Gardinia Home Decor

Gardinia Home Decor GmbH

RechtsformGmbH
Gründung1950
SitzIsny im Allgäu, Deutschland
LeitungReinhard Heidemann, Sven Heidemann
Mitarbeiterzahlca. 500
BrancheKonsumgüter
Websitewww.gardinia.de
Stand: 30. Juni 2020

Gardinia ist ein produzierendes Unternehmen im Bereich Gardinentechnik/Sonnenschutzsysteme mit Sitz in Isny im Allgäu und Bünde.

Geschichte

Im Februar 1950 wurde das Unternehmen als Vorhangschienenfabrik in Isny gegründet. Die patentierte Holzschiene wurde anfangs mit dem kuriosen Slogan „Böse Nachbarn und Gespenster schauen oft durch Deine Fenster. Darum wähle beim Gardinenkauf Gardinia mit Überlauf.“ beworben. Im Laufe der Jahre erweiterte das Unternehmen seine Produktpalette von der reinen Herstellung der klassischen Vorhangschiene hin zu Produktion und Handel mit Produkten rund um das Fenster. Heute umfasst der Produktumfang unter anderem Rollos, Flächenvorhänge, Plissees, Vertikalanlagen, Jalousien (Sonnenschutzsysteme) sowie Gardinenstangen, Vitrageprodukte, Seilspanngarnituren oder Dekorations-Accessoires (Gardinentechnik). In den 1970er und 1980er Jahren teilte das Unternehmen für Innendekoration und Sonnenschutz seine Geschäftsbereiche in Gardinia SB für den DIY-Markt und Alugard für Fachhandel und Raumausstatter auf. Seit 2013 führt Gardinia ebenfalls die Marke Klöckner mit Serienprodukten für den Möbelhandel.

Im Jahre 2006 übernahm Geschäftsführer Reinhard Heidemann in einem Management-Buy-Out (51 %) gemeinsam mit Hunter Douglas N.V. (49 %) die Unternehmensgruppe. Gardinia ist mit Niederlassungen in Zentral- und Osteuropa vertreten.

Galerie

Weblinks

Koordinaten: 47° 41′ 55,4″ N, 10° 2′ 29,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gardinia Home Decor Bünde.jpg
Autor/Urheber: BastianP, Lizenz: CC BY 3.0
Gardinia Home Decor GmbH Niederlassung Bünde
GARDINIA LOGO 2018 RGB.jpg
GARDINIA Home Decor GmbH
Gardinia Luftaufnahme 1.jpg
Autor/Urheber: BastianP, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gardinia Home Decor, Hauptwerk Isny