Flugplatz Biella

Flugplatz Biella-Cerrione
Aeroporto di Belluno-Cerrione
Biella (Piemont)
Biella (Piemont)
Biella
Lokalisierung von Piemont in Italien
Kenndaten
ICAO-CodeLILE
Koordinaten

45° 29′ 43″ N, 8° 6′ 10″ O

Höhe über MSL282 m  (925 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum8 km südöstlich von Biella
StraßeSS143, A4
NahverkehrBus
Basisdaten
Eröffnung26. Oktober 1968
BetreiberSACE SpA
Start- und Landebahn
16/341481 m × 30 m Asphalt



i7 i11 i13

BW

Der Flugplatz Biella (italienisch Aeroporto di Biella-Cerrione, ICAO-Code: LILE) ist ein italienischer Flugplatz im Norden der Region Piemont. Er befindet sich rund acht Kilometer südlich der Stadt Biella.

Infrastruktur und Nutzung

Der Flugplatz liegt am Fuß der Alpen, zwischen Turin und Mailand, wenige Kilometer nördlich der Autobahn A4. Auf Grund seiner Lage wird er vom Flughafenbetreiber SACE als Alternative zu den Flughäfen von Turin und Mailand vermarktet. Man möchte sich als Regionalflughafen positionieren. Bisher dient der Flugplatz nur der Allgemeinen Luftfahrt. Der Flugplatz hat eine knapp 1500 Meter lange asphaltierte Start- und Landebahn, die in etwa in Nord-Süd-Richtung verläuft (16/34). Im Nordosten befindet sich das Vorfeld mit Hangars und Abfertigungsanlagen.

Geschichte

Am 17. Mai 1962 wurde die Società Aeroporto di Cerrione (SACE SpA) gegründet, die mit dem Bau des Flugplatzes begann. Die Einweihung erfolgte am 26. Oktober 1968 durch den damaligen Verkehrsminister Oscar Luigi Scalfaro. Der Flugplatz hatte zu Beginn eine 740 Meter lange Piste, die in den 1980er Jahren auf die heutige Länge gebracht wurde. Im Jahr 1995 gab es vorübergehend Linienflüge zwischen Biella und Rom. Im Jahr 2002 verzeichnete der Flugplatz über 18.000 Flugbewegungen und lag damit beim nichtkommerziellen Verkehr auf dem vierten Platz in Italien.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Italy Piemonte location map.svg
Autor/Urheber: User:Bourrichon - fr:Bourrichon), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blank administrative map of the Piedmont, Italy, for geo-location purpose.