Flugplatz Biberach a. d. Riß

Flugplatz Biberach a. d. Riß
Aerial image of the Biberach a. d. Riß airfield.jpg
Biberach a. d. Riß (Baden-Württemberg)
Biberach
a. d. Riß
Kenndaten
ICAO-CodeEDMB
Koordinaten

48° 6′ 40″ N, 9° 45′ 46″ O

Höhe über MSL580 m  (1.903 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum1,8 km nordwestlich von Biberach an der Riß
StraßeFlugplatz
Basisdaten
BetreiberLuftsportverein Biberach e. V.
Start- und Landebahn
04/22980 m × 23 m Asphalt



i7

i11 i13

Der Flugplatz Biberach ist ein deutscher Verkehrslandeplatz nahe der Stadt Biberach an der Riß in Baden-Württemberg. Er wird vom Luftsportverein Biberach e. V. betrieben.

Geschichte

Ursprünglich war in Biberach nur eine Graspiste hauptsächlich für Segelflug vorhanden. Am 16. Mai 1982 wurde durch eine Volksabstimmung entschieden, dass dies auch so bleiben sollte, obwohl einige Biberacher Unternehmer auf eine Asphaltierung drängten. Im Jahr 1997 wurde die Landebahn mit Schotter befestigt. Im Jahr 1999 wurde dann, ohne noch einmal das Volk zu befragen, die Asphaltierung durchgeführt. Im Jahr 2005 wurde die Landebahn auf 1200 m verlängert.

Daten

Der Verkehrslandeplatz liegt 1,8 km nordwestlich der Stadt Biberach an der Riß in Baden-Württemberg auf einer Höhe von 1903 ft (580 m).

Luftfahrzeuge bis 5.700 kg dürfen hier starten und landen.

Sowohl AVGAS/100LL, Mogas (Super Plus), als auch JET A-1 sind erhältlich.

Motorflug

Die Abteilung Motorflug LSV Biberach e. V. hat ca. 80 aktive Mitglieder und verfügt über 3 jeweils viersitzige Motorflugzeuge und ein zweisitziges Motorflugzeug. Die Abteilung betreibt die Flugleitung und eine Motorflug-Flugschule.

Segelflug

Am Flugplatz Biberach befindet sich südlich der Asphaltbahn eine Segelflugbahn, die von der Abteilung Segelflug des Luftsportvereins Biberach e. V. betrieben wird. Es werden hier die Startarten Windenstart und Flugzeugschlepp angeboten. Zu den Mitgliedern zählen Spezialisten für Streckenflug und Segelkunstflug von internationalem Ruf.

Jets

Derzeit hat ein Biberacher Unternehmen seinen Firmenjet in Biberach stationiert.

Zwischenfälle

1983 kollidierten zwei Flugzeuge im Anflug auf den Flughafen, es gab sieben Tote. (Siehe auch: Flugzeugkollision von Biberach)

Weblinks

Commons: Flugplatz Biberach – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aerial image of the Biberach a. d. Riß airfield.jpg
Autor/Urheber: Carsten Steger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftbild des Flugplatzes Biberach a. d. Riß
Flag of Baden-Württemberg.svg
Landesflagge Baden-Württembergs nach Artikel 24, Absatz 1 der Verfassung des Landes Baden-Württemberg: „Die Landesfarben sind Schwarz-Gold“;
(#F9C700) ist aber nicht das heraldische Gold (#FCDD09)