Fest-Polonaise

Die Fest-Polonaise ist eine Komposition von Johann Strauss Sohn (op. 352). Sie wurde am 15. September 1871 im Wiener Volksgarten unter der Leitung von Eduard Strauß erstmals aufgeführt.

Anmerkungen

Diese Polonaise wurde im Jahr 1871 nach dem Deutsch-Französischen Krieg und der Gründung des Deutschen Reichs geschrieben und dem neuen deutschen Kaiser Wilhelm I. gewidmet. Daher trug das Werk zwischenzeitlich den Titel Kaiser Wilhelm-Polonaise. Das Werk war sehr anspruchsvoll und wurde in der Folge nur noch selten gespielt.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 8 Minuten und 37 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 52) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als neunter Titel auf der 17. CD zu hören.