Frank S. Betz & Company

Frank S. Betz & Company
RechtsformCompany
Gründung1895
Auflösungnach 1935
SitzChicago, Illinois, USA
LeitungFrank S. Betz
Branchemedizinische Geräte, Automobile

Frank S. Betz & Company war ein US-amerikanisches Unternehmen.[1]

Unternehmensgeschichte

Frank S. Betz (1861–1940) gründete 1895 das Unternehmen in Chicago in Illinois. Er stellte medizinische Geräte her. 1901 begann die Entwicklung und 1902 die Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Betz. Abnehmer waren Ärzte. Im gleichen Jahr endete die Fahrzeugproduktion. Insgesamt entstanden nur wenige Fahrzeuge. Von 1935 ist noch eine Anzeige des Unternehmens überliefert. Betz starb 1940. Es ist nicht bekannt, wann das Unternehmen aufgelöst wurde.

Fahrzeuge

Der erste Prototyp war im Februar 1902 fertig zum Testen. Er hatte einen Einzylindermotor.

Darauf folgte ein Modell mit Zweizylindermotor.

Literatur

  • Beverly Rae Kimes, Henry Austin Clark Jr.: Standard catalog of American Cars. 1805–1942. 3. Auflage. Krause Publications, Iola 1996, ISBN 0-87341-428-4, S. 123 (englisch).

Einzelnachweise

  1. Beverly Rae Kimes, Henry Austin Clark Jr.: Standard catalog of American Cars. 1805–1942. 3. Auflage. Krause Publications, Iola 1996, ISBN 0-87341-428-4, S. 123 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien