Flagge Mosambiks

Flagge Mosambiks
Flag of Mozambique.svg

Vexillologisches Symbol:Nationalflagge an Land und zur See?
Seitenverhältnis:≈2:3
Offiziell angenommen:1. Mai 1983
Wehende Flagge

Die Flagge Mosambiks basiert auf der alten Flagge der Freiheitsbewegung FRELIMO (Frente de Libertação de Moçambique). Diese wiederum ist von den Farben der Südafrikanischen Freiheitsbewegung ANC inspiriert worden. Diese haben folgende Bedeutung:

  • Grün steht für die Landwirtschaft
  • Schwarz symbolisiert den schwarzen Kontinent
  • Gelb steht für den Erzreichtum des Landes
  • Weiß ist stellvertretend für Gerechtigkeit und Frieden
  • Rot erinnert an den revolutionären Kampf gegen den Kolonialismus

Die Kalaschnikow mit Bajonett im Emblem steht für Verteidigung und Wachsamkeit, die Hacke für Landwirte und deren Erzeugnisse und das Buch für die Bildung. Der Stern steht für den Geist des Internationalismus, in dem sich das Land wiederfindet.

Die Flagge wurde am 1. Mai 1983 offiziell eingeführt und löste die Vorgängerversion ab, welche die gleichen Farben und ähnliche Symbole verwendete und 1975 eingeführt wurde.

Die häufig mit schwarz und/oder weiß kombinierten Farben rot-gelb-grün sind die panafrikanischen Farben, die auf vielen afrikanischen Flaggen zu finden sind.

Geschichte

Flagge Maputos um 1900

Während der kolonialen Zeit wurde im damaligen Portugiesisch-Ostafrika die Flagge Portugals verwendet. 1967 gab es einen Vorschlag für die Kolonien zu der Flagge Portugals das jeweilige Wappen der Kolonie anzufügen.

Während der Vorbereitungen zur Unabhängigkeit wurde die FRELIMO-Flagge neben der portugiesischen Flagge gesetzt. Mit Entlassung in die Unabhängigkeit wurde eine neue Flagge angenommen. 1982 änderte man das Wappen Mosambiks, da aber 1983 bereits eine neue Flagge eingeführt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Flagge bis dahin nicht mehr verändert wurde. Im April 1983 führte man wieder die FRELIMO-Flagge ein, die im Dreieck eine vereinfachte Form des Staatswappen, wie es schon in der Flagge von 1975 zu finden war, auf einem Stern trug, kurz darauf wurde das Emblem weiter zur heutigen Version vereinfacht.

Weitere Flaggen Mosambiks

Literatur

  • Whitney Smith, Ottfried Neubecker: Die Zeichen der Menschen und Völker. Unsere Welt in Fahnen und Flaggen. Reich Verlag, Luzern 1975, ISBN 3-7243-0115-4.

Weblinks

Commons: Flaggen Mosambiks – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

LocationAfrica.png
Weltkarte mit Fokus auf Afrika
FIAV 111111.svg
Vexillological Symbol according to FIAV / W. Smith: National flag and ensign
military sea use
military land use
public sea use
public land use
private sea use
private land use
Flag of Mozambique.jpg
Autor/Urheber: Leandro Neumann Ciuffo from Catania, Italy, Lizenz: CC BY 2.0
Bandeira de Mo�ambique
Alfredo Pereira de Lima.jpg
The photograph above shows Alfredo Pereira de Lima in "The Municipal Palace of Lourenço Marques" with the Standard of the city. The banner came from Lisbon in 1888. This ceremonial flag is in natural silk (green), with dimensions of 1.65 × 1.35 and with gold and silver embroidery. The golden metal staff of 2.25 meters is complete with a finial.
Flag of Mozambique (1983).svg
Flag of Mozambique between April - 1 May 1983.
Flag of Mozambique (1974-1975).svg
Flag of Mozambique (between September 5, 1974 - December 8, 1975) and the Frente de Libertação de Moçambique (FRELIMO) prior to 1997.
FIAV historical.svg
This symbol means that the flag in question is no longer used. (historical flag)
Flag of Maputo.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0