreich B&H Jordan Honda11Deutschland Heinz-Harald FrentzenJordan EJ11Honda 3.0 V10B
12Italien Jarno Trulli
Vereinigtes Konigreich Orange Arrows Asiatech14Niederlande Jos VerstappenArrows A22Asiatech 3.0 V10B
15Brasilien Enrique Bernoldi
Schweiz Red Bull Sauber Petronas16Deutschland Nick HeidfeldSauber C20Petronas 3.0 V10B
17Finnland Kimi Räikkönen
Vereinigtes Konigreich Jaguar Racing18Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineJaguar R2Ford Cosworth 3.0 V10M
19Spanien Pedro de la Rosa
Italien European Minardi F120Brasilien Tarso MarquesMinardi PS01European 3.0 V10M
21Spanien Fernando Alonso
Frankreich Prost Acer22Frankreich Jean AlesiProst AP04Acer 3.0 V10M
23Brasilien Luciano Burti

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurZeitStart
01Deutschland Ralf SchumacherVereinigtes Konigreich Williams-BMW1:12,98901
02Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari1:12,99902
03Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:13,18603
04Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:13,26804
05Italien Jarno TrulliVereinigtes Konigreich Jordan-Honda1:13,31005
06Kolumbien Juan Pablo MontoyaVereinigtes Konigreich Williams-BMW1:13,62506
07Deutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes Konigreich Jordan-Honda1:13,81507
08Brasilien Rubens BarrichelloItalien Ferrari1:13,86708
09Deutschland Nick HeidfeldSchweiz Sauber-Petronas1:14,09509
10Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich BAR-Honda1:14,09610
11Frankreich Olivier PanisVereinigtes Konigreich BAR-Honda1:14,18111
12Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineVereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth1:14,44112
13Finnland Kimi RäikkönenSchweiz Sauber-Petronas1:14,53613
14Spanien Pedro de la RosaVereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth1:15,02014
15Brasilien Luciano BurtiFrankreich Prost-Acer1:15,07215
16Italien Giancarlo FisichellaItalien Benetton-Renault1:15,22016
17Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonItalien Benetton-Renault1:15,42017
18Niederlande Jos VerstappenVereinigtes Konigreich Arrows-Asiatech1:15,70718
19Frankreich Jean AlesiFrankreich Prost-Acer1:15,77419
20Brasilien Enrique BernoldiVereinigtes Konigreich Arrows-Asiatech1:15,82820
21Spanien Fernando AlonsoItalien Minardi-European1:16,03921
22Brasilien Tarso MarquesItalien Minardi-European1:16,50022
107-Prozent-Zeit: 1:18,099 min (bezogen auf Bestzeit von 1:12,989 min)

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari7221:33:35,636021:16,286 (27.)
02Deutschland Ralf SchumacherVereinigtes Konigreich Williams-BMW722+ 10,399011:16,585 (18.)
03Brasilien Rubens BarrichelloItalien Ferrari723+ 16,381081:16,181 (23.)
04Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes723+ 17,106031:16,088 (53.)
05Italien Jarno TrulliVereinigtes Konigreich Jordan-Honda722+ 1:08,285051:17,369 (29.)
06Deutschland Nick HeidfeldSchweiz Sauber-Petronas712+ 1 Runde091:17,538 (23.)
07Finnland Kimi RäikkönenSchweiz Sauber-Petronas712+ 1 Runde131:17,311 (08.)
08Deutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes Konigreich Jordan-Honda712+ 1 Runde071:17,540 (20.)
09Frankreich Olivier PanisVereinigtes Konigreich BAR-Honda712+ 1 Runde111:18,250 (68.)
10Brasilien Luciano BurtiFrankreich Prost-Acer712+ 1 Runde151:18,253 (50.)
11Italien Giancarlo FisichellaItalien Benetton-Renault712+ 1 Runde161:17,968 (26.)
12Frankreich Jean AlesiFrankreich Prost-Acer702+ 2 Runden191:18,817 (14.)
13Niederlande Jos VerstappenVereinigtes Konigreich Arrows-Asiatech702+ 2 Runden181:18,662 (47.)
14Spanien Pedro de la RosaVereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth702+ 2 Runden141:17,508 (67.)
15Brasilien Tarso MarquesItalien Minardi-European692+ 3 Runden221:19,608 (54.)
16Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonItalien Benetton-Renault682DNF171:18,359 (25.)
17Spanien Fernando AlonsoItalien Minardi-European651DNF211:19,199 (62.)
Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineVereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth542DNF121:17,304 (23.)
Kolumbien Juan Pablo MontoyaVereinigtes Konigreich Williams-BMW522DNF061:16,355 (34.)
Brasilien Enrique BernoldiVereinigtes Konigreich Arrows-Asiatech170DNF201:19,181 (13.)
Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich BAR-Honda050DNF101:18,181 (04.)
Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes000DNS04

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten sechs des Rennens bekamen 10, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Deutschland Michael SchumacherFerrari78
02Vereinigtes Konigreich David CoulthardMcLaren-Mercedes47
03Deutschland Ralf SchumacherWilliams-BMW31
04Brasilien Rubens BarrichelloFerrari30
05Kolumbien Juan Pablo MontoyaWilliams-BMW12
06Deutschland Nick HeidfeldSauber-Petronas9
07Finnland Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes9
08Italien Jarno TrulliJordan-Honda9
09Kanada Jacques VilleneuveBAR-Honda7
10Finnland Kimi RäikkönenSauber-Petronas7
11Deutschland Heinz-Harald FrentzenJordan-Honda6
12Frankreich Olivier PanisBAR-Honda5
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
13Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineJaguar-Cosworth4
14Frankreich Jean AlesiProst-Acer3
15Niederlande Jos VerstappenArrows-Asiatech1
16Spanien Pedro de la RosaJaguar-Cosworth1
17Italien Giancarlo FisichellaBenetton-Renault1
18Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonBenetton-Renault0
19Brasilien Ricardo ZontaJordan-Honda0
20Brasilien Luciano BurtiJaguar-Cosworth/Prost-Acer0
21Brasilien Tarso MarquesMinardi-European0
22Brasilien Enrique BernoldiArrows-Asiatech0
23Spanien Fernando AlonsoMinardi-European0
24Argentinien Gastón MazzacaneProst-Acer0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Italien Ferrari108
02Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes56
03Vereinigtes Konigreich Williams-BMW43
04Schweiz Sauber-Petronas16
05Vereinigtes Konigreich Jordan-Honda15
06Vereinigtes Konigreich BAR-Honda12
Pos.KonstrukteurPunkte
07Vereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth5
08Frankreich Prost-Acer3
09Vereinigtes Konigreich Arrows-Asiatech1
10Italien Benetton-Renault1
11Italien Minardi-European0

Weblinks

Commons: Großer Preis von Frankreich 2001 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Großer Preis von Frankreich 2001. Circuit de Nevers Magny-Cours - 1. Freies Training. (Nicht mehr online verfügbar.) Motorsportarchiv.de, archiviert vom Original am 23. März 2007; abgerufen am 4. April 2013.
  2. Großer Preis von Frankreich 2001. Circuit de Nevers Magny-Cours - 2. Freies Training. (Nicht mehr online verfügbar.) Motorsportarchiv.de, ehemals im Original; abgerufen am 4. April 2013.@1@2Vorlage:Toter Link/www.motorsportarchiv.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Großer Preis von Frankreich 2001. Circuit de Nevers Magny-Cours - Qualifying. (Nicht mehr online verfügbar.) Motorsportarchiv.de, ehemals im Original; abgerufen am 4. April 2013.@1@2Vorlage:Toter Link/www.motorsportarchiv.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)
  4. Geburtstagspole für Ralf Schumacher in Magny-Cours. Motorsport-Total.com, abgerufen am 25. Juni 2013.
  5. Großer Preis von Frankreich 2001. Circuit de Nevers Magny-Cours - Warm up. (Nicht mehr online verfügbar.) Motorsportarchiv.de, ehemals im Original; abgerufen am 4. April 2013.@1@2Vorlage:Toter Link/www.motorsportarchiv.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Magny Cours 2000.jpg
Plánek trati Grand Prix Francie (Zařazený do mistrovství světa Formule 1 v roce 2000-2002).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.