Götz von Langheim

Ehrenhalber gewidmetes Grab des Schauspielers und Tierschützers Götz Langheim und seiner Gattin, der Schauspielerin Blanche Aubry

Götz von Langheim (* 15. Juni 1928 in Berlin; † 25. Oktober 2013 in Krems an der Donau[1]) war ein deutscher Schauspieler.

Leben

Götz Freiherr von Langheim hatte in der Spätphase des Weltkriegs als Luftwaffenhelfer an der Flak gedient und kurz nach Kriegsende Schauspielunterricht bei seiner Mutter, der Schauspielerin Helga Lundberg, genommen. In Düsseldorf spielte er, noch keine 20 Jahre alt, unter Gustaf Gründgens: Es folgten Engagements nach Osnabrück, Trier, Kaiserslautern und Baden-Baden. Am Kleinen Theater im Zoo in Frankfurt am Main war er unter der Intendanz Fritz Rémonds u. a. mehrere Jahre lang Partner von Hans-Joachim Kulenkampff. Weitere Verpflichtungen brachten ihn an die Hamburger Bühnen Theater im Zimmer und die Kleine Komödie. In den 70er und 80er Jahren trat er auch am Wiener Burgtheater auf. Langheims soignierte Erscheinung und sein aristokratisches Aussehen ließen ihn rasch in das ebensolche Rollenfach und das Fach eleganter Uniformträger (wie z. B. Offiziere) hineinwachsen.

Mitte der 1950er Jahre kamen erste Angebote vom Film hinzu, nahezu zeitgleich begann Langheim auch für das Fernsehen zu arbeiten. Baron Langheim war seit 1959 mit der Schweizer Schauspielerin Blanche Aubry verheiratet.

Langheim engagierte sich Jahrzehnte lang für Tierschutz und Tierrechte: Er war unter anderem Präsident des 1978 gegründeten bundesweiten Dachverbandes "Zentralverband der Tierschutzvereine Österreichs (ZTÖ)" sowie Vorstandsmitglied des "Katzenheimes Freudenau", weil er überzeugt war, dass "die Tatsache, dass es viel zu wenig Menschen gibt, die etwas für andere Menschen tun", "kein Argument, gegen die andere Tatsache" ist, "dass es noch viel weniger Menschen gibt, die in irgendeiner Weise das Bedürfnis verspüren, etwas für die Tiere zu tun."[2]

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Götz von Langheim gestorben (Memento des Originals vom 30. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.burgtheater.at
  2. Presseinformationsdienst Rathauskorrespondenz: Ein Herz für Tiere: Katzenheim Freudenau. Arche Noah im Herzen des grünen Praters. OTS0054, 31. Aug. 2004, 10:19.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grab-Langheim-Aubry.JPG
Autor/Urheber: Popmuseum, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Ehrenhalber gewidmetes Grab des Schauspielers und Tierschützers Götz Langheim und seiner Gattin, der Schauspielerin Blanche Aubry am Wiener Zentralfriedhof