Militärflugplatz Uppsala-Ärna

Uppsala-Ärna flygplats
Uppsala-Ärna (Schweden)
Uppsala-Ärna (Schweden)
Uppsala-Ärna
Kenndaten
ICAO-CodeESCM
Koordinaten

59° 53′ 50″ N, 17° 35′ 19″ O

Höhe über MSL21 m  (69 ft)
Basisdaten
Eröffnung1944
BetreiberFörsvarsmakten
Start- und Landebahn
03/211905 m × 40 m Asphalt



i8 i11 i13

BW

Der Flugplatz Uppsala-Ärna (ICAO-Code: ESCM) ist ein Militärflugplatz der schwedischen Luftwaffe der nördlich von Uppsala gelegen ist.

Geschichte

In der Kommune Uppsala wurde bereits in den Vorkriegsjahren ein Flugfeld betrieben. Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges begann die schwedische Luftwaffe das Flugfeld zu einem Militärflugplatz umzunutzen. So bezog das Geschwader F16, die „Upplands Flygflottilj“, 1944 den Flugplatz. In den 1950er-Jahren erbaute die Luftwaffe eine unterirdische Flugzeugkaverne. Mit Ende des Kalten Krieges reduzierte die Luftwaffe ihre Bestände, sodass sie diesen Militärflugplatz auch für den zivilen Verkehr öffnen wollte. Diese Pläne wurden jedoch nach fünfzehn Jahren Diskussion im Juni 2018 durch die dann herrschende Provinzregierung beendet.[1]

Kritik

Sowohl von mehreren Umweltorganisationen als auch einem Bürgerbündnis wurde heftige Kritik an einer Erweiterung des zivilen Flughafens geübt.

Laut einer Umfrage von Leuten aus der Gemeinde Uppsala, die im Spätherbst 2010 stattfand, waren 40 für die Erweiterung, wohingegen 39 dagegen waren und 21 % unentschlossen waren.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. unt.se Uppsala Nya Tidning: Planerna på civilt flyg på Ärna skrotas, 8. Juni 2018 (schwedisch), abgerufen am 4. April 2020
  2. Uppsala splittrat om civilflyg. In: Sveriges Radio. 3. Juni 2010 (sverigesradio.se [abgerufen am 14. November 2022]).

Auf dieser Seite verwendete Medien