Friedrich August Stüler

Friedrich August Stüler, 1863

Friedrich August Stüler (* 28. Januar 1800 in Mühlhausen/Thüringen; † 18. März 1865 in Berlin) war ein deutscher Architekt, der als hochrangiger preußischer Baubeamter zu den maßgebenden Baumeistern seiner Zeit gehört. Als seine bedeutendste Schöpfung gilt das Neue Museum in Berlin. Auch der Kuppelbau auf dem Triumphbogen des Hauptportals des Berliner Schlosses mit der Schlosskapelle ist sein Werk.

Leben

Friedrich August Stüler, 1840

Friedrich August Stüler stammte aus einem alten Patriziergeschlecht. Seine Vorfahren waren einflussreiche Kaufleute und Senatoren und Ratsherren der Stadt Mühlhausen in Thüringen. Der lutherische Kirchenlieddichter Ludwig Helmbold zählt ebenfalls zu seinen Vorfahren. Seine Eltern waren Johann Gottfried Stüler (1753–1821) und Johanna Friedericke Henriette Stüler geb. Reinhold (1773–1827).

Stüler studierte ab 1818 in Berlin und gehörte zu den Schülern Karl Friedrich Schinkels. 1829 und 1830 bereiste er zusammen mit dem befreundeten Eduard Knoblauch und dem Dresdner Architekten Woldemar Hermann (1807–1878),[1] den er in Berlin kennengelernt hatte, Frankreich und Italien. Mit Heinrich Strack reiste er 1831 nach Russland. Er wurde dann Hofbauinspektor und 1832 preußischer Hofbaurat und Direktor der Schlossbaukommission. 1837 fertigte er Pläne zum Wiederaufbau des Winterpalasts in Sankt Petersburg an. Diese wurden aber nicht ausgeführt, weil Zar Nikolaus I. anstatt des von Stüler geplanten romantischen Neorenaissance-Neubaus das ursprünglich barocke Schloss wiederaufbauen ließ. Unter König Friedrich Wilhelm IV. eröffnete sich ihm ein bedeutender Wirkungskreis, 1842 wurde er von ihm zum Architekten des Königs ernannt. Er gehört zu den Gründern des Architektenvereins zu Berlin.

In Gesamtkonzeption seiner Kirchenbauten (etwa in der Ausformung von Basilika und Campanile) ging Stüler auf die Vorstellungen Friedrich Wilhelm IV. ein, der durch Beschäftigung mit der Architektur Italiens, geprägt von seiner ersten Italienreise 1828 und angeregt vom 1822–1828 von Johann Friedrich Cotta in München herausgegebenen Stichwerk Denkmale der christlichen Religion, aufgenommen von den Architecten J. G. Gutensohn und J. M. Knapp, Formen der Antike und Renaissance im „Preußischen Arkadien“ umzusetzen suchte.

Auch in der Rückbesinnung auf frühchristliche Motive, die Urkirche und ihre Liturgie sah der König einen Ausweg aus (kirchen)politischen Problemen. Wie der Campanile der römischen Kirche Santa Maria in Cosmedin für die Potsdamer Friedenskirche als direktes Vorbild fungierte, gibt es auch andere Beispiele nach dieser Art. Stüler übernahm bei der Ausführung der Friedenskirche nach dem Tod von Ludwig Persius die Oberbauleitung. Auch durch seine gemeinsame Reise mit Friedrich Wilhelm IV. nach Italien im Winter 1858/1859 (ebenso wie mit Eduard Knoblauch bereits 1829/1830) war Stüler selbst geprägt von den Bauten des italienischen Mittelalters und Quattrocento. Ideen für gusseiserne Säulen (etwa in der Kapelle des Domkandidatenstifts eingesetzt) oder die im Neuen Museum angewandten Techniken dürften dabei eher auf seine vom König initiierte Studienreise 1842 nach Großbritannien zurückgehen. Die klassische Form der altchristlichen Basilika mit erhöhtem Mittelschiff und niedrigeren Seitenschiffen, der halbrunden Apsis im Osten und einem am Narthex im Westen vorgelagerten Atrium ist zum Beispiel beim Berliner Domkandidatenstift an der Oranienburger Straße im Wesentlichen umgesetzt.

Vorbilder mehr oder weniger frei variierend, findet sich die Form des abgesetzten Glockenturms bei Stüler an einigen seiner Kirchenbauten für Berlin, unter anderem bei der 1844–1845 erbauten St.-Jacobi-Kirche an der Oranienstraße. Mit Pfarr- und Schulhaus am Atrium entlang der Straße gelegen, gibt der Ziegelbau auch einen vagen Eindruck vom Erscheinungsbild des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Domkandidatenstifts. Nur äußerlich wiederhergestellt, vermittelt der in den 1950er Jahren durch Paul Emmerich und dessen Sohn Jürgen Emmerich neugestaltete Innenraum nicht mehr den „frühchristlichen Geist“, der der Gestaltung nach Vorbild von Santi Quattro Coronati in Rom ursprünglich zugrunde lag.

Vergleichbar, da nach dem Krieg von denselben Architekten umgestaltet, ist die St.-Matthäus-Kirche am heutigen Kulturforum in Berlin-Tiergarten, die Stüler im selben Jahr wie die St.-Jacobi-Kirche in Angriff nahm. Direkt durch einen Kirchenbauverein der Nachbarschaft beauftragt, löste sich Stüler dort etwas von puristischen Vorbildern, orientierte sich in der Dachform eher an Danziger Kirchen und gliederte den Turm, auch aufgrund begrenzten Raums, in das Mittelschiff ein.

Weitere Kirchenbauten Stülers sind, neben der zerstörten und für den Bau der Stalinallee abgetragenen Markuskirche, die 1854–1858 am Königstor in Nähe des Friedrichshains errichtete St.-Bartholomäus-Kirche (äußerlich mit nicht mehr dreigeteiltem Dach erhalten), die Kirche St. Peter und Paul auf Nikolskoe (bereits 1834–1837 mit Albert Dietrich Schadow), die 1860 eingeweihte Trinitatiskirche in Köln und zahlreiche Dorfkirchen wie die am Stölpchensee (1858–1859).

Gerade die neogotisch geprägte Kirche St. Bartholomäus zeigt, dass Stüler auch als Architekt des Übergangs bezeichnet werden kann, nämlich zwischen Klassizismus und Historismus. Bei seinen 1844–1856 entstandenen Erweiterungsbauten für die Johanniskirche in Berlin-Moabit (Portikus, Pfarr- und Schulhaus mit Arkadenverbindung und freistehendem Glockenturm) als Ergänzung einer der Berliner Vorstadtkirchen Schinkels, zeigte Stüler erneut das vom König favorisierte Prinzip und erwies sich als „würdiger Nachfolger“ seines Lehrers, wobei er selbst das bis heute übliche Etikett des Schülers ablehnte.

Nicht verwirklicht hingegen wurden die Pläne Stülers für den Neubau des Berliner Doms, neben dem Weiterbau des Kölner Doms auch eine der „Herzensangelegenheiten“ Friedrich Wilhelms IV. Nach ersten klassischen Basilika-Entwürfen 1842 stand am Ende ein Entwurf mit Kuppel, dessen Finanzierung und Ausführung, so der Apsisfundamentierung in der Spree, bereits begonnen war, bevor Wilhelm I. die Planungen seines nun umnachteten Bruders nach ersten Stockungen infolge der Revolution 1848 zehn Jahre später einstellen ließ.

