Es muß nicht immer Kaviar sein (Fernsehserie)

Fernsehserie
TitelEs muß nicht immer Kaviar sein
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreDrama
Romantik
Länge60 Minuten
Episoden13 (Liste)
Produktions-
unternehmen
CCC Television
ZDF
RegieThomas Engel
DrehbuchLadislas Fodor
Horst Pillau
Johannes Mario Simmel
ProduktionArtur Brauner
Reiner Schmalisch
Joachim Tettenborn
MusikMartin Böttcher
Erstausstrahlung11. Mai – 19. Okt. 1977 auf ZDF

Es muß nicht immer Kaviar sein ist eine Fernsehserie des ZDF aus dem Jahr 1977. Sie ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Johannes Mario Simmel aus dem Jahr 1961.

Handlung

Der wohlhabende Geschäftsmann Thomas Lieven (Siegfried Rauch), Frauenliebhaber und Hobbykoch, lernt auf einer Geschäftsreise die attraktive Helén de Couville kennen. Er muss bald feststellen, dass sie dem amerikanischen Geheimdienst angehört und ihn gern für diesen werben möchte. Daraufhin erzählt er ihr von seiner bewegten Vergangenheit, die im Jahr 1939 begann.

Damals wurde er von London nach Berlin gelockt und geriet dort in die Fänge der Gestapo, die ihn zu einer Spionagetätigkeit gegen Großbritannien zwingen wollte. Fluchtartig kehrte er nach London zurück in der Hoffnung, die Gestapo so abschütteln zu können. Allerdings war nun der britische Secret Service der Meinung, Lieven wäre der ideale Doppelagent. Als er das ablehnte, wurde er nach Frankreich ausgewiesen, wo auch schon das Deuxième Bureau auf ihn wartete…

Lieven hofft, seine Vergangenheit hinter sich gelassen zu haben, aber Helén sorgt dafür, dass das Spiel neu beginnt…

Schauspieler und Rollen

Die folgende Tabelle zeigt mit einer Ausnahme die Schauspieler mit mehr als drei Auftritten und ihre Rollen. Daneben hatten weitere namhafte Schauspieler wie Louise Martini, Diana Körner, Simone Rethel, Horst Keitel, Hans-Werner Bussinger, Horst Pinnow, Walter Reyer, Peter Bongartz, Wolfrid Lier oder Dieter Borsche Kurzauftritte. Die erzählende Stimme im Hintergrund kam von Claus Biederstaedt.

SchauspielerRolleFolgen
Friedrich W. BauschulteOberst Schüttler8
Günter BothurFrançois4
Herbert FleischmannMajor Loos9
Gert Günther HoffmannSS-Sturmbannführer Eicher7
Günther KaufmannAli4
Hildegard KrekelCarmen4
Christiane KrügerHelén2
Marisa MellChantal6
Rainer PenkertLovejoy6
Siegfried RauchThomas Lieven13
Heinz ReinckeBastian Fabre11
Christian RodeDébras4
Rolf SchimpfHauptmann Brenner4
Erik SchumannCapitain Simeon6
Günther StollOberst Werthe4
Nadja TillerEstrella4
Berno von CrammSS-Untersturmführer Winter7
Edgar WenzelFrederic4

Episoden

FolgeTitelErstausstrahlung
1Wie alles begann11. Mai 1977
2Französische Küche25. Mai 1977
3Wenn die Eisbären flügge werden8. Juni 1977
4Ich heiße Mabel22. Juni 1977
5Tote kann man nicht erschießen6. Juli 1977
6Planquadrat 135 Z20. Juli 1977
7Shakespeare lässt bitten3. August 1977
8Lazarus17. August 1977
9Chantal31. August 1977
10Die ganz feine Tour14. September 1977
11Nummer Sieben28. September 1977
12Nachtigall 17 ruft12. Oktober 1977
13Schwarzmarktgeschäfte19. Oktober 1977

Kritik

Die Kritik war durchweg negativ. Auch der Autor Johannes Mario Simmel gab seinem Missfallen deutlich Ausdruck.[1]

DVD-Veröffentlichung

Die Serie wurde am 28. November 2014 in einer Komplettbox (fünf DVDs) mit allen 13 Episoden von Studio Hamburg Enterprises veröffentlicht.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. „Sechs Millionen Mark, grausiges Resultat“, Der Spiegel, 4. Juli 1977.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Es muss nicht immer Kaviar sein Logo.jpg
Logo der Serie "Es muss nicht immer Kaviar sein"