Flagge St. Lucias

Flagge St. Lucias
Vexillologisches Symbol:
Seitenverhältnis:1:2
Offiziell angenommen:22. Februar 2002

Die erste Flagge St. Lucias mit diesem Grunddesign wurde vom einheimischen Künstler Sir Dunstan St. Omer entworfen und am 1. März 1967 angenommen. Die Gestaltung wurde 1979 und 2002 leicht modifiziert.

Bedeutung

Fußballfan mit Flagge von St. Lucia

Der himmelblaue Hintergrund der Flagge steht für die Treue. Das Blau spiegelt den tropischen Himmel und auch die umgebenden smaragdfarbenen Meere, die Karibik und den Atlantik wider.

Die Farbe Gold repräsentiert den vorherrschenden Sonnenschein in der Karibik und deren Fülle. Schwarz und Weiß stehen für die kulturellen Einflüsse, die weiße Kultur und die schwarze Kultur, welche in Einheit zusammen leben und arbeiten.

Die Gestaltung betont die Vorherrschaft der afrikanischen Kultur, der die europäische Kultur gegenübersteht vor dem Hintergrund von Sonnenschein und der immerblauen See. Dies wird ausgedrückt durch drei Dreiecke im Zentrum der Flagge.

Darüber hinaus erinnert die Form der Dreiecke an die berühmten Pitons, die Wahrzeichen St. Lucias. Die Zwillingsfelsen bei Soufrière ragen fast 800 m dem Himmel entgegen. Sie sind ein Symbol für die Hoffnungen und Sehnsüchte der Menschen.

Geschichte

Bereits die Nationalflagge, die St. Lucia als Associated State am 1. März 1967 annahm, entsprach im Grunddesign der heutigen Flagge. Mit der Unabhängigkeit am 22. Februar 1979 wurde das Seitenverhältnis von 5:8 auf 1:2 geändert, das goldene Dreieck wurde bis zum Zentrum der Flagge hochgezogen und der Hintergrund erhielt einen dunkleren Blauton. Am 22. Februar 2002 wurde er in der heutigen Version zu Hellblau.

Während der britischen Herrschaft waren Kolonialflaggen auf Basis einer Blue Ensign in Verwendung.

Einzelnachweise

  1. Smith/Neubecker: Wappen und Flaggen aller Nationen. München 1980, ISBN 3-87045-183-1.

Weblinks

Commons: Flaggen St. Lucias – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

FIAV historical.svg
This symbol means that the flag in question is no longer used. (historical flag)
FIAV 111111.svg
Vexillological Symbol according to FIAV / W. Smith: National flag and ensign
military sea use
military land use
public sea use
public land use
private sea use
private land use
Location of North America.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC SA 1.0
Continents with North America marked
Flag of Saint Lucia (1967–1979).svg
Flag of Saint Lucia (1967-1979)
Flag of Saint Lucia (1979–2002).svg
Flag of Saint Lucia, 1979
Flag of Saint Lucia (1939–1967).svg
Autor/Urheber: Thommy, Lizenz: CC0
Flag of Saint Lucia between 16 August 1939 and 1 March 1967.
Man with Saint Lucia flag.jpg
Autor/Urheber: Tom Hodgkinson from Glasgow, United Kingdom, Lizenz: CC BY-SA 2.0
cricket fans
Flag of Saint Lucia (1875-1939).svg
Autor/Urheber: Tcfc2349, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Saint Lucia used 1875 to 1939.