Über die Zusammenarbeit mit dem König sagte Stüler 1861 in einer Rede auf dem Schinkelfest: „Bei … den meisten Bauten begnügte sich der König nicht damit, dem Künstler nur Aufgaben zu stellen und die Bearbeitung seinem Talent zu überlassen, es drängte ihn zur lebendigsten Teilnahme an der Bearbeitung, wenn nicht zur Leitung derselben. So liebte er, die Grundidee der auszuführenden Bauwerke, mehr oder minder ausgearbeitet, in kleinem Maßstab selbst zu skizzieren und die weitere Ausarbeitung dem Architekten zu übertragen.“

Burg Hohenzollern bei Hechingen

Als besonderes Prestigeobjekt kann der Wiederaufbau der Burg Hohenzollern bei Hechingen ab 1850 betrachtet werden. Den Auftrag dazu erteilte ihm König Friedrich Wilhelm IV. 1844, die Planung und Ausführung legte Stüler in einer eigenen Schrift 1867 nieder. Es handelt sich dabei um die Stammburg des gleichnamigen Fürstengeschlechts, aus dem auch die preußischen Könige hervorgegangen sind. Die Auftraggebung und Finanzierung erfolgten zu zwei Dritteln durch das preußische Königshaus und zu einem Drittel durch das Haus Hohenzollern-Sigmaringen. Parallel zu diesen Arbeiten fertigte Stüler auch die Pläne für die evangelische Pfarrkirche St. Johannes in Hechingen (vollendet 1857) an.

Grabstätte Stülers auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin

Weitere Berliner Profanbauten in Stülers Werk sind die üblicherweise als „Stülerbauten“ bezeichneten Gardekasernen des Gardes-du-Corps-Regiments gegenüber dem Schloss Charlottenburg, das im Rahmen seiner Gesamtplanungen für die Museumsinsel entstandene Neue Museum und die nach seinem Tod durch Johann Heinrich Strack ausgeführte Alte Nationalgalerie – in den Worten Friedrich Wilhelms IV. eine „ästhetische Kirche“. Als Architekt des Königs entwarf Stüler auch die Kuppel des Stadtschlosses.

Einer der engsten Mitarbeiter Stülers[2] war der „Hof-Zimmermaler“ Georg Sievers, Schwiegersohn von Schinkels bevorzugtem Hoftischler Karl Wanschaff und Großvater des bekannten Schinkel-Forschers und Kunsthistorikers Johannes Sievers.

Andere Bauten Stülers sind die Alte Börse am Paulsplatz in Frankfurt am Main (1843), mehrere Prachtanlagen im Park von Sanssouci, die Nikolaikirche zu Potsdam, das Lutherhaus in Wittenberg, die Vollendung des großherzoglichen Schlosses zu Schwerin, der Neubau der Albertus-Universität Königsberg am Paradeplatz, der Turm der Marienkirche in seiner Heimatstadt Mühlhausen sowie der neugotische Turmhelm des Schlossturms in Königsberg, das Schwedische Nationalmuseum in Stockholm und die Ungarische Akademie der Wissenschaften in Budapest. Außerdem lieferte er eine Menge dekorativer Zeichnungen für Gusswerke, Porzellangefäße, Silberarbeiten und andere kunsthandwerkliche Arbeiten.

Neben seiner Auszeichnung mit der Royal Gold Medal des Royal Institute of British Architects (RIBA) im Jahr 1858[3] wurde Stüler am 17. August des gleichen Jahres Mitglied des preußischen Ordens Pour le Mérite für Wissenschaft und Künste.[4] 1864 wurde er als auswärtiges Mitglied in die Pariser Académie des Beaux-Arts aufgenommen.

Stüler war von 1849 bis zu seinem Tod einer der Direktoren der Berliner Bauakademie.

Stülers Grabstätte – heute ein Ehrengrab der Stadt Berlin – befindet sich auf dem Friedhof der Dorotheenstädtischen und Friedrichswerderschen Gemeinden in der Abteilung CAL, G2. An Stüler erinnert die nach ihm benannte Stülerstraße im Berliner Regierungsviertel. In seiner Geburtsstadt Mühlhausen existiert ebenfalls seit 1887 eine Stülerstraße.[5] 2012 wurde für wissenschaftliche Projekte, die die Arbeit der Mühlhäuser Museen unterstützen, vom Freundeskreis der Mühlhäuser Museen erstmals der „Friedrich-August-Stüler-Förderpreis“ vergeben.[6]

Berliner Straßenschild der Stülerstraße mit Widmung

Familie

Stüler heiratete 1834 in Aschaffenburg Caroline von Mieg (1807–1880), die Tochter des bayerischen Diplomaten und Politikers Arnold Friedrich von Mieg (1778–1842) und Nichte der Erzieherin Philippine Stüler (1784–1862). Aus der Ehe gingen drei Töchter und vier Söhne hervor, von denen einer früh verstarb.

  • Elisabeth (1840–1905)
  • Arnold (1841–1914), Architekt in Berlin, Düsseldorf, Posen und Koblenz, Postbaurat, Geheimer Oberbaurat
  • Marie (1844–1913), Malerin
  • Hermann (1846–1914), Architekt in Berlin, Entomologe
  • Therese (1847–1928), Malerin, Sängerin, Pianistin, verheiratet mit Hermann Martin Müller (1838–1901), Architekt in Berlin (Enkel: Dietrich Müller-Stüler)
  • Franz (1852–1943), Arzt in Niemegk (Kreis Belzig) und Berlin, Geheimer Medizinalrat

Die Söhne Arnold, Hermann und Franz waren mit drei Töchtern des Mühlenbauingenieurs und ersten Rektors der Technischen Hochschule Berlins Hermann Wiebe verheiratet.[7]

Werk

Bauten und Entwürfe

Schloss Stolzenfels bei Koblenz
Sog. Stülerbau des Breslauer Schlosses (ausgebrannt 1945, abgetragen nach 1970)
St.-Johannis-Kirche Memel
Orangerie in Potsdam
Akademie der Wissenschaften, Budapest
Ruine von Schloss Broock in Vorpommern
Stadtkirche in Fehrbellin
Kirche in Caputh
Kirche Mehlauken

Schriften

  • Vorlegeblätter für Möbel-Tischler. herausgegeben zusammen mit Heinrich Strack in vier Heften 1835–1840
  • Das Neue Museum in Berlin. Berlin 1862 (Digitalisat, edoc HU-Berlin)

Einzelne Werke Stülers wurden ohne erläuternden Text publiziert im Architektonischen Skizzenbuch, u. a.:

  • Gitter um die Statue Friedrich Wilhelm III. im Tiergarten, Heft 1, Blatt 6
  • Erker eines Wohngebäudes am Askanischen Platz, Heft 34, Blatt 4
  • Kandelaber vom Schloss Schwerin, Heft 21, Blatt 6

Literatur

  • Richard Lucae: Friedrich August Stüler. In: Zeitschrift für Bauwesen. Nr. 3, 1865, Sp. 273–277 (zlb.de).
  • Gerd Kley: Kennen Sie Stüler? – Gedanken zum 125. Todestag des Preußischen Hofarchitekten. In: Mühlhäuser Beiträge Nr. 13 (1990), S. 87–97; Urania 66 (1990), S. 34–39.
  • P. Wallé: Zur Erinnerung an August Stüler. In: Centralblatt der Bauverwaltung. Nr. 7, 1900, S. 38–41 (zlb.de).
  • Gerd Kley: Friedrich August Stüler und Italien – Der Einfluss der italienischen Architektur auf sein Werk. In: Mühlhäuser Beiträge Nr. 38 (2015), S. 167–184.
  • Friedrich August Stüler. In: Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage, 1888–1890, Band 15, S. 404.
  • Gerd Kley, Thomas Brandt: Der preußische Hofarchitekt Friedrich August Stüler und sein wichtigstes Werk in Thüringen – der Herzogliche Marstall zu Altenburg. Altenburg 2018, ISBN 978-3-938777-36-7.
  • Gerd Kley: Das Grabmal von Friedrich August Stüler – Eine Dokumentation. In: Mitteilungen des Vereins für die Geschichte Berlins, 2021, 117, 2, S. 182–191.
  • Martin Hamann, Anke Schäcke, Hilka Rogers, Klaus Brandes: The First Complete Frame Structure Made of Cast Iron in Prussia: Luther-Haus Wittenberg – Ceiling of the Lecture Hall by A. F. Stüler (PDF). In: Karl-Eugen Kurrer, Werner Lorenz, Volker Wetzk (Hrsg.): Proceedings of the Third International Congress on Construction History. Neunplus, Berlin 2009, ISBN 978-3-936033-31-1, S. 783–789.
  • Eva Börsch-Supan: Stüler, Friedrich August. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 25, Duncker & Humblot, Berlin 2013, ISBN 978-3-428-11206-7, S. 627–629 (Digitalisat).
  • Gerd-Helge Vogel: „Ich werde Ihnen meinen Stüler schicken, da sind Sie in guten Händen.“ Bestand & Wandel im Erscheinungsbild der Barther Marienkirche. 150 Jahre Stülersche Fassung der spätromantischen Restaurierung. Verlag Ludwig, Kiel 2013, ISBN 978-3-86935-206-0.
  • Gerd Kley: Friedrich August Stüler – Leben und Werk. In: Palmette, Sonderausgabe der Mitteilungen der Schinkel-Gesellschaft, Nr. 4, 1/2020, S. 1–69.
  • Hermann Arthur LierStüler, Friedrich August. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 36, Duncker & Humblot, Leipzig 1893, S. 742 f.
  • D. R.: A. Stüler’s Entwürfe und Bauausführungen. In: Zeitschrift für Bauwesen. Nr. 11, 1865, Sp. 507–512 (zlb.de).
  • Eva Börsch-Supan, Dietrich Müller-Stüler: Friedrich August Stüler. 1800–1865. Deutscher Kunstverlag, München 1997, ISBN 3-422-06161-4.
  • Stefan Laube: Das Lutherhaus Wittenberg. EVA, Leipzig 2003, ISBN 3-374-02052-6.
  • Jan Feustel: Friedrich August Stülers Kirchenbauten am Nordrand des Oderbruches. Brodowin, Oderberg und Hohensaaten. In: Jahrbuch der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Band 1 (1995/1996), S. 69–76 (Digitalisat auf perspectivia.net).
  • Margret Dorothea Minkels: Die Stifter des Neuen Museums Friedrich Wilhelm IV. von Preussen und Elisabeth von Baiern. Book-on-Demand, Norderstedt 2001, ISBN 978-3-8448-0212-2.
  • Hillert Ibbeken: Friedrich August Stüler. Das architektonische Werk heute. Menges, Stuttgart 2006, ISBN 978-3-936681-10-9.

Weblinks

Commons: Friedrich August Stüler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Woldemar Hermann, Eckhart Schleinitz (Hrsg.), Michael Schleinitz (Hrsg.): Tagebuch meines Wirkungskreises in der Architektur. Verlag Notschriften, Radebeul 2006, ISBN 978-3-933753-88-5, S. 22.
  2. Minkels, S. 67, Anm. 343
  3. RIBA – Royal Gold Medallists. (PDF; 107 kB) RIBA, archiviert vom Original am 26. November 2009; abgerufen am 14. Mai 2010. Rekonstruiert über Royal Gold Medal. RIBA, archiviert vom Original am 26. November 2009; abgerufen am 14. Mai 2010.
  4. Der Orden Pour le Mérite für Wissenschaft und Künste. Die Mitglieder. Band I, Gebr. Mann Verlag, Berlin 1975, Seite 206.
  5. Jens Hiersemann: Mühlhäuser Straßennamen damals und heute. 2004, S. 84.
  6. Iris Henning: Novum zur Mühlhäuser Kulturnacht. In: Mühlhäuser Allgemeine vom 8. Juni 2012
  7. Eva Börsch-Supan: Stüler, Friedrich August. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 25, Duncker & Humblot, Berlin 2013, ISBN 978-3-428-11206-7, S. 627–629 (Digitalisat).
  8. Lehmann, Meyer: Rügen A-Z. Wähmann-Verlag, Schwerin, 1976, S. 88.
  9. Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Berlin (Memento vom 29. Oktober 2008 im Internet Archive).
  10. Hans E. Pappenheim: Die Joachim-Friedrich-Gedenkstätte bei Grünau. In: Der Bär von Berlin. Berlin 1965, S. 195–224. (online bei diegeschichteberlins.de).
  11. Steffen Orgas: Friedrich August Stüler und sein Wirken für Anklam – Die Wiederentdeckung des „Armen und Arbeits-Hauses zu Anclam“. In: KulturERBE in Mecklenburg und Vorpommern. Jahrgang 2009. Schwerin 2010, S. 17–22.
  12. Eintrag zur Denkmalobjektnummer 09165246 in der Denkmaldatenbank des Landes Brandenburg.
  13. Eintrag zur Denkmalobjektnummer 09175141 in der Denkmaldatenbank des Landes Brandenburg.
  14. Eintrag zur Denkmalobjektnummer 09165268 in der Denkmaldatenbank des Landes Brandenburg.
  15. Eintrag zur Denkmalobjektnummer 09175269 in der Denkmaldatenbank des Landes Brandenburg.
  16. marienkirche-chojna.de
  17. Eintrag zur Denkmalobjektnummer 09165034 in der Denkmaldatenbank des Landes Brandenburg.
  18. Kirche am Stölpchensee. In: wannseebote.ekbo.de. Abgerufen am 27. September 2022.
  19. Die Steinfurther Begräbniskapelle: Entstehungsgeschichte der von Friedrich August Stüler entworfenen Kapelle. Private Website zu Caroline Gräfin von Bismarck Bohlen, abgerufen am 10. April 2021.
  20. Schneider: Neubau einer evangelischen Garnisonkirche in Neiße. Gutachten. In: Centralblatt der Bauverwaltung. Nr. 47, 1884, S. 483 (zlb.de).
  21. Eintrag zur Denkmalobjektnummer 09165252 in der Denkmaldatenbank des Landes Brandenburg.
  22. Franz-Severin Gäßler: Berliner Eleganz am Rande der rauen Alb. Die evangelische Stadtkirche in Sigmaringen – Werk des Architekten Friedrich August Stüler. In: Hohenzollerische Heimat. 62. Jg., 2012, Nr. 3, S. [49] – 57.
  23. Stüler in Treptow (Memento vom 10. Februar 2012 im Internet Archive). Internetseite der Kirchengemeinde St. Petri Altentreptow, abgerufen am 5. Dezember 2012.
  24. Eintrag zur Denkmalobjektnummer 09165301 in der Denkmaldatenbank des Landes Brandenburg.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Friedrich-August-Stüler.jpg
Friedrich August Stüler (1800–1865), preußischer Architekt und Baumeister
Mehlauken Kirchenruine Campanile.JPG
Autor/Urheber: Wikswat, Lizenz: CC BY 3.0
Kirche mit Campanile in Mehlauken (Salessje) im Oblast Kaliningrad in Russland
PM Caputh asv2018-06 img31.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Dorfkirche in Caputh (Schwielowsee) nahe Potsdam
Friedrich August Stüler grave (aka).jpg
Autor/Urheber:

André Karwath aka Aka

, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Dieses Bild zeigt das Grab von Friedrich August Stüler auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin.
Stülerstraße.jpg
Autor/Urheber: Bodo müller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berliner Straßenschild der Stülerstraße mit Widmung
August Stueler.jpg
August Stüler
Budapest Hungarian Academy of Sciences.jpg
(c) I, Daniel Csörföly (from Budapest, Hungary), CC BY-SA 3.0
A Magyar Tudományos Akadémia épülete. Budapest. V. Széchenyi István tér 9. Átadás napja 1865. december 11.
Fehrbellin church.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche in Fehrbellin in Brandenburg, Deutschland (1867 nach den Plänen Stülers erbaut)
Burg Hohenzollern 10-2016.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Burg Hohenzollern in Bisingen, Baden-Württemberg, Deutschland
Potsdam Orangerie.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Orangerie in Potsdam in Germany
Schloss Broock Parkseite.jpg
Autor/Urheber: Thomas Böhme, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Broock Parkseite