Green Griffin

Green Griffin war der Operationsname eines Militärmanövers der niederländischen Koninklijke Landmacht und der deutschen Bundeswehr[1] vom 6. bis 24. Mai 2019 in der Lüneburger Heide und dem zentralen Niedersachsen. Trainiert werden sollten Luftlandeoperationen in Verbindungen mit Luftangriffen im Rahmen eines NATO-Verteidigungsfalls.[2]

Die binationale Übung fand unter Führung der Division Schnelle Kräfte im Großraum Bergen-Celle statt. Eingesetzt wurden Transportmaschinen vom Typ C-130 Hercules sowie die Hubschrauber AH-64 Apache, NH90 und CH-47 Chinook. Auch der Kampfhubschrauber Tiger und diverse Landfahrzeuge setzte die Bundeswehr ein. Die Luftlandeoperationen der Fallschirmjäger per Flugzeug oder Helikopter wurden vom Flugplatz Celle-Arloh gestartet. Auch in der Region von Verden und Uelzen sowie zwischen Nienburg, dem Ostenholzer Moor und Luttmersen gab es Einsätze.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nato-Großübung Green Griffin 2019. In: deutschesheer.de. Bundesheer, 20. Mai 2019, abgerufen am 2. September 2019.
  2. GREEN GRIFFIN ~ DUTCH AND GERMAN AIRBORNE FORCES. In: joint-forces.com. 20. Mai 2019, abgerufen am 2. September 2019 (englisch).