Gedenkstätte Nordenstadt

Mahnmal Nordenstadt
Skizze Mahnmal Nordenstadt

Die Gedenkstätte Nordenstadt zur Erinnerung an die ermordeten Nordenstadter Juden wurde 1994 vor dem früheren Rathaus eingeweiht. Dies ist der Ort, von dem aus die Deportation der Juden aus Nordenstadt erfolgte. Auf der Grünfläche an der Ecke Heerstraße/Stolberger Straße gestaltete der Künstler Marc van den Broek 15 verschieden hohe Metallstelen, von denen 14 jeweils die handgeschriebenen Namen der Opfer des Holocaust auf einer Messingplatte tragen. Eine der Stelen trägt die Inschrift: „Am 10. Juni und am 28. August 1942 wurden die Nordenstadter Juden von hier in die Vernichtungslager deportiert. Wehret den Anfängen!“

Siehe auch

Weblinks

Koordinaten: 50° 3′ 50″ N, 8° 20′ 40″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mahnmal Nordenstadt.jpg
Autor/Urheber: Marcvandenbroek, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wir gedenken in Demut und in Scham der Nordenstadter Juden, die am 10. Juni und am 28. August 1942 von hier in die Vernichtungslager deportiert wurden: Erna Wolf, Else Weis, Leo Ochs, Frieda Ochs, Sylvia Ochs, Benny Schönfeld, Saul Löwenstein, Frieda Löwenstein, Irena Frank, Ludwig Frank, Paul Frank u.a.
Skizze Mahnmal Nordenstadt.jpg
Autor/Urheber: Marcvandenbroek, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Denkmal für die ermordeten Juden Nordenstadts, 1